Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beendigung meiner Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Martina,
    Die erste 177Lu-PSMA kostete damals ca 4700 Euro die zweite, eine Kombination von 177Lu mit 225Ac dann 7800 Euro. Das war 2018 in Homburg/Saar. Meine private Krankenversicherung hat beides bezahlt. Die gesetzlichen tun sich, soweit ich weiß, noch schwer damit. Auch hatte ich nicht das in den Leitlinien vorausgesetzte volle Programm durchlaufen, das Kastrationsresistenz, durchgeführte Chemotherapie und Behandlung mit Zytiga beinhaltet. Homburg darf z.Z., aus welchen Gründen auch immer, keine Kombinationstherapie anbieten. Die arbeiten diesbezüglich mit der Uni Jena zusammen.
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #17
      Hallo Arnold,

      Die erste 177Lu-PSMA kostete damals ca 4700 Euro die zweite, eine Kombination von 177Lu mit 225Ac dann 7800 Euro. Das war 2018 in Homburg/Saar. Meine private Krankenversicherung hat beides bezahlt.
      Die dazugehörigen PSMA PET`S wurden die auch bezahlt.?
      freut mich das es so gut gewirkt hat bei Dir.
      ich werde den Uro nächste Woche zu der Chemo die vorher sein soll befragen.
      Der Prof. Baum meinte die Chemo müsste nicht mehr vorgeschaltet werden.
      wenn ich jetzt ein Kontrollpet haben wollte bei meinem PSA von 0,013 ng/ml das müsste ich selbst zahlen.
      so sieht`s aus
      Gruß
      Adam

      Kommentar


        #18
        Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
        Georg, Klaus' Verlauf ist komplex. Nein, der PSA ist nicht niedrig, weil die ADT noch wirkt. Schau mal in das Jahr 2019 rein, als Klaus von seinem PSMA-PET-CT-Ergebnis geschockt wurde. Er stoppte sofort sein Metabloc-Meformin-Experiment und der PSA schoß auf 7,0 ng/ml hoch, unter ADT! Die anschließende Senkung ist nur der Lu177-Therapie zu verdanken. Es aktuell ist nicht belegbar, dass die ADT noch wirkt. Genau das könnte der ADT-Stopp-Versuch eventuell klären.
        Danke Hartmuth für den obigen Hinweis, der vollkommen korrekt ist!
        Im übrigen hatte ich 2015 mit dem Metabloc Versuch begonnen nachdem mein PSA unter ADT schon mehrmals exponentiell angestiegen war.

        Klaus
        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

        Kommentar


          #19
          Hallo Adam,
          ja, auch alle bisher gemachten 68Ga-PSMA-PET/CT hat die PKV bezahlt, dafür hat sie mich auf den Kosten für die IRE-CT sitzen lassen. Was die Chemo anlangt: Niemand kann Dich dazu zwingen. Lass Dir von Deinem Uro bescheinigen, dass Du "unfit" für eine Chemo bist. Dann sollte deine KV nicht mehr so leicht Gründe für die Ablehnung der Kostenübernahme finden. Bei mir war übrigens der niedrigste PSA-Wert, bei dem ein 68Ga-PSMA-PET/CT gemacht wurde 0,89 ng/ml im Januar 2020. Hat die PKV anstandslos bezahlt.
          Gruß Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar


            #20
            Hallo Klaus,

            bin sehr interessiert an Deiner PCA Geschichte, mir ist aufgefallen ,dass Dein Verlauf bei My Prostate nicht ergänzt wurde.
            vieleicht kannst Du es bei Gelegenheit noch tun.
            wünsche weiterhin viel Erfolg und

            schöne Ostern

            Gruß
            Adam

            Kommentar


              #21
              Grüss Dich Adam,

              meine neuesten Daten/PET Ergebnis/nächste Aktion sind in MyProstate beschrieben....
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

              Kommentar


                #22
                Um es einfacher zu machen, habe ich meinen neuen Bericht in MyProstate hierher kopiert:

                Die letzten 6 Monate ist mein PSA wieder langsam systematisch gestiegen - Ende März auf 0.95. Habe vor 5 Tagen (2 Jahre nach dem Metastasenschock) wieder einmal ein PSMA PET machen lassen; Ergebnis: Eine einzelne Knochenmetastase im Brustwirbel 12. Fasse ich als sehr positiv auf nach dem Ergebnis vor 2 Jahren (zahlreiche Knochenmets im gesamten Stammskelett). Die 2 LU177 Zyklen vor 2 Jahren haben also hervorragend funktioniert. Zum Glück ist die Region noch gut bestrahlbar (hatte vor 21 Jahren Bestrahlung der Prostataloge und vor 17 Jahren Bestrahlung Knochenmet li Kreuzbein); werde die neue Met per SBRT in Kürze bestrahlen lassen und hoffe, damit wieder 1-2 Jahre zu gewinnen.
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Klaus,

                  ich freue mich mit dir, dass dein Verlauf bisher so erfolgreich war und du auch jetzt noch eine
                  gute und aussichtsreiche Behandlungsoption hast. Ich zehre ja immer noch von Metabloc/Metformin und
                  neuerdings Statin, ein Weg den ich deiner Experimentierfreude verdanke.

                  Ich wünsche dir viel Erfolg bei der bevorstehenden SBRT
                  Gruß
                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Freunde,
                    so, jetzt ist wieder einmal ein Update fällig:

                    Die nach den beiden Lu-177 Zyklen Mitte 2019 am Anfang diesen Jahres wieder aufgetretene Knochenmetastase in BWK12 wurde im April bestrahlt (SBRT). PSA war da wieder auf etwa 1 gestiegen nachdem es nach den LU-177 Zyklen auf etwa 0,2 gefallen war.

                    Nach der Bestrahlung fiel das PSA systematisch ab. Vor einer Woche war der Wert auf 0,065 gefallen!!
                    Das ist der niedrigste Wert seit 15 Jahren!!

                    Wenn ich mich daran erinnere, dass ich vor 2 1/2 Jahren nach dem unerwarteten PSMA PET Ergebnis "zahlreiche Metastasen im gesamten Stammskelett" sehr geschockt war und mich sicherheitshalber schon in der Schweiz/Exit angemeldet hatte, so erscheint mir meine jetzige Situation fast wie eine Wiederauferstehung.

                    Ich bin natürlich ein grosser Fan der Lu177 Therapie geworden. Ich bin überzeugt, dass diese Therapie nicht erst im Endstadium sondern schon früher eingesetzt werden sollte - vor allem, wenn das PET gute PSMA Anreicherungen zeigt und viele Metastasen vorhanden sind.
                    Ich hatte z.B. bisher noch keine Secondline Hormontherapie und keine Chemo!

                    In 6 Wochen feiere ich meinen 27. PK Jahrestag!

                    Klaus
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Klaus,

                      herzliche Gratulation! Gern erinnere ich mich an unser Treffen in Fahrdorf bei den Shanty-Sängern.

                      Herzliche Grüße

                      Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Moin Klaus,

                        ich gönne Dir von Herzem, dass die Behandlung so super anschlägt.

                        Viele Grüße

                        WernerE

                        Kommentar


                          #27
                          "Ich bin überzeugt, dass diese Therapie nicht erst im Endstadium sondern schon früher eingesetzt werden sollte"

                          Das bist nicht nur du. Die Firma Novartis lässt gerade Lu-177 für Tumor im Endstadium zu und hat bereits Studien aufgelegt, die Lu-177 in früheren Stadien prüfen werden. In Australien gibt es mehrere Studien, eine kleine setzt Lu-177 schon nach der Biopsie und vor der OP ein - die LuTectomy Studie.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Klaus,

                            beeindruckend und erfreulich wie du nach der schlechten Nachricht vor 2 Jahren
                            durch wohl gute Beratung und Entscheidung wieder in diesen Zustand gekommen
                            bist.
                            Eine Ermutigung für Alle!

                            Ich wünsche dir alles Gute zum 27. PK Jahrestag.

                            Gruß
                            Roland
                            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                            Kommentar


                              #29
                              Update:
                              PSA heute 0,07 !
                              kann es selbst kaum glauben. Im April werden es 3 Jahre sein, als ich nach der vollkommen unerwarteten Diagnose "zahlreiche Knochenmets im gesamten Stammskelett" überzeugt war, das war es gewesen.
                              Bei mir haben nur 2 LU 177 Zyklen im April und Juni 2019 offensichtlich Wunder gewirkt.
                              jetzt bin ich mir sicher, dass ich im Nov 2024 mein 30-jähriges PK Jubiläum begehen werde!!

                              Klaus
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                              Kommentar


                                #30
                                Mein lieber Klaus,

                                jetzt bin ich mir sicher, dass ich im Nov 2024 mein 30-jähriges PK Jubiläum begehen werde!!
                                sowas liest man selten
                                dazu die besten Wünsche

                                Gruß
                                Adam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X