Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann es weiter gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann es weiter gehen?

    Ich habe am 23.03.2021 Termin beimeinem neuen Urologen.
    Ich mache nun 15 Monate ADT mitLeuprorelin 5mg
    Die letzte Spritze hatte ich am17.12.2020 bekommen. Am 23.03.2021 werde ich die 6. Spritzebekommen. Der letzte PSA war 0,13 ng/ml und damit eigentlich inOrdnung.
    Meine Beschwerden durch die ADT haltensich eigentlich noch in Grenzen. Heftige Gliederschmerzen und allgemeine Schwäche die mitTilidin, Novalgin und Diclac beherrschbar sind und nur wenige Wallungen.
    Ich möchte für diesen Uro-Termin gutvorbereitet sein und hierfür einige Fragen klären.
    Dazu vorab kurz meine Vorerkrankungen:


    Chronische Osteomyelitis(Knochenentzündung)
    Hepatitis C und B
    Leberfibose Grad 3-4
    Colitis Ulcerosa mit Manifstationen.
    pyoderma gangraenosum
    und eine schlecht verheilte Oberschenkelfraktur.


    • Georg hatte mir vor Wochen geraten, ein zusätzliches Medikament zu nehmen. Dadurch könnte vielleicht die Resistenz noch etwas herausgezögert werden. Ich möchte aber vom Urologen nicht irgend ein Medi verschrieben bekommen.
      Was wäre für mich unter Berücksichtigung der Vorerkrankungen am gescheitesten?
      Abirateron wurde ja von meiner Frau Prof. kritisch angesehen. Eine Chemo hatte sie ja gänzlich ausgeschlossen. Wäre Enzalutamid vielleicht am ehesten geeignet. Ist Enza auch bei metastasiertem PCa zugelassen.
      Vor allem wäre jetzt schon der Zeitpunkt für dieses Vorgehen da.
    • Dann stellt sich die Frage was kann ich gegen die Metastasen machen. Sollte ein PSMA PET/CT oder Szintigramm gemacht werden.
      Ist es klug wenn ich ihn frage was er von LU 177 hält.
      Vielleicht wäre es doch Zeit für ein Knochenszintigramm.



    Es wäre schön wenn ich aus EurenKommentaren eine Anregung zu dem Gespräch am 23.03. mitnehmenkönnte.
    Lieben Gruß
    Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Hallo Ursus,
    da Du den Gleason Score 9 hattest, würde ich mit Xtandi probieren, auch wenn ich Zytiga bevorzugt hätte.
    Für Lutetium ist noch zu früh.
    Knochenszintigraphie bringt nichts. Mit PSMA-PET-CT kannst Du noch abwarten, wenn PSA-Wert höher steigt.

    Ich würde Dir etwas anderes empfehlen, etwas was ich schon seit Jahren mache: rufe die Klinik Öschelbronn an und frag nach Termin. Die machen dort Misteltherapie und Hyperthermie, was auch gegen Deine Vorerkrankungen gut ist. Dort gibt es Anthroposophische und normale Ärztliche Behandlungen.
    Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, Du brauchst nur eine normale Einweisung vom Arzt.

    Grüße, Jacek

    Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


    Meine Internet Seiten:
    Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
    Prostata,

    mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
    https://myprostate.eu/?req=user&id=252

    Kommentar


      #3
      Ich danke Dir
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo Urs,

        ich hatte eine Antwort geschrieben, aber vergessen zu posten. Am häufigsten würde man jetzt Abirateron ergänzen. Im Profil steht aber: "bei bekannter chron. aktiver Hep. C nach Rücksprache mit Hersteller kein Einsatz von Zytiga empf." Ich denke der Hersteller ist hier u.U. zu vorsichtig und rät daher erstmal ab.
        Die Alternative wäre jedenfalls Enzalutamid oder Apalutamid. Soweit mir bekannt, kann dies auch bei Hepatitis eingesetzt werden.

        Ich würde versuchen gegen die Schmerzen Dexamethason zu nehmen, dann kannst Du eventuell auf die Schmerzmittel verzichten. Das wäre den Versuch wohl wert.

        Die Lu177 Therapie musst Du am besten mit einem Nuklearmediziner besprechen. Normalerweise kannst Du das erst nach Eintritt der Kastrationsresistenz machen lassen. Wenn Du aber viele Medikamente wegen Hepatitis C nicht einsetzen kannst, kannst Du vielleicht eine solche Therapie bekommen.

        Georg

        P.S. Hier ist ein Abschnitt aus der Zulassung für Abirateron/Zytiga:


        Leberfunktionsstörung
        Bei Patienten mit vorbestehender leichter Leberfunktionsstörung, Child-Pugh KlasseA, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
        Eine mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh KlasseB) erhöht die systemische Exposition von Abirateron nach einer oralen Einmaldosis von 1.000mg Abirateronacetat um das ungefähr 4-Fache (siehe Abschnitt5.2).
        Es liegen keine Daten zur klinischen Sicherheit und Wirksamkeit von multiplen Abirateronacetat-Dosen bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh KlasseB oderC) vor. Es kann keine Empfehlung zur Dosisanpassung gegeben werden.
        Die Anwendung von ZYTIGA soll bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung, bei denen ein Nutzen deutlich das potenzielle Risiko überwiegt, mit Vorsicht bewertet werden (siehe Abschnitte4.2 und 5.2). ZYTIGA soll bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden (siehe Abschnitte4.3, 4.4 und5.2).

        Darin heißt es also: "... bei denen ein Nutzen deutlich das potenzielle Risiko überwiegt" Abirateron (oder Enzalutamid) wäre schon ein sehr wichtiges Medikament für Dich, da wird der Nutzen wohl überwiegen.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Urs,

          Dein PSA ist jetzt seit ca. 1 Jahr gleichbleibend, seit den letzten beiden Messungen eher fallend. Für mich würde dies bedeuten, Deine ADT zeigt Wirkung. Du bist nur nicht mit Deinem PSA unter die Nachweisgrenze gekommen.

          Nur meine Meinung Urs, wenn ich in Deiner Lage wäre, mit den bekannten Vorerkrankungen:

          Brauche ich jetzt bereits ein weiteres Medikament wie Zytiga , Xtandi oder auch Apalutamid ? ( Wenn es mir zur Zeit zufriedenstellend geht, warum das Risiko von weiteren Nebenwirkungen eingehen )

          Kann ich mit einem PSA, welcher sehr tief ist , wenn er so bleibt leben ( mit Sicherheit, es zeigt ja, das mein Krebs in Schach gehalten wird )

          Steigt der PSA irgendwann , kann ich dann nochmal ein PSMA Pet CT machen um dann genau zu sehen, wo die Herde herkommen und dann eine entsprechende Behandlung veranlassen. ( Aber das kann auch noch lange gutgehen, bis es soweit ist )

          Soll nur ein Gedankenanstoss sein Urs.

          Gruß Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mich an der STAMPEDE Studie orientiert, die ein um etwa 50% verbessertes Überleben zeigte, wenn Abirateron bei hormonsensitiven Patienten mit Knochenmetastasen ergänzt wird. Solange die Hormontherapie wirkt stellt man nicht fest, dass die Kombination mit Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid länger wirken wird als die Hormontherapie allein. Hier ein kurzer Bericht auf Deutsch: https://www.medmedia.at/congress-x-p...statakarzinom/
            Auch die Latitude Studie zeigte gute Ergebnisse für Abirateron:

            Ähnliche Ergebnisse zeigt die Enzamet Studie für Enzalutamid:

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,
              vielen dank für Eure ausführlichen Stellungnahmen. Das hat mich erst einmal sehr beruhigt. Ich werde also am 23.3. gelassen zur Besprechung gehen und hören was der Urologe zu sagen hat.
              Aber mit Eurer Hilfe kann ich dann eher entscheiden was ich tun werde.
              Es gilt halt immer, wenn man entschieden hat dann läuft's und den anderen Weg wird man nie kennen lernen.
              Auch wenn er vielleicht besser gewesen wäre.
              Schönes Wochenende Euch Allen.
              LG Urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Hallo Urs,

                Ich würde versuchen gegen die Schmerzen Dexamethason zu nehmen, dann kannst Du eventuell auf die Schmerzmittel verzichten. Das wäre den Versuch wohl wert.
                Georg
                Noch was Georg, Dexamethason ist ein Immunsuppressives Medikament. Und das darf ich auf keinen Fall nehmen.

                Hier ein Auszug aus dem Netz (NetDoctor):
                Dexamethason gehört zu den wichtigsten Arzneistoffen, die eingesetzt werden, um das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) zu unterdrücken und Entzündungen im Körper zu bekämpfen. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der sogenannten Kortikoide („Kortison“), die wegen ihrer starken Nebenwirkungen häufig nur eingeschränkt verordnet werden.
                Gruss
                Urs
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #9
                  "Noch was Georg, Dexamethason ist ein Immunsuppressives Medikament. Und das darf ich auf keinen Fall nehmen."
                  Liegt das an Hepatitis C? Normalerweise kommt man als fortgeschrittener Prostatakrebspatient an Kortison nicht vorbei. Auch eine Chemo ist immunsuppressiv und wird meist noch mit Kortison kombiniert. Abirateron wird mit Prednison kombiniert, ebenfalls ein Kortison.

                  Ich würde dann Xtandi oder Apalutamid nehmen und mit Bestrahlung oder Lu177 versuchen, die Metastasen zu bekämpfen. Die gängigsten Medikamente, Abirateron, Chemo mit Docetaxel oder Cabazitaxel würden dann ja ausscheiden. In Zürich würde man Dir im Rahmen einer Studie bis zu 10 Metastasen bestrahlen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Georg,
                    ja so sieht es leider aus.
                    Ich hatte ja ganz zu Anfang meine Befürchtung geäußert dass meine Zeit sicher sehr schnell abläuft. Ich las da mal von zwischen 2 und 5 Jahren. Da haben einige User gemeint es gibt noch so viele mögliche Therapien dass man noch Jahrzehnte leben könne.
                    Ja die gibt es sicher. Aber ich hatte auch immer auf meine Vorerkrankungen hingewiesen.
                    Ich könnte jetzt noch einmal meine ganze Geschichte aufrollen. Aber das will ich dem Forum nicht antun.
                    Nur soviel; eine Dämpfung des Immunsystems könnte chronische Entzündungen reaktivieren. Und damit wäre ein Risiko für eine Sepsis gegeben. Ich hatte da einmal großen Ärger vor einer Knochen OP. Meine Darmkrankheit Colitis Ulcerosa (Autoimmunkrankheit) wird meistens mit Immunsuppressiven Medis erfolgreich handelt. Das konnte man wegen meinen Vorerkrankungen nicht riskieren. Somit blieb nur die Totalentfernung des ganzen Dickdarm.
                    Eine Refraktur des Femur durch einen erneuten Abszess im Knochen hätte gravierende Folgen ich käme wahrscheinlich nicht mehr aus dem Bett.
                    Mir ist schon klar, dass ich mit dem PCa irgendwann da angelangt bin dass ich entscheiden muss entweder das Risiko der NW einzugehen oder halt nichts mehr zu machen.
                    Ich hoffe halt dass es noch einige Monate so weiter geht wie bisher.
                    Jetzt schaun wir mal was der Urologe am Dienstag nächste Woche sagt.
                    Schönen Tag noch
                    LG Urs
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      also den PSA vom Labor Urologe hab ich schon mal bekommen.
                      22.02.201 beim Hausarzt 0,13 ng/ml
                      12.03.2021 nun vom Urologen 0,16 ng/ml
                      Na ja geht noch aber mann kann mal sehen wie schnell es leichte Unterschiede geben kann.

                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Urs,
                        messtechnisch gesehen sind Deine beiden PSA-Werte gleich. Solche minimalen Unterschiede findest Du sogar in der gleichen Probe, wenn sie als Serumprobe, nach bester Laborpraxis gekühlt aufbewahrt, an zwei verschiedenen Tagen bestimmt wird.
                        Also mach Dir darüber keine Gedanken.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          #13
                          Danke dir schönen Abend
                          Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Urs,

                            ich denke auch, Deine Werte passen noch ins Bild. Alles noch im grünen Bereich. Weiterhin alles Gute.

                            Gruß Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                            Kommentar


                              #15
                              Danke auch Dir einen schönen Abend
                              LG Urs
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X