Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormontherapie ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Thea,
    möchte dazu auch mal was sagen da ich einen ähnlich hohen Anfangs PSA hatte.
    im Profil bei dir ist der Wert Okt. 19,6, Dez. 22,83,Feb.21 ng/ml
    das passt nicht so ganz,was meinen denn die Ärzte ?
    Schau mal ins Profil bei mir,vieleicht hilft es weiter.
    ob ich es Heute noch einmal so machen würde ? weiss ich nicht.
    alles Gute

    Adam

    Kommentar


      #32
      Lieber Adam,

      Danke für Dein Feedback. Ja es ist wahr , die PSA Werte stimmen.
      Seit wir wissen das er Prostatakrebs hat, versuchen wir ALLES aus was auf natürliche Weise helfen könnte. Das ist ein mittlerweile ein volles Programm. Kann sein, das dadurch der PSA etwas gesunken ist, was uns bestätigt das wir damit einen guten Weg gehen, so lange wie wir uns noch entscheiden müssen...

      Du schreibst das Du vielleicht etwas anders machen würdest heute, das kann ich gut verstehen. Es wird uns bestimmt später auch so genau so gehen. Es ist eine sehr schwere Entscheidung finde ich...in einer sehr schweren Zeit...

      lieben Gruß
      Thea

      Kommentar


        #33
        noch mal Hier,
        Heute würde ich mich am Anfang besser informieren,
        hätte mich Heute möglicherweise für Nanoknife entschieden.
        2009 gab es das wohl noch nicht.aber 7 Jahre jetzt ist ja auch nicht schlecht.
        also gut informieren

        Gruss
        Adam

        Kommentar


          #34
          danke Adam, ja das versuchen wir, so viele Informationen wie möglich!

          Hier habe ich noch eine Information.
          Zufällig gehört Herr Professor Rammensee zu meiner Bekanntschaft, er meinte zu mir, das es jetzt dafür auch Studien gibt, auch für Prostatakrebs. Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden (habe auch noch nicht alles gelesen...) - aber ich denke das könnte für uns interessant sein.

          Für seine wegweisende Forschung zur individualisierten Krebstherapie erhält der Tübinger Immunologe Prof. Hans-Georg Rammensee den mit 300000 Euro dotierten Ernst Jung-Preis für Medizin.


          Ich suche später noch den Link den ich erhalten habe für die Studien.

          bis später
          Thea

          Kommentar


            #35
            Hallo zusammen,
            hier ein Zwischenbericht ohne die komplett richtigen Fachbegriffe.
            Wir waren nun im Proststa Zentrum in Offenbach, zum checken ob die NanoKnife Behandlung gemacht werden kann.
            Erst mal waren alle seht nett zu uns. also dort hat man als erstes dieses multimodale MRT gemacht.

            anschließend hatten wir ein Gespräch mit einem Urologen dort. und haben die Bilder angesehen und besprochen. Der Tumor ist sehr groß. Nur gut, man kann keine Metastasen sehen bis jetzt. Sie haben dann am nächsten Tag im Team entschieden, das sie ihn mit der NanoKnife Behandlung "weg machen" können.

            Jedoch müssen wir vorher noch ein PSMA Pet CT machen lassen. Um wirklich sicher zu sein, alles gesehen haben, nicht das es doch noch im Körper Metastasen gibt. OK, das wollten wir sowieso machen lassen, um tatsächlich Bescheid zu wissen, wie es aussieht.

            wenn wir dieses dann haben, soll er direkt mit einer Hormontherapie anfangen, kurzzeitig. um den Wachstum zu stoppen. So wie ich das verstanden habe, würde der Tumor wohl etwas "begrenzter" dadurch.
            Jetzt weiß ich nicht, wann jetzt die NanoKnife Behandlung gemacht werden soll, gleich nach dem PSMA Pet CT, oder ob man die Hormonbehandlung etwas "anschlagen" lässt. Aber ich glaube, (so wie ich es verstanden habe) das wenn man alles zusammen hat (Pet CT + EKG und Blutbild etc - für die Narkose) dann könnte es los gehen. Aber das werde ich noch erfahren, wenn ich dort anrufe.

            Erst einmal muss der Termin für das PSMA Pet CT her. Da warten wir auf einen Rückruf.

            Wir versprechen uns viel von dieser Behandlung. Warten wir das Pet CT mal noch ab und dann wird vielleicht die endgültige Entscheidung fallen.

            Lieben Gruß
            Thea

            Kommentar


              #36
              Hallo Thea,

              man hofft dass der Tumor unter der Hormonbehandlung etwas zurückgeht und man dann ein kleineres Areal behandeln muss. Dies wird übrigens auch bei einer Bestrahlung oft gemacht. Die Hormonbehandlung soll dann mindestens drei Monate dauern, besser länger. Also würde ich damit jetzt anfangen. Einmal damit der Tumor nicht weiter wächst und Metastasen bildet während Du noch Gespräche mit Ärzten führst und andererseits damit man mit der NanoKnife Operation bald anfangen kann.

              Aber das werde ich noch erfahren, wenn ich dort anrufe.
              Ich hatte das auch beim Erstgespräch so verstanden dass die Hormontherapie erst mit der Operation beginnen soll. Dann habe ich aber nochmal angerufen und nachgefragt. Da sagte man mir ich solle sofort beginnen. Was bei meinem fortgeschrittenen Tumor auch in jedem Fall angezeigt war.

              Georg

              Kommentar


                #37
                Hallo zusammen, da die Hormontherapie nun ansteht, habe ich eine Frage. Soll man vorher den Testosteron Wert bestimmen lassen?
                LG Thea

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Thea,

                  vorher wird das wohl kaum gemacht, zumindest bei mir. Der Urologe sollte aber nach 4 Wochen das Testosteron prüfen, ob das Kastrationsniveau besten falls 0,2 ng/ erreicht ist!

                  LG Dieter
                  „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                  Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                  Kommentar


                    #39
                    Liebe Thea, lieber Dieter,

                    pardon wenn ich Dieter widerspreche. Bitte, den Testo-Wert unbedingt vor der Hormonblockade ermitteln lassen. Auch bei Fortführung der HB neben dem PSA immer zusätzlich Testo mit in Auftrag geben. Nur so ist eine Kontrolle über die Wirkung der HB möglich.

                    "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg"
                    (Buddha)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Harald,

                      du darfst mir als „alter, wissender Hase“ gern widersprechen. ;-) Habe nur meine eigene Erfahrung zum Besten gegeben. Was ich heute weiß ist, dass mein damaliger Urologe mir meine Depotspritze Trenantone verpasst hat und gut war´s! Er war, so denke ich freundlicher Weise mal, als junger Arzt mit meiner Diagnose überfordert. Da hätte ich mir angesichts eines PSA von 92,5 und einer schon lokalisierten Knochenmetastase mehr Sorgfalt und vielleicht auch den Einsatz eine 2-fach HT gewünscht! Leider war ich zu der Zeit viel weniger informiert wie heute.

                      Dir, liebe Thea, wünsche ich auf jeden Fall mehr Glück mit der Auswahl deines Urologen bzw. Prostatazentrums.

                      Viele Grüße!

                      Dieter
                      „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                      Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                      Kommentar


                        #41
                        vielen lieben Dank an Euch,
                        hier das Medikament, welches er nehmen soll, direkt nach dem PSMA Pet CT - welches wir heute durchgeführt haben-
                        es heißt Casodex 50 mg, N1 ( 1 Tablette täglich) und nach 10 Tagen eine Depotspritze Trenantone 11,25 mg
                        vorsichtshalber ( um nochmal PSA und eben Hormonwerte zu bekommen) habe ich für morgen einen Labortermin machen lassen.

                        Der Radiologe hat heute, nach dem ersten Check des PSMA Pet CT eine Lymphknoten Metastase in der Nähe der Prostata und, so wie es aussieht, eine Knochenmetastase an einer Rippe gefunden. Er zeigte uns das die auch schon, bei genaueren hinsehen auf dem Knochenszinti zu sehen ist. Der ausführiche Befund kommt später...

                        Ohjeh ...

                        Kommentar


                          #42
                          Hatte ich ichtig gelesen, liebe Thea, dass Du auch Testosteron messen wollest?
                          Dem aktiven Interesse und der Neugier mag das helfen, der Therapie nicht.
                          Sinkt der PSA, ist gut. Sinkt er nicht, kann man immer noch Testosteron
                          messen und, falls dieses über dem Kastrationsniveau* liege, ein anderes
                          Medikament wählen. Der einzige interessante Wert ist derzeit PSA.

                          *Das ist unanhängig vom Ausgangswert und liegt je nach Quelle
                          zwischen 0.6 und 1.7nmol/l oder (veraltet) in ng/ml 0.2 bis 0.5,
                          naja eben so ungefähr...

                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hvielemi
                            Hatte ich ichtig gelesen, liebe Thea, dass Du auch Testosteron messen wollest?
                            Dem aktiven Interesse und der Neugier mag das helfen, der Therapie nicht.
                            Sinkt der PSA, ist gut. Sinkt er nicht, kann man immer noch Testosteron
                            messen
                            Es ist schon eine Weile her, dass einem Betroffenen, der eine Hormonblockade starten möchte, schlicht verdeutlicht wird, dass Testo messen nebensächlich sei, weil es der Therapie nicht dienen würde. Es ist bekannt, dass Urologen, die Testo-Messung meist für überflüssig erachten. In diesem Forum hat man das bislang aber anders gesehen. Es sei denn, ich hätte als Vielleser etwas überlesen. Liebe Thea, das mit dem Kastrationsniveau möge noch in weiter Ferne für Deinen Mann liegen. Zunächst geht es darum, die Wirkung der HB zu verfolgen; und dazu ist es unumgänglich, neben dem PSA ständig den Testo-Wert zu kennen.

                            "Nur wenige sehen ein, daß Dulden geduldig macht"
                            (Buddha)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #44
                              Moin Harald,

                              so ganz unlogisch fand ich Konrad's Aussage aber nicht.
                              Sinkt unter der HT der PSA zügig, dann brauche ich den Testosteronwert nicht unbedingt (oder doch ? und warum ?). Sinkt der PSA nicht, dann wäre zu klären, ob Kastrationsniveau erreicht wurde oder nicht, um ggf. das Medikament zu wechseln.

                              Oder ?

                              Grüße aus dem Norden

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                #45
                                ich frage deshalb ob wir den Testosteronwert messen sollten, da ich es bei vielen Forummitgliedern gelesen habe. Sie geben in ihrem Profil den Wert mit an, bevor sie die Hormontherapie starten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X