Hi Hartmut, dann drück ich mal ordentlich die Daumen. Ich hoffe, Du berichtest uns, ob es geklappt hat. Viele Grüße , Sonja
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PSA 5,7
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Hartmut, ganz klar ist mir das nicht. Was wär dir wichtiger, wenn endlich was gefunden wird oder wenn gesagt wird alles o.k.
ich hoffe, Sonja ist mir nicht böse, wenn ich dir hier mal antworte.
Momentan ist es sehr ruhig im Forum.
Natürlich wird erwartet, dass etwas gesehen wird.
Sonst würde so eine PET ja nichts bringen.
Der Vorteil liegt darin, dass wir vorzeitig eingreifen können, bevor ein Geschwür im MRT oder CT entdeckt wird, welches kaum noch behandelbar wäre.
Solange die Krebszellen noch in der Entwicklung sind, kann man ja etwas machen.
Du kannst dich auch auf deinen Urologen verlassen (mache ich ja auch teilweise), aber was ist, wenn er sagt,, oh, -- das sieht aber gar nicht gut aus . . .
Dann wäre alles zu spät, und du kannst nur noch die neuen Mittelchen einsetzten, die von der gesetzlichen Krankenkasse wohl nicht bezahlt werden.
Dann lieber etwas Geld vorher ausgeben, damit du weisst, was auf dich zukommen könnte.
So mache ich es.
Ob alles R
richtig ist, weiß niemand genau.
Gruss
hartmut
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Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
Dann lieber etwas Geld vorher ausgeben, damit du weisst, was auf dich zukommen könnte.
So mache ich es.
Gruss hartmut
Liebe Grüße auch an Brigitte
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Hallo zusammen!
Werner, du hattest leider Recht. Der Salbeitee zeigt keinerlei Wirkung.
Franz, trotzdem Danke für den Tipp. Ein Versuch war es wert!
Heute war ich in der UNI zur Besprechung der NUK Untersuchung.
Es gab keine Überraschungen.
Prostataloge frei. Es soll sich dort ein Lymphknoten befinden, der aber nur sehr gering leuchtet.
Auch Prof. Dunst hat sich die Bilder angeguckt, ist der Auffassung, dass ich nichts machen sollte.
Nun ja, es muss ja etwas vorhanden sein. Sonst würde der PSA nicht steigen.
Schade, dass nun nichts Effektives gefunden wurde.
Ich soll nun im Oktober noch eine MRT machen lassen.
Der Termin steht bereits.
Oh man, irgendwie bin ich nun beruhigt, aber doch noch etwas besorgt.
Ich hänge die PET-Untersuchung einmal am Ende an, in der Hoffnung, dass ich doch noch von Euch einen Tipp bekomme, was ich tun könnte.
Lieber Georg, den Lymphknoten in der Achselhöhle hat die UNI als nicht relevant eingestuft.
In der Spätaufnahme war er weg.
Ich weiß nicht, was eine „Spätaufnahme“ bedeutet, aber irgendwo waren diese Aufnahmen nicht interessiert für die Radiologen?!
Gruss
hartmut
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Moin,
Spätaufnahmen sind die, die später noch mal gemacht werden :-) - du warst ja zweimal in der Röhre..... Da schaut man dann nochmal, ob etwas leuchtet, das vorher nicht da war oder anders herum, der Tracer wird ja in der zwischenzeit abgebaut.
(Man möge mich korrigieren)
Das nichts Definitives zu sehen ist, kann daran liegen, dass potenzielle Metas noch zu klein sind - ich hatte das auch schon mal.
Da hilft nur weiter beobachten....sieh's positiv - demnach nichts, was akut Theater machen könnte.
Soweit meine - laienhafte - Deutung.
Grüße
Uwe
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Tracerdosierung nach Körpergewicht hängt nur lose mit den individuellen Aufnahme- und Abscheidegeschwindigkeiten zusammen. Beim einen verteilt sich das schnell und gleichmäßig, beim anderen dauert es länger; ebenso der Filter durch die Niere beim Ausscheiden. Also ist SUV auch nur eine kalkulierte Größe. Und nicht immer wird der Meßzeitpunkt exakt nach Tabelle sein: die Apparatur wird eingestellt, der Patient muss noch mal, usw.
Das ist analog zu Fotografie mit wenig Licht und kleiner Linse (Handy): Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit werden kombiniert, um ein besseres Bild zu erreichen - daher zwei PET-Aufnahmen im deutlichen Abstand zu machen ist besser als eine. Und teurer...
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Das ist analog zu Fotografie mit wenig Licht und kleiner Linse (Handy): Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit werden kombiniert, um ein besseres Bild zu erreichen - daher zwei PET-Aufnahmen im deutlichen Abstand zu machen ist besser als eine. Und teurer...
vielen Dank für die Aufklärung!
Damit kann ich etwas Anfangen.
Ja Uwe, ich kenne deinen Verlauf „zu genau“.
Damals hatte man bei dir später etwas im Schlüsselbein entdeckt, was das PSA in die Höhe trieb. Die Röntgenelogen hatten lange gesucht.
Danach war es gut, aber dein PSA steigt leider wieder etwas.
Ohhh man . .nnn.. ich wünsche dir, lieber Uwe, alles Gute!
Du musstest auch bereits einiges erleben. Gut, dass du wenigsten die Nebenwirkungen mit Sport unter Kontrolle hast.
Ich habe nur Hitzewallungen, sonst gar nichts. Mache seit 2005 kaum noch Sport.
Meine rechte Brust ist etwas geschwollen. Ich finde es blöd. Brigitte lächelt nur . . . .
Ich weiß nicht . . . . Merkt wohl, außer mir, kein Mensch
Trotzdem noch einmal die Frage:
Könnte vielleicht eine Bestrahlung noch etwas bringen, sodass ich die ADT unterbrechen könnte?
Im LW, oder wo immer es etwas leuchtet, wurde ich ja noch nicht bestrahlt.
Auch auf die Prostatalogenbestrahlung hatte ich 2013 verzichtet.
Also, fasst alles offen.
Die NUK hatte ich weiter oben eingestellt.
Vielen Dank! (manchmal wird der dank vergessen)
Gruss
hartmut
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Moin Werner,
danke für den Hinweis!
Ich bin hier versehentlich bei Sonja (Frau40) gelandet, und wollte gerade Anna bitten, meine 2 Postings zu löschen.
Hier geht's weiter:
PK - was nun? - Seite 123 (prostatakrebs-bps.de)
Gruss
hartmut
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Hallo zusammen mein Mann hat gestern Blut abnehmen lassen (Cholesterin). Heute hat er erfahren, dass die Hausarztpraxis auch den PSA-Wert genommen hat (0,78). Er war ziemlich erschrocken. Ich hab ihn erstmal mit den Worten beruhigt, dass es ja ein anderes Labor war. Wir hoch können Schwankungen einzelner Labore sein? Viele Grüße, Sonja
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