Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert sehr hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Werner,

    bei GS 4+3=7 und PSA von 28ng/ml ist sicher eine umfangreiche Lymphadenektomie angezeigt, die sich bei einer klassischen RPE einfacher gestaltet. Auch die OP-Zeit wird sich kaum von der DaVinci assistierten OP unterscheiden. Es ist also lediglich die große Bauchnarbe, die ein paar Tage länger braucht um zu verheilen.
    Meine persönliche Meinung ist sogar, die klassische OP nicht in einem Haus machen zu lassen, welches überwiegend per DaVinci operiert, aber dennoch hohe Fallzahlen aufweisen kann.

    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und vie Glück.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #17
      Hallo Werner,
      m.M.n. hast du keine Entscheidungsfreiheit: offene OP und das möglichst schnell. Offenbar bist du in NRW beheimatet, da würde ich Kontakt zur Klinik in Gronau aufnehmen: eine der größten PCa-OP-Centren in Deutschland.

      Gruß (von einem leidenschaftlichen Anhänger der offenen OP)
      Reinhold

      Kommentar


        #18
        Leider eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
        Mein Mann hatte sich einmal als OP-Ort für Berlin entschieden (Charité). Auch als 'Kassenpatient' bekam er einmal sehr schnell einen Termin und auch ein ausführliches Gespräch mit Prof. Dr. Miller. Wir wohnen in München und klar hätte die Methode auch hier durchgeführt werden können. Trotzdem haben wir den Weg auf uns genommen und es war auch die richtige Entscheidung.
        Mein Mann entschied sich für die DaVinci-Methode (bei Gleason 7a), wobei letztlich im OP von den Ärzten entschieden wurde, ob tatsächlich DaVinci zum Tragen kommen würde oder eben doch offen operiert wird.
        Er wurde via DaVinci operiert, über 5 Stunden. Und es war nicht einfach, da es einiges an Komplikationen gab. Es war ein perfektes OP-Team, die wirklich eine grandiose Arbeit hingelegt haben.
        Der Zimmernachbar meines Mannes hatte Gleason 8, Befall auch der Samenleiter und Samenblase. Er wurde ebenfalls via DaVinci operiert.
        Ich denke also, es hängt nicht unbedingt nur vom Gleasonscore ab.
        Gem. Berlin ist die DaVinci-Methode für all die in Betracht zu ziehen, die noch keine Bauch-OP hatten, noch nicht bestahlt wurden und auch noch keine Chemo hatten.
        Nun ja - das Ding muss raus, auf welchem Weg auch immer.
        Wünsche Dir die für Dich richtige und akzeptable Entscheidung!
        Alles erdenklich Gute!!!!
        Snoopy1958
        Viele Grüße
        snoopy1958


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          offene OP und das möglichst schnell. Offenbar bist du in NRW beheimatet, da würde ich Kontakt zur Klinik in Gronau aufnehmen
          Hallo Reinhold,

          das war wohl nix. In Gronau wird ausschließlich mit da Vinci operiert, nicht offen.

          Ralf

          Kommentar


            #20
            Hallo Werner-L,

            bei der OP-Methode halte ich mich raus. Ich bin in Gronau nach Da Vinci operiert worden. Und ich gebe Ralf Recht. Gronau ist auf Da Vinci spezialisiert. Mir haben sie damals gesagt, dass sie auf Wunsch auch offen operieren. Sie haben aber auch unumwunden zugegeben, dass sie das nicht gerne machen. Also lass die Finger von einer offenen OP in Gronau.

            Viel Glück

            WernerE

            Kommentar


              #21
              In meiner AHB traf ich einige Patienten die in Gronau offen operiert wurden. Habe nichts Negatives gehört, sondern mir wurde nur von den hohen Fallzahlen erzählt. Aber das lässt sich ja leicht telefonisch klären.

              Kommentar


                #22
                Hallo
                zuerst vielen Dank für all die guten Wünsche.
                Was mich etwas beunruhigt ist die umfangreiche Lymphadenektomie.
                Wer hat Erfahrung damit.
                Gruß aus dem Saarland
                Werner

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Werner,

                  auch wenn mit bildgebenden Verfahren kein Befall der Lymphknoten im Bereich des kleinen Beckens feststellbar sind, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit bei Deinen gemessenen Werten, dass LK Mikrometastasen aufweisen. Die 6 bis 8 im unmittelbaren Lymphfluss der Prostata befindlichen LK werden problemlos per DaVinci entfernt. Die weiter entfernten LK bis hinter dem Darm sind zwar auch bei einer DaVinci assistierten OP erreichbar aber viel zeitaufwändiger zu handeln als bei der offenen OP.

                  Der wesentliche Faktor ist, dass es nicht immer gut gelingt nach der Entfernung des LK den Lymphgang und selbstverständlich kleine Blutgefäße mit einem Clip abzudichten. Daraus kann sich eine sog. Lymphozele entwickeln, die je nach Ausmaß nach der OP noch Probleme machen kann.

                  Bei mir wurden 14 LK entfernt (bei anderen auch mehr) ohne Probleme zu machen. Andererseits gehen die meisten Lymphozelen nach mehreren Tagen bis Wochen von selbst zurück. Einige der Mitbetroffenen können von ihren eigenen Erfahrungen mit solchen, relativ seltenen Nachwirkungen berichten.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Werner,
                    Ob ein Lymphknoten-Befall vorliegt, kann nur der Pathologe bei den entfernten Lymphknoten feststellen. Bei mir wurden 17 Lymphknoten entfernt. Keine Lymphozele, aber nach einem halben Jahr bildete sich ein Lymphödem am Oberschenkel und am Schambein. Solche postoperativen Probleme mit dem Lymphabfluss sollen recht häufig vorkommen. Ich mache seit über einem halben Jahr ein- bis zweimal die Woche Lymphdrainage, ohne das eine Besserung eintritt. Man muss es positiv sehen: es hätte sich auch ein schlimmeres Lymphödem bis runter zum Fuß bilden können: der sogenannte "Elefantenfuß"...

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Reinhold,

                      es ist richtig, dass bei etwa 4,5% der offen Operierten und bei 3,9% der DaVinci assistiert Operierten eine Lymphabflussstörung auftritt. Dabei muss bei 0,3% der Operierten eine operative Nachbehandlung (Fensterung) erfolgen. Die weniger schweren Fälle heilen wie gesagt, spätestens nach ein paar Wochen aus. Du gehörst scheinbar zu den schwereren Fällen, die nach 3:1000 Prostatektomien auftreten.
                      Dabei spielt abgesehen von der OP-Methode sowohl die Größe der Prostata als das Alter des Betroffenen eine Rolle.

                      Gruß Heribert

                      Quelle: Marienhospital Herne aus 2011

                      Die Zahlen werden auch in einer Dissertation der UKS bei Prof. Stöckle genannt.

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                        In meiner AHB traf ich einige Patienten die in Gronau offen operiert wurden. Habe nichts Negatives gehört, sondern mir wurde nur von den hohen Fallzahlen erzählt. Aber das lässt sich ja leicht telefonisch klären.
                        Hallo Reinhold,
                        genau das habe ich gestern und heute getan, damit Klarheit herrscht (am Wochenende ging's ja nicht). Ich sprach mit der Patienten-Concierge in Gronau, Frau Noetzel, die sich sicherheitshalber auch noch bei den Ärzten rückversicherte, darum hat es zwei Tage gedauert. Also: Gronau operiert so gut wie ausschließlich mit da Vinci. Das ist deren Kernkompetenz. Eine denkbare Ausnahme könnte es sein, wenn sich während des da-Vinci-Eingriffs herausstellt, dass man so nicht weiterkommt, sondern dass doch offen operiert werden muss – aus welchem Grund auch immer (vielleicht wegen ganz hoch oben sitzender befallener Lymphknoten? – nur eine Vermutung von mir). Frau Noetzel kann sich nur an einen solchen Fall in den letzten fünf Jahren erinnern.
                        Ich vermute, dass den Patienten, die Du trafst, und die in Gronau offen operiert worden sein wollten, nicht so recht klar war, was tatsächlich mit ihnen geschehen war. Man hört die tollsten Berichte aus der AHB.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ralf und auch alle anderen. Gibt es Erfahrungen mit offerer OP mit LK Ektomie in der Uni Klinik Heidelberg.
                          Wer hat Erfahrungen mit der Schmerzmittel Pumpe im Rücken?
                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Bekannter von mir ließ sich die Prostatektomie (offene OP) in Heidelberg machen. Er war nicht begeistert: "Nie wieder". In der Schilderung ging es aber mehr um das Drumherum. Er ist aber auch sehr anspruchsvoll.

                            Kommentar


                              #29
                              Zu HD habe ich keine Erfahrung, jedoch zu der Schmerzpumpe. Ich war ganz begeistert davon, individuell eingreifen zu können und die Dosis zu variieren.
                              Nach dieser Erfahrung habe ich keinerlei Angst mehr vor Schmerzen bei irgendwelchen zukünftigen OPs (jedoch nur wenn es sein müsste).
                              Ich hatte mich zusätzlich vor der OP gezielt durch vermehrte Trainigsläufe auf die OP vorbereitet, insbesondere Herz- und Kreislauf zu optimieren versucht, nebenbei habe ich auch ein paar Kg abgenommen. Aus meiner Sicht, hat sich das gelohnt.
                              Alles Gute
                              Horst
                              Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Werner,
                                ich bin im Dezember 2008 offen in Heidelberg operiert worden und war sehr zufrieden, obwohl Kassen Patient , da gab es nichts zu beanstanden.
                                Seit 2013 mit Rezidiv GS9, zwei Lymphknoten Metastasen im kleinen Becken (nicht operabel) in der Platin-Studie in Behandlung und immer noch bestens versorgt. Ob PSMA-CT oder PSMA-MRT das war perfekt organisiert.
                                ich habe nur gute Erfahrung mit Heidelberg.
                                mein ausführlicher Bericht auf myprostate. eu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X