Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0,2 zwei Jahre nach OP, PSMA PET CT - Metastase am Kreuzbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Johanna,
    Zitat von JohannaK Beitrag anzeigen
    Da mein Mann ja sehr stark unter Fatigue leidet, wäre eine AHB oder auch Reha bestimmt sinnvoll.
    ich weiß nicht, ob es sich erledigt hat, aber kennt Ihr den "Blauen Ratgeber" Nr. 51 der Deutschen Krebshilfe zur Fatigue? Hier herunterladbar:
    Ferner gibt es von der DKH auf DVD einen Pati*en*ten*informationsfilm „Fatigue”. Einfach kostenlos bei der DKH bestellen!

    Ralf



    Kommentar


      #32
      Guten Morgen!

      Danke auch dir, Ralf! Wir haben uns eingehend mit dem Thema befasst, hatten sogar letztes Jahr eine einstündige Beratung bei einem auf dieses Krankheitsbild spezialisierten Arzt. Vermittelt wurde uns dies bei der letzten Reha, es lief über die Krebsberatungsstelle in Kempten. Ich werde mir dennoch die von dir genannten Informationen noch mal ansehen. Manchmal braucht man ja eine kleine Erinnerung, oder man hat etwas schon wieder vergessen, was hilfreich wäre.

      Es ist toll, wieviel Feedback hier kommt. Wir schätzen es sehr, und ich bespreche es auch regelmäßig mit meinem Mann.

      Danke euch allen sehr!

      LG Johanna

      Kommentar


        #33
        Gegen Fatigue werden Bewegung und Sport empfohlen. Das hilft am besten. Aber soweit ich sagen kann, die Mehrheit erträgt lieber die Fatigue.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Gegen Fatigue werden Bewegung und Sport empfohlen. Das hilft am besten. Aber soweit ich sagen kann, die Mehrheit erträgt lieber die Fatigue.
          Wobei es bei jemand wirklich an Fatigue leidenden ein ziemlich schwieriges Abwägen ist, was ist zu viel und was zu wenig. Mein Mann und ich laufen beide gern, wir haben uns angewöhnt, hinwärts den Berg hoch zu laufen (bei uns gehts nur entweder berghoch oder bergab), und wenn es noch geht, zurück zu Fuß, wenn nicht mit Bus zurück. Es gibt Tage, da ist mein Mann schneller als ich, an anderen muss er sehr häufig Pause machen, weil es einfach nicht geht, oder er muss die Runde nach kurzer Zeit abbrechen.

          Ich selbst leide nicht an Fatigue und erlaube mir deshalb kein Urteil, wie sich jemand mit Fatigue fühlt. Ich versuche nur, ihn zu unterstützen und Verständnis zu zeigen.

          LG Johanna

          Kommentar


            #35
            Hallo Johanna,

            gegen Fatigue, depressive Verstimmungen und überhaupt hatte mir seinerzeit mein Onkologe 7 Stunden pro Woche intensiven Ausdauersport angeraten. Also jeden Tag eine Stunde. Ich dachte da, der spinnt, weil ich schon immer etwas Sport gemacht habe. Er war aber der Meinung, dass ich zu wenig mache.

            Jetzt habe ich in den letzten Wochen, ich hatte 5 Wochen Urlaub, das mal genau so nach seiner Empfehlung gemacht. Mit Sportarten, die ich gerne mag und aus medizinischen Gründen noch machen darf: Schwimmen, Rennrad, Crosstraining, NordicWalking. Und Alles so intensiv wie möglich in der Stunde, kontrolliert mit meiner Fitnessuhr.

            Und ich muss sagen, er hatte Recht! Keine ständige Müdigkeit mehr, keine schwarzen Gedanken, ich fühle mich tatkräftig und saugut. Selbst meine Konzentrationsfähigkeit hat sich verbessert.
            Ich weiß allerdings nicht, ob ich das für den Rest meines Lebens durchhalten kann. Aber wenn ich mich weiter gut fühlen möchte, muss ich da wohl dranbleiben.

            Viele Grüße
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #36
              Kleines Update:

              Mein Mann hat die SBRT gut überstanden. Vermehrt Müdigkeit, aber das kennen wir ja. Die Strahlenärztin hat noch am gleichen Tag (letzten Bestrahlungstag) PSA gemessen, ist auf 0,4 hochgegangen. Der Urologe will erst nach drei Monaten messen, was ich auch besser finde.

              AHB ist in die Wege geleitet, wir fahren gemeinsam nach Badenweiler. Traumklinik wäre zwar St. Peter Ording gewesen, aber da wir mit dem Zug fahren müssen, einfach zu weit, zu anstrengend, und jetzt in Corona Zeiten wohl auch nicht sinnvoll.

              LG Johanna

              Kommentar


                #37
                Ein erneutes Update:

                Nach erfolgreicher AHB in Badenweiler im Oktober/November hatten wir heute Anruf vom Urologen: Der PSA Wert liegt im Nullbereich! Wir sind natürlich sehr glücklich und hoffen, dass dies eine lange Zeit so bleibt. Es war also gut, wegen dem PSA Anstieg nicht einfach blind die Prostataloge zu bestrahlen.

                Johanna

                Kommentar


                  #38
                  Das freut mich sehr! Alles Gute weiterhin.

                  Gruß Achim
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                  Kommentar


                    #39
                    Danke Dir, Achim!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X