Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Rezidiv nach 3,5 Jahren durch eine einzige Lymphknotenmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen,

    Vielen herzlichen Dank euch allen, für euer Feedback. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Ich bin auf Youtube über interessante Videos gestossen:




    Sie meint, dass man die Metastasen mit einer sehr hohen Dosis bestrahlen soll und das Gewebe drumherum auch mit einer geringeren Dosis. Hat irgendjemand damit Erfahrungen?

    Beste Grüsse aus Österreich
    Elisabeth

    Kommentar


      #32
      vielen Dank, sehr interessant
      LG Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #33
        Elisabeth,

        wenn man eine Bestrahlung der Prostataloge und des Beckens macht, so wird man die Prostataloge mit einer höheren Dosis bestrahlen als die umliegenden Lymphknoten im Becken, auch um Strahlenschäden zu vermeiden. Wenn man im PSMA PET/CT ein oder zwei befallene Lymphknoten erkannt hat, so kann man diese wiederum ebenfalls mit einer höheren Dosis bestrahlen, etwa so wie die Prostataloge. All das wäre dann eine Bestrahlung mit einem IMRT System.

        Im ersten Video spricht sie an, dass man mit SBRT Bestrahlung, sie nennt es SRT Bestrahlung, mit wenigen Sitzungen und hoher Dosis befallene Lymphknoten erfolgreich bestrahlen kann. Die SBRT Bestrahlung wird meist mit Cyberknife gemacht, das ich des öfteren im Forum erwähne. Mit dieser Bestrahlung beseitigt man die sichtbaren Metastasen, selten werden vorsorglich die Lymphknoten in der Nähe gleich mit bestrahlt. Sie erwähnt, dass damit der Tumorfortschritt gebremst werden kann. Außerdem kann man diese Bestrahlung wiederholen, wenn neue befallene Lymphknoten im PSMA PET/CT auftauchen.

        Welche Bestrahlung besser ist, kann nicht eindeutig gesagt werden. Ich versuche immer Nebenwirkungen zu vermeiden und das kann man besser mit der SBRT Bestrahlung erreichen.

        Georg

        Kommentar

        Lädt...
        X