Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasanter PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
    Hallo Christine,
    wenn er das alles schon durch hat, dann bietet sich die Radioligandtherapie doch geradezu an, am besten die Kombi mit 177Lu und 225Ac. Nahezu keine Nebenwirkungen und verschafft ihm Luft, weil damit sehr wohl Knochen- Lymphknoten- und auch Organmetastasen zumindest zurückgedrängt werden. Ich habe zwar nur Gleason 9, fühle mich aber ganz gut in meiner Haut.
    @Wolfgang Lass bitte Michi in Ruhe, der hat auch zu knabbern, wie wir alle.
    Gruß Arnold
    Hallo Arnold... ich weiß, aber sein Urologe behauptet ja, dass diese Therapie nur bei Knochenmetastasen gemacht würde. Ich fotografiere ihm mal deine Antwort. :-)

    LG
    Christine

    Kommentar


      #32
      Hallo Christine,
      Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
      Hallo Arnold... ich weiß, aber sein Urologe behauptet ja, dass diese Therapie nur bei Knochenmetastasen gemacht würde. Ich fotografiere ihm mal deine Antwort.
      mehr Durchschlagskraft als die Aussage eines "medizinischen Laien" (wenn auch informierten Patienten) dürfte wohl ein Zitat aus der aktuellen Leitlinie haben:

      7.51 Evidenzbasierte Empfehlung
      geprüft 2021
      Empfehlungsgrad 0
      Für Patienten mit kastrationsresistenter, progredienter Erkrankung in gutem Allgemeinzustand kann nach Ausschöpfen der empfohlenen Therapieoptionen (siehe Empfehlung 7.46) ein Therapieversuch mit Lutetium-177-PSMA auf Basis der Empfehlung einer interdisziplinären Tumorkonferenz angeboten werden.
      Empfehlung 7.36 besagt:
      7.46 Evidenzbasierte Empfehlung
      modifiziert 2021
      Empfehlungsgrad A
      Patienten mit kastrationsresistenter, progredienter Erkrankung und gutem Allgemeinzustand nach Chemotherapie mit Docetaxel soll eine der folgenden Therapieoptionen, bei Bedarf in Kombination mit symptombezogener und supportiver Therapie, angeboten werden: (alphabetische Reihenfolge)
      • Abirateron (in Kombination mit Prednison / Prednisolon)
      • Cabazitaxel
      • Enzalutamid
      Ralf

      Kommentar


        #33
        Hallo Christine,
        Dein Bekannter (Erstdiagnose Gleason 10 mit 48 Jahren, nach 4 Jahren verzweifelt, schon RPE, Bestrahlung, ADT, Enzalutamid genossen, ...) sollte sich an eine Uniklinik wenden und da sein Glück versuchen. Sich selbst aus Leitlinien und Ratschlägen Mitbetroffener eine Therapievorstellung zu erarbeiten, halte ich nicht für sinnvoll. Das könnte seine Ängste höchstens noch verstärken.
        Sein Urologe sollte ihm eine passende Überweisung ausstellen.
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #34
          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          Hallo Christine,
          Dein Bekannter (Erstdiagnose Gleason 10 mit 48 Jahren, nach 4 Jahren verzweifelt, schon RPE, Bestrahlung, ADT, Enzalutamid genossen, ...) sollte sich an eine Uniklinik wenden und da sein Glück versuchen. Sich selbst aus Leitlinien und Ratschlägen Mitbetroffener eine Therapievorstellung zu erarbeiten, halte ich nicht für sinnvoll. Das könnte seine Ängste höchstens noch verstärken.
          Sein Urologe sollte ihm eine passende Überweisung ausstellen.
          Gruß
          Lutz
          Hallo Lutz... ich weiß nicht, was dich zu der Annahme veranlasst, dass mein Bekannter so handelt wie du es schreibst. Hier von ihm zu berichten war allein meine Idee. Er ist bei seinem Urologen in Behandlung und morgen wieder in Göttingen, in der dortigen Uniklinik. Er hat nur leider einfach nicht die Kraft, sich selbst ein wenig kundig zu machen oder auch mal nachzuhaken.

          BG
          Christine

          PS: Immuntherapie mit heftiger Allergie sowie Chemo hat er auch schon hinter sich, habe ich vergessen.

          Kommentar


            #35
            Lieben Dank Ralf!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
              Hallo Lutz... ich weiß nicht, was dich zu der Annahme veranlasst, dass mein Bekannter so handelt wie du es schreibst. Hier von ihm zu berichten war allein meine Idee. Er ist bei seinem Urologen in Behandlung und morgen wieder in Göttingen, in der dortigen Uniklinik. Er hat nur leider einfach nicht die Kraft, sich selbst ein wenig kundig zu machen oder auch mal nachzuhaken.

              BG
              Christine

              PS: Immuntherapie mit heftiger Allergie sowie Chemo hat er auch schon hinter sich, habe ich vergessen.
              Hallo Christine,
              der Arme! Aber dann scheint er ja schon in guter Behandlung zu sein.
              Alles Gute für ihn!
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar

              Lädt...
              X