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PSA Rezidiv nach 3,5 Jahren durch eine einzige Lymphknotenmetastase

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    #16
    Hallo Elisabeth,

    die Hormontherapie wirkt in der Regel auch bei Lymphknotenmetastasen sehr gut. Ist aber schwer verdaulich... In Eurer Stelle würde ich die noch weit weg schieben. Schaut Euch erst mal an, welche Verdopplungszeiten sich ergeben. Bis PSA 10,0 verpasst Ihr in Eurer Situation nichts.

    Viele Grüße

    WernerE

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      #17
      Hallo Elisabeth,

      "Im Herbst wurde daraufhin ein weiterer Lymphknoten bestrahlt." - Mit wieviel Sitzungen wurde dieser Lymphknoten bestrahlt?

      Werner hat Recht, bei einem PSA Wert von 0,2 ng/ml mit Hormontherapie zu beginnen ist m.E. Übertherapie. Ihr müsst bedenken, dass es dann für den Arzt keinen Grund gibt, die Hormontherapie jemals wieder abzusetzen. Von daher sollte man nicht zu früh damit beginnen.

      Georg

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        #18
        Wären auf einmal 3 Metastasen aufgetaucht, wäre das eine oligometastatische Situation bzw. bei Lymphknotenmetas noch nicht einmal das, und nach Ansicht nicht so weniger Ärzte würden alle fokal behandelt. Auch dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass weitere auftreten. Warum sollte das anders behandelt werden, wenn die Metastasen hintereinander auftreten?

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          #19
          Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
          Wären auf einmal 3 Metastasen aufgetaucht, wäre das eine oligometastatische Situation bzw. bei Lymphknotenmetas noch nicht einmal das, und nach Ansicht nicht so weniger Ärzte würden alle fokal behandelt. Auch dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass weitere auftreten. Warum sollte das anders behandelt werden, wenn die Metastasen hintereinander auftreten?
          Du meinst eine Hormontherapie wäre sinnvoll, da Metastasen vorhanden sind? Kannst du bitte oligomestastatische Situation und fokale Behandlung erklären. Vielen Dank!

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            #20
            Mein Vater ist der Meinung dass die "Krebsmasse" so gering wie möglich gehalten werden soll und möchte so schnell wie möglich dagegen vorgehen. Warum genau meint ihr, dass wir am besten abwarten sollen? Dann sind doch noch mehr Krebszellen da, die weiter streuen.
            Soweit ich mich erinnern kann war er bei 10 Sitzungen (Mo - Fr, für 2 Wochen).

            Danke für eure Hilfe und euch alles Gute!

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              #21
              Hallo Elisabeth,

              mit der Hormontherapie kannst Du den Krebs nicht besiegen. Du legst ihn nur schlafen. So lange, bis er irgendwann wieder wach wird. Das kann dauern. Du kannst also getrost später damit anfangen. Bis dahin ersparst Du Dir die unschönen Begleiterscheinungen der Hormontherapie.

              Viele Grüße

              WernerE

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                #22
                Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                Hallo Elisabeth,

                mit der Hormontherapie kannst Du den Krebs nicht besiegen. Du legst ihn nur schlafen. So lange, bis er irgendwann wieder wach wird. Das kann dauern. Du kannst also getrost später damit anfangen. Bis dahin ersparst Du Dir die unschönen Begleiterscheinungen der Hormontherapie.

                Viele Grüße

                WernerE
                Hallo, dazu muss ich ein Erlebnis bei meinem Uro erzählen, nachdem er mir kürzlich meine 9. ADT-Spritze verpasst hatte:
                Ich, etwas frustriert: "Eigentlich werde ich ja nur noch palliativ behandelt."
                Er guckt mich verwundert an: "Das stimmt nicht, ich habe etliche Leute in Behandlung, bei denen der Krebs durch jahrelange ADT einfach verschwunden ist. Dann haben wir mit der Spritze aufgehört und der Krebs hat sich auch nicht mehr wieder gemeldet, quasi ausgetrocknet."
                Ich gucke nur ungläubig: "Das gibt es auch?"
                Er: "Ja!"

                Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber das scheint es ja wohl auch zu geben.
                Oder er hat ADT gemacht, wo es gar nicht notwendig war, also dann ja wohl Übertherapie.

                Gruß Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  #23
                  Georg, das stimmt so nicht. Bei 0,27 wurde bei mir mit Hormontherapie begonnen und nachdem ich 3x eine Spritze bekommen habe wieder abgebrochen. Es muss halt der PSA Wert wieder stimmen.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                    #24
                    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                    Er guckt mich verwundert an: "Das stimmt nicht, ich habe etliche Leute in Behandlung, bei denen der Krebs durch jahrelange ADT einfach verschwunden ist. Dann haben wir mit der Spritze aufgehört und der Krebs hat sich auch nicht mehr wieder gemeldet, quasi ausgetrocknet."
                    Ich gucke nur ungläubig: "Das gibt es auch?"
                    Er: "Ja!"
                    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber das scheint es ja wohl auch zu geben.
                    Oder er hat ADT gemacht, wo es gar nicht notwendig war, also dann ja wohl Übertherapie.

                    Gruß Lutz
                    Das sollte wohl eher etwas die gespannte Lockdown Stimmung aufheitern
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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                      #25
                      Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                      Hallo Elisabeth,

                      die Hormontherapie wirkt in der Regel auch bei Lymphknotenmetastasen sehr gut. Ist aber schwer verdaulich... In Eurer Stelle würde ich die noch weit weg schieben. Schaut Euch erst mal an, welche Verdopplungszeiten sich ergeben. Bis PSA 10,0 verpasst Ihr in Eurer Situation nichts.

                      Viele Grüße

                      WernerE
                      Ich tendiere inzwischen eher zu diesem Vorschlag.

                      Gruß Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                        #26
                        Hallo Michi, danke für deine Antwort.
                        Darf ich dich fragen, wie du die Nebenwirkungen empfandest? Im Basiswissen steht, wir sollen auf 1Monatsspritzen ganz am Anfang bestehen. Wie ich in deinem Profil sehe, hast du gleich mit der 3M begonnen und die Hormontherapie über 9Monate gemacht.
                        Ich drück dir die Daumen und alles Gute weiterhin 🤞

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                          #27
                          Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
                          Du meinst eine Hormontherapie wäre sinnvoll, da Metastasen vorhanden sind? Kannst du bitte oligomestastatische Situation und fokale Behandlung erklären. Vielen Dank!
                          Fokale Behandlung: eine auf den sicht- oder fühlbaren Tumor beschränkte Behandlung.

                          Oligometastatische Situation: in den letzten Jahren von einigen Ärzten verwendeter Begriff, um zu rechtfertigen, statt oder zusätzlich zu systemischer Therapie mittels gezielter Behandlung die Tumorlast zu reduzieren, ohne kurative Absicht; erforderliche Diagnose dafür ist: weniger als 3-5 Metastasen entdeckt. Lymphmetas zählen dabei nicht, da diese schon länger gezielt behandelt werden (durch Op oder Bestrahlung), durchaus mit kurativer Absicht.

                          Meine Frage war: Ihr habt bisher versucht, jede erkannte Stelle einzeln zu behandeln. Das ist - auch wenn es durch Studien schwer belegbar ist - der einleuchtende Weg der Tumormassenreduktion (und die ist letztlich auch die einzige Rechtfertigung für eine Prostata-Op). Warum soll jetzt die fokale Therapie aufgegeben werden, nur weil nacheinander statt gleichzeitig die Metas entdeckt wurden?
                          Bei der viel gefährlicheren oligometastatischen Situation (also Fernmetastasen) würden bis zu 5 Stellen akzeptiert werden, und es spielt keine Rolle, ob die gleich auftauchen oder erst nacheinander. Irgendwann wird halt Schluss sein mit der fokalen Therapie: wenn die Nebenwirkungen oder die persönliche Belastung zu groß werden.

                          Ob man zusätzlich ADT macht (intermittierend?) ist eine andere Frage. Dabei darf man nicht vergessen, dass die ADT das Wachstum eine gewisse Zeit hemmt und vordergündig das PSA drückt. Doch sie ist ein "dead end": sie führt immer zur Resistenz. Und sie hat deutliche Nebenwirkungen. Eine Tumorlastreduktion senkt auch das PSA und reduziert die Menge an Zellen, die weiter entarten können. Gegen diese Reduktion kann keine Resistenz entstehen, denn sie erzeugt keinen Selektionsdruck. Sofern Strahlentherapie eingesetzt wird ist allerdings eine tödliche Dosis einzusetzen, damit keine Strahlenresistenz entsteht. Das kann bei Weichteilmetas schwierig werden, Knochenmetas sind da besser zu behandeln.

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                            #28
                            Hallo Elisabeth,

                            ich würde die ein Monatsspritze empfehlen und bei Verträglichkeit auf die 3er Spritze wechseln (siehe Konrad mit Zoladex). Wobei ich Zoladex gleich vertragen habe.

                            Ich möchte nichts beschreien - wer weiß was mit mir noch passiert! PSA am 29.01.21 unter der Nachweisgrenze. Bitte mein Profil ansehen, das ist wahrlich beschi--en!

                            Grüße

                            Dirk

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                              #29
                              Elisabeth, ich bekomme hier im Forum immer Gegenwind, weil ich nur das mache, was mir mein Urologe empfiehlt. Und der hat mir das empfohlen. Ich hatte im Gegensatz zu anderen überhaupt keine Nebenwirkungen. War das nur Glück oder ist es, weil ich mein Leben nicht umgestellt habe. Ich esse und trinke wie immer und nehme auch keine Medikamente ein. Auch nicht NEM´s. Das einzige ist was ich mache aber das ist schon vor meiner Op gewesen, ich schaue auf mein Gewicht. Da ich einmal ca. 40 kg mehr gewogen habe ist das manchmal schon hart, das zu halten.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                                #30
                                Grüß dich Elisabeth,

                                schon mal eine CYBERKNIFE Behandlung in Erwägung gezogen !!! Ich war schon des öfteren bei Prof. Dr. med Alexander Muacevic in München. Er hat mir geholfen....

                                München Max-Lebsche Platz 31 Tel. 089/ 452336-0

                                Grüße aus der Hersbrucker Schweiz
                                Manfred Seitz
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

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