Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa-anstieg nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hartmut /Georg ,

    Hartmut @ lt. meiner Anwältin wären das 2 getrennte Verfahren. Telefonisch wurde mir die Absage schon bestätigt, halte aber trotzdem am Widerspruch fest.
    Er wird nun von der Kasse weiter bearbeitet.

    Der Wert ist ja bei 14,5 stehen geblieben, in 4 Wochen erneute Messung , falls der Wert nicht fällt, wird wahrscheinlich die Hormontherapie erweitert.
    Die beiden Tumormarker lasse ich erst machen wenn der Wert steigt bzw. nicht abfällt , ( NSE + CEA ) .

    Gruss Richard

    Kommentar


      Moin,
      das "Nikolausurteil" setzt eine Ausschöpfungaller zugelassenen Möglichkeiten voraus insoweit kann der MDK bei Ablehung Chemotherapie ( die ist zugelassen) die PSMA Lutetium kostenübernahmeseitig ebenfalls ablehnen.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        Hallo,

        ich klage ja gegen meine Krankenkasse, wegen der Ablehnung der Kostenübernahme des Psma-Pet-Cts.
        Jetzt kam folgende E-mail von meiner Anwältin

        Weiter entwickelt sich der Vorgang doch umfangreicher als erwartet. Ihre Rechtschutzversicherung zahlt aber in der Regel nur die untere Mittelgebühr der Verfahrensgebühr von 300 € netto, möchte ich zumindest die Höchstgebühr von 550 € netto abrechnen, um einigermaßen den Aufwand zumindest etwas noch abzufangen. Sind Sie bereit, die Differenz von 250 € netto + Umsatzsteuer selbst zu tragen?

        Ich bin seit fast 50 Jahren rechtsschutzversichert, habe noch nie erlebt das ich mich an den Anwaltskosten beteiligen soll.
        Ich habe mit einem Rechtsanwalt der Versicherung telefoniert, er meint das so ein Verhalten unüblich ist, und solle diese E-mail an die Schadensabteilung weiterleiten, was ich auch machen werde.

        Ich denke ich habe den falschen Anwalt erwischt ,hatte von Anfang an Bedenken, man muss Ihr alles immer wieder neu erklären, ich glaube sie ist mit dieser Sache überfordert.

        Ich warte jetzt erstmal ab , zahlen werde ich nicht.

        Richard

        Kommentar


          Hallo Richard,

          ich glaube nicht, dass du die falsche Anwältin erwischt hast.
          Manchmal haben die Fachanwälte ein eigenartiges Vorgehen.
          Das konnte ich selbst erleben, obwohl ich eine Kanzlei beauftragt habe.
          Die vertreten mich seit Jahren, mit guten Erfolgen.

          Die Summe würde ich erst einmal zahlen.
          Abgerechnet wird zum Schluss.
          Bitte bedenke, dass dir die RV, nach einen Schadensfall kündigen kann. Egal, wie lange der Vertrag läuft.
          Das ist mir nach 40 Jahren passiert.
          Macht aber nichts, weil ich heute in der Lage bin, es selbst zu zahlen.

          Das war nicht immer so.
          Vor 40 Jahren wurden uns das Telefon und der Strom abgestellt.
          Meine Frau und ich waren beide verheiratet, aber nicht miteinander.
          Wir mussten immer aufpassen, dass unsere Gäste nicht über den Teppich stolpern, weil dort der Kuckuck klebte.

          Na ja, egal, heute geht es uns gut. Haus, Boot, WW usw.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Na ja, egal, heute geht es uns gut. Haus, Boot, WW usw.
            ÄÄÄhhh, "WW" ist das Warmwasser?
            R.

            Kommentar


              Moin "lieber" Reinhold,

              WW = Wohnwagen
              WM = Wohnmobil
              Boot heisst Boot

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Hallo,

                mein neuer Psa-Wert vom 17.Dez. beträgt 15,3 , also ein schwacher Anstieg, gestern wurde mir auch die 3. Profact-3 Monatsspritze gesetzt.
                PSA- Juli 21 14,5 Testo- 0,16
                Sept 21 14,9 Testo- 0,21
                Okt 21 15,1 Testo- 0,17

                Der Wert geht also nicht runter, auch die unzähligen Nahrungsergänzugsmittel die ich nehme haben nichts gebracht

                Mein Urologe sieht als weiteren Handlungsbedarf , Enzalutamid , oder eine Chemo , die er vorziehen würde, ich will die Chemo hinten anstellen wegen der Nebenwirkungen .
                Ich habe mich entschlossen, doch nochmal 4 Wochen abzuwarten, dann wird entschieden.

                Ich habe gelesen, das man mit Abirateron beginnen sollte , erst dann mit Enzalutamid , mein Urologe sieht das anders.

                Vor einer Radiolandentherapie wurde mir in Heidelberg abgeraten , soll nur dann eingesetzt , wenn keine andere Therapie mehr hilft,
                auch sind Spätfolgen noch nicht absehbar, zb . Nierenschäden , Leukämie usw.

                Ich habe seit etwa 3 Wochen ztw. Schmerzen in den Fingern vor allem nachts, kann das mit Profact zusammen hängen ?

                Gibt es Meinungen ?


                Gruss Richard

                Kommentar


                  Hallo Richard,
                  zu den Schmerzen in den Fingern unter Profact kann ich nur sagen, dass ich keine hatte, was aber nichts heißen muss, denn jeder Patient reagiert anders. Zur Zeit heißt meine Spritze Pamorelin (Triptorelin) und die Tabletten Erleada (Apalutamid) und damit komme ich sehr gut zurecht. Apalutamid und Enzalutamid sind sich chemisch und in ihrer Wirkungsweise sehr ähnlich. Ich schätze, Du kannst Deinem Urologen vertrauen.
                  Alles Gute und geruhsame Weihnachten.
                  Arnold
                  Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                  Kommentar


                    Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                    Vor einer Radiolandentherapie wurde mir in Heidelberg abgeraten , soll nur dann eingesetzt , wenn keine andere Therapie mehr hilft,
                    auch sind Spätfolgen noch nicht absehbar, zb . Nierenschäden , Leukämie usw.
                    Dagegen sind die Spätfolgen von Chemo und ADT absehbar: solche Argumente führen regelmäßig zur Ablehnung neuerer Therapien durch Ärzte (...steht nicht im Hundertjährigen Kalender; das andere typische Argument ist: was der Bauer nicht kennt...).
                    Der jeweilige Fachmann kann allerdings ganz gut ausrechnen, welche Dosis wann zu welchen Schäden führt.

                    Kommentar


                      Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                      ....Ich habe seit etwa 3 Wochen ztw. Schmerzen in den Fingern vor allem nachts, kann das mit Profact zusammen hängen ?....
                      Hallo Richard,
                      kannst Du die Schmerzen den Fingergelenken zuordnen, event. verbunden mit einer zeitweiligen Versteifung dieser Gelenke ?

                      Franz
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                      Kommentar


                        Hallo
                        Arnold, Martin,Franz, danke für Euere Infos

                        Arnold , das Problem das ich mit meinem Urologen (Prof.) habe, er hält sich strikt an die Leitlinien ,Östrogen-Pflaster, Metformin usw.keine Chance

                        Franz , die Schmerzen in den Fingern sind zeitweise, auch wenn ich diese nicht bewege, nachts stärker, heute früh beim Aufwachen war mein Zeigefinger
                        der linken Hand zeitweilig versteift , angewinkelt.
                        Linderung erreiche ich, mit Kneten von erhitztem Vogelsand .

                        Noch schöne Weihnachten

                        Gruss Richard

                        Kommentar


                          Richard,
                          er hält sich strikt an die Leitlinien
                          auch Professoren sind ihrem Fach verpflichtet, Du jedoch nicht! Es ist schließlich Deine Krankheit, nicht seine. Bisher habe ich mit allen Ärzten, mit denen ich im Zusammenhang mit PCa zu tun hatte, mögliche Therapien diskutiert. Meistens haben wir einen Konsens gefunden. Wenn nicht, habe ich den Arzt, egal ob Professor oder Kaiser von China, gewechselt. Bisher bin ich damit gut gefahren.
                          Gruß Arnold
                          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                          Kommentar


                            Selbst wenn der Arzt willig ist , ist es dann die Krankenkasse nicht. Unsere Erfahrung ist, es ist ein Kampf an allen Fronten.
                            Schöne Weihnachtsfeiertage
                            Martina und Papa

                            Kommentar


                              Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                              ....Franz , die Schmerzen in den Fingern sind zeitweise, auch wenn ich diese nicht bewege, nachts stärker, heute früh beim Aufwachen war mein Zeigefinger der linken Hand zeitweilig versteift , angewinkelt.
                              Linderung erreiche ich, mit Kneten von erhitztem Vogelsand .....
                              Richard,
                              eine Versteifung und Abbiegung von ein bis zwei Fingern am Morgen, zeitweise mit leichten Schmerzen plagte mich nach ca. 2 Jahren ADT 2019 gelegentlich.
                              Der Hausarzt diagnostizierte "Fingerarthrose, zeitweise entzündlich". Er empfahl u.a. Bewegung der Finger im warmen Wasser und verschrieb mir für kurze Zeit Dexamethason um die Entzündungen zu beseitigen. Wenn eine entzündliche Arthrose vorliegt wird die Gelenkzerstörung beschleunigt.

                              Bereits bei meiner ersten Skelettszintigraphie 2017 nach der Erstdiagnose PK wurde auf „beginnende degenerativ arthrotische Gelenkveränderungen“ hingewiesen. Im ersten Jahr nach Diagnose hatte ich zeitweise Gelenkprobleme in den größeren Gelenken, die konnten aber mit Beinwellsalbe und/oder Kurkuma u. Weihrauch gelindert werden. Könnte eine Nebenwirkung meiner Chemo gewesen sein. In den letzten Jahren keine Probleme mehr mit den großen Gelenken.

                              Mitte 2019 dann die Fingerarthrose. Später beim Intermittieren verschwanden nach wenigen Wochen die Gelenkprobleme der Finger. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass ADT Arthrose verstärken könnte.
                              Nach Wiederaufnahme des Hormonentzuges nahmen die Gelenkbeschwerden wieder leicht zu, aber mittlerweile kann ich mit der Fingerarthrose gut umgehen. Schmerzen habe ich in den Gelenken keine mehr. Wenn ich merke, dass es schwierig wird eine fest geschlossene Faust zu formen, nehme ich für kurze Zeit Medikamente (Ibuprofen oder Dexamethason), dann ist für einige Wochen Ruhe.

                              Franz
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                              Kommentar


                                Hallo Franz,
                                vor ca. 9 Monaten wurde bei mir die Knochendichte gemessen, da war alles im grünen Bereich.

                                Ich meine mich aber erinnern zu können ,er hätte was von einer Arthrose in den Fingern erwähnt. Ich bin Anfang Januar bei meinem Arzt, zum Gesundheitscheck, da werde ich die Sache abklären lassen.

                                Medikamente nehme ich keine , da die Beschwerden am Tage noch erträglich sind, Nachts ist es zeitweise nervend.
                                Ich denke auch das die ADT die Beschwerden verstärkt , ich hatte bis vor 4 Wochen keinerlei Beschwerden.

                                Meine Mutter leidet seit vielen Jahren unter Arthrose im ganzen Körper, sie kann sich kaum bewegen , der rechte Arm ist schon steif, sie muss sehr starke Schmerzmittel nehmen.

                                Ich werde sehr wahrscheinlich in Kürze neue Medikamente nehmen müssen, da mein Psa nicht runtergeht , das könnte die Beschwerden eventuell weiter verstärken .
                                Die Chemo die mein Urologe vorgeschlagen hat, möchte ich noch aufschieben ,vorrangig ist bei mir die Lebensquaiität.
                                Leider gibt es viele , bei denen eine Chemo nicht anschlägt, bei Dir hat es funktioniert.

                                Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X