Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Tag, Arztbesuch erledigt. Xtandi wurde angesetzt, auf Med. zum sogenannten Knochenschutz haben wir noch verzichtet.
    Überweisung zur Bestrahlung erhalten. Super.
    Was meint ihr? Schnellstmöglich Termin zur Bestrahlung und Xtandi noch aufschieben? Oder doch schon nehmen? Cyberknife hat uns ja fasziniert, der Weg dahin war lang und aufwändig. Gerne wieder Cyberknife wenn es schneller genehmigt würde, hat beim letzten Mal 4 Monate gedauert. Oder werden die Metastasen auch mit herkömmlicher Bestrahlung vernichtet? Ginge vielleicht unbürokratischer und schneller? Mit wievielen Sitzungen müsste man rechnen? Bei Cyberknife war es einmalig.
    Danke für eure Einschätzung
    Martina

    Kommentar


      Wegen der Bestrahlung muss man Xtandi nicht aufschieben. Cyberknife erlaubt einen Punkt mit hoher Dosis zu bestrahlen, dann ist die Metastase erledigt. Allerdings kann der Strahlentherapeut mit dem Cyberknife nach einem PSMA PET/CT fragen, da er vermutet, dass da noch mehr ist als man mit dem Knochenszinitgramm erkennen konnte. Bei der herkömmlichen Bestrahlung, also IMRT, gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal kann man mit drei Sitzungen bestrahlen, um Knochenschmerzen zu beseitigen. Davon ist die Metastase aber nicht beseitigt. Oder man macht mehr Sitzungen und versucht so eine ähnlich hohe Dosis wie Cyberknife zu erreichen. Das kann aber zu Nebenwirkungen führen, da damit eine höhere Dosis in einem größeren Bereich angewendet wird. Die Entscheidung ist schwierig.

      Kommentar


        Danke Georg, wir schätzen deine Meinung sehr.

        Kommentar


          Entscheidung für ein PET Ct gefallen, Termin steht. Hoffentlich ist da nicht noch viel mehr zu sehen.
          Martina

          Kommentar


            Mein Vater nimmt seit 2 Wochen Xtandi ein. Seit gestern zeigt er allergische Reaktionen. Schwellung der Lippe, kribbeln in den Handhelenken und Hautausschlag am gesamten Oberkörper. Kennt das jemand? Ich kann zu diesen Reaktionen im Internet und Beipackzettel nichts Konkretes finden. Vielleicht liegt es dann ja doch an etwas anderem?
            Liebe Grüße
            Martina

            Kommentar


              Oder nach PET CT? Kann es da 3 Tage später solche Reaktionen geben? Auch dazu habe ich im WWW nichts gefunden.
              Danke an alle und einen schönen Sonntag
              Martina

              Kommentar


                Ich weiß, dass es Allergien auf Kontrastmittel gibt. Ich weiß aber nicht ob es beim PET-CT gespritzt wird.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo Martina,
                  zu Hautausschlag und Schwellung der Lippen nach Enzalutamidmedikation habe ich diesen Hinweis gefunden:



                  S.5:
                  „Überempfindlichkeitsreaktionen
                  Unter Enzalutamid wurden Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet, die sich durch Symptome,
                  wie zum Beispiel Hautausschlag oder Ödem von Gesicht, Zunge, Lippen oder Pharynx manifestierten

                  Und S. 80:
                  Wenn Sie allergisch gegen Enzalutamid sind, kann dies zu Hautausschlag oder Anschwellen von
                  Gesicht, Zunge, Lippen oder Rachen führen. Wenn Sie allergisch gegen Enzalutamid oder einen der
                  sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind, dürfen Sie Xtandi nicht einnehmen.“

                  ------------------------------------------------------------
                  Die geschilderten Symptome Deines Vaters nach kurzer Zeit Enzalutamid könnten auf eine Unverträglichkeit hinweisen.
                  Ein baldiger Arztbesuch erscheint zur genaueren Abklärung der Symptome angebracht.

                  Alles Gute
                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    96% der Allergien nach CT-Kontrastmittel treten in 30min auf: https://healthcare-in-europe.com/de/...ine-angst.html
                    3 Tage dürfte zu lang sein. Die Frage ist auch, ob es beim CT überhaupt gegeben wurde (Aufklärungsbogen sagt wahrscheinlich nur: "kann" gegeben werden - daher Befund oder Arzt konsultieren). Gefährlich würde eine Allergie so lange danach kaum sein - das Mittel ist ja (fast) vollständig abgebaut/ausgeschieden.
                    "...dürfen Sie Xtandi nicht einnehmen" bedeutet, dass eine sehr schnelle Abklärung durch einen Arzt erfolgen muss, alternativ das Medikament erstmal abgesetzt werden sollte.

                    Kommentar


                      Danke für eure Antworten, seit gestern ist Xtandi abgesetzt. Morgen steht erst mal eine augenop an, dann muss der Urologe aufgesucht werden. Die Tage ohne Med. sind doch nicht so schlimm?
                      Martina

                      Kommentar


                        Hallo Martina,
                        Hautausschlag am gesamten Oberkörper.
                        Enzalutamid (Xtandi) und Apalutamid (Erleada) sind chemisch sehr ähnlich aufgebaut. Ich hatte auch nach kurzer Zeit der Einnahme von Apalutamid (Erleada) einen großflächigen Hautausschlag im Bereich Unterbauch einschließlich Oberschenkel. Da er sich bei mir nur "kosmetisch" geäußert hat, also ohne Juckreiz, Pusteln oder Bläschen, habe ich einfach abgewartet und er ist auch nach kurzer Zeit, 3-4 Tage, wieder verschwunden. Nachdem Xtandi jetzt abgesetzt ist, sollte der Ausschlag auch verschwinden, nach Wiederaufnahme der Medikation könnte er aber wieder auftreten.
                        Gruß
                        Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          Hallo Barnold, danke für deine Rückmeldung. Der Ausschlag ist jetzt rückläufig, die Schwellung der Lippe geht auch zurück. Dafür jetzt Durchfall. Und das Kribbeln in Füßen Und Händen. Die Stimmung ist gerade ziemlich am Boden. Ob wir das Xtandi in halber Dosis nochmal versuchen? Im Moment ist alles schwierig, morgen auch noch die Augen- OP.
                          Schönen Abend in die Runde wünscht
                          Martina

                          Kommentar


                            Hallo Martina,
                            hier gehts um die Anwendung der halben Dosis , Posting 17 und generell auch um Xtandi



                            vielleicht hilft es euch etwas

                            Gruß Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                            Kommentar


                              Danke Reiner, wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange. Nur eine große Wahl gibt es nicht. Wir werden das Xtandi noch einige Tage aussetzen. Vielleicht kann jemand eine Aussage treffen: lieber Xtandi reduzieren oder Wechsel auf Zytiga?
                              Danke im Vorraus
                              Martina

                              Kommentar


                                So weit ich das aus dem Profil erkennen kann, wurde noch kein Zytiga eingesetzt. Dann kann man von Xtandi auf Zytiga wechseln, lange nimmt dein Vater das ja noch nicht. Vielleicht verträgt er Zytiga ja besser. Zytiga hat eine ganz andere Wirkungsweise aber natürlich auch Nebenwirkungen. Die Wirkung gegen den Tumor soll praktisch gleich sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X