Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann eine Chemotherapie noch warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Liebe Anja,

    hier noch einige vertiefende Hinweise:

    Die Mehrheit der Betroffenen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs bevorzugten so, wie auch Victor
    aufgrund der weniger ausgeprägten Nebenwirkungen Cabazitaxel gegenüber Docetaxel.



    Bei älteren und intensiv vorbehandelten Patienten muss allerdings auch unter Cabazitaxel mit Komplikationen gerechnet werden.
    Unter der modifizierten Dosis im 2-Wochen-Schema betrug die Quote allerdings nur 5,1 % (p < 0,001). Trotz dieser deutlich
    besseren Verträglichkeit ergaben sich bei der Auswertung des radiologischen PFS und des Gesamtüberlebens in der aktuellen
    Cabasty-Studie zwischen den beiden Behandlungsgruppen keine signifikanten Unterschiede. Das modifizierte 2-Wochen-Schema
    mit 16 mg/m2 Cabazitaxel war also genauso effektiv wie das Standardschema, aber deutlich besser verträglich.



    Nach dem letzten Zwischenfall bleibt bei Victor die Dosis vorerst nun im Zweiwochenschema auf 10 mg/m2 Cabazitaxel reduziert.
    Dies berücksichtigt bei Victor die Besonderheiten mit nur noch eingeschränkter Knochenmarksfunktion und zuletzt erwiesener
    Wirksamkeit der Dosis in Kombination mit Abirateron auch bei 14-tägiger Pause der wöchentlich vorgesehenen Infusion.
    Es sollte dementsprechend immer im Einzelfall anhand des Verlaufes unter Einbeziehung der Laborwerte beurteilt werden, ob und
    gegebenenfalls welche weiteren Dosisanpassungen für den Einzelfall vorgenommen werden können.

    Im neuen Jahr wird dann die neuerliche PSMA-PET-CT zeigen, ob der PSA-Abfall bildgebend korreliert oder sich der Progress
    auch unter Cabazitaxel fortsetzt.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #92
      Hallo ihr Lieben,

      ich wünsche euch noch alles erdenklich Gute für das (nicht mehr ganz so) neue Jahr. Ich brauchte zuletzt eine kleine Pause und musste mich um meine eigene Gesundheit kümmern. Ich habe alle eure Kommentare aufmerksam gelesen und danke euch dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

      Mein Vater die Chemotherapie mit Docetaxel am vergangenen Dienstag begonnen und hatte bisher kaum Nebenwirkungen. Heute kam allerdings ein Anruf aus der Arztpraxis, der weniger erfreulich war. Laut Arzt sind die Leukozyten meines Vater zu schnell und zu tief gesunken. Nun warten wir auf das Arztgespräch am Mittwoch und darauf, was der Arzt vorschlagen wird. Könnte es sein, dass aufgrund dieser Störung eine Weiterführung der Chemotherapie nicht möglich ist? Dass die Leukozyten unter Chemotherapie fallen, war mir bekannt, aber welche Folgen dadurch entstehen, weiß ich leider nicht. Gibt es hier Forums-Mitglieder, die unter Chemotherapie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wenn ja, welche Auswirkungen auf die Therapie hatte diese Störung?

      Ich danke euch schon mal und bitte um Entschuldigung für mein langes Schweigen.

      Anja

      Kommentar


        #93
        Liebe Anja,
        es ist schon mal gut, dass Dein Vater einen guten Start mit der Chemo hatte. Wenn die Leukozyten zu stark absinken, wird evtl. eine Infusion ausgesetzt und er wird auch ein Medikament dagegen bekommen.
        Ich hatte diesen Fall bisher noch nicht. Aber bei den anderen Patienten in meiner Onkologiepraxis kommt das öfter vor. In der Praxis bekommen immer ca. 10 bis 20 Leute gleichzeitig ihre Infusion, da bekomme ich doch so Einiges mit.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #94
          Hallo Anja,
          wenn die Leukozyten bei der Chemo zu stark abfallen erhöht sich die Infektionsgefahr.
          Bei meiner Chemo fiel nach der ersten Docetaxel-Infusion die Zahl der Leukozyten und v.a. die neutrophilen Granulozyten (gehören zu den Leukozyten) kräftig nach unten. Ich erhielt dann nach den nächsten Docetaxel-Infusionen, jeweils ein paar Tage später Granulozyten-Wachstumsfaktoren (G-CSF).
          Die Chemo konnte mit der vorgesehenen Dosierung weitergeführt werden.

          G-CSF haben leider auch Nebenwirkungen, bei mir kurzeitig Rückenschmerzen.

          Alles Gute
          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar

          Lädt...
          X