Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lutetiumvipivotidtetraxetan (Pluvicto) Wer hat schon Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lutetiumvipivotidtetraxetan (Pluvicto) Wer hat schon Erfahrung?

    Nach erfolgloser Lu177 Therapie und Umstellung von Zytiga auf Xtandi wird wohl als nächstes eine Behandlung mit Lutetiumvipivotidtetraxetan (Pluvicto) kommen. Hat jemand schon Erfahrung und wie läuft es ab?
    Obwohl hier zurzeit die Diskussion über Chemo abläuft, habe ich dazu keinen Bock.
    Nebenbei: Die Diskussion bei Dark TAO ist mir leider zu hoch und kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine Geschichte:
    Gering differenziertes Adenokarzinom der Prostata mit lymphonodulärer Metastasierung, ED 03/2005
    Initiale Tumorklassifikation pT3b pN1 cM0, G3 12/2004 PSA-Erhöhung (Screening)
    Z.n. radikaler Prostatektomie (Gleason-Score 7 (4+3))
    Perkutane Strahlentherapie der vesikourethralen Anastomose bei R1-Situation, nach Strahlentherapie PSA 0,0
    Wiederaufnahme einer LH-RH-Therapie bei erneutem PSA-Anstieg
    Komplette Antiandrogenblockade (zusätzlich Bicalutamid 04/2017 Anstieg des Serum-PSA auf 0,69 ng/ml (Testosteron 0,19 lag/I)
    PSMA-PET/CT: Darstellung von PSMA-positiven retroperitoneal und parailiakal
    Therapie mit Abirateronacetat (Zytiga)
    Erneuter PSA-Anstieg (03/2022: 2,8 ng/ml)
    05/2022 Initiierung einer Lu-177 PSMA-Radioligandentherapie nach interdisziplinärem Konsens; klinisch gutes Befinden (KPS 90 %), keine tumorbezogene Beschwerden , PSA 3,49 ng/ml
    08/2022 Fortführung der PSMA-vermittelten Radio-Liganden-Therapie mit Lu-177, klinisch gutes Befinden (KPS 90 %), keine tumorbezogene Beschwerden, PSA 1,73 ng/ml, molekularbildgebend in den posttherapeutischen SPECT/CT gutes Ansprechen
    03/2023 PFI von 7 Monaten
    Nuklearmedizinische Radio-Liganden-Therapie
    Applikation von 8400 MBq Lu-177 PSMA-I&T am 16.05.2022 (1. Kursus)
    Applikation von 8900 MBq Lu-177 PSMA am 04.07.2022 (2. Kursus)
    Applikation von 8500 MBq Lu-177 PSMA am 22.08.2022 (3. Kursus)
    Kumulativ verabreichte Aktivität 25,9 GBq (700 mCi) Lu-177
    Das Serum-PSA war 12.03.23 mit 4,71 ng/ml im Verlauf angestiegen VU 1,7 ng/ml am 12.12.22.
    Tumormarker PSA 6,60 ng/ml 15.5.
    Die Verlaufskontrolle mittels Ga-68 PSMA PET/CT / KM-CT (Thorax/Abdomen) ergab im Vergleich zur Voruntersuchung vom 12.12.2022 einen progredienten Krankheitsverlauf mit Nachweis neuer, PSMA-positiver lymphonodulärer sowie ossärer Metastasen.

    #2
    Pluvicto ist der Markenname von Novartis für eine Lu177 Therapie. Wenn die bei dir nicht gewirkt hat, solltest du eine Kombination aus Lu177 und Ac225 versuchen.

    Kommentar


      #3
      Muss etwas anderes sein, da erst seit Nov 22 freigegeben und 6 mal alle 6 Wochen Kosten pro Sitzung 6.000 €.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ray106 Beitrag anzeigen
        Muss etwas anderes sein, da erst seit Nov 22 freigegeben und 6 mal alle 6 Wochen Kosten pro Sitzung 6.000 €.
        Hallo ray106,

        die Lutetium-177 PSMA-617-Therapie wurde federführend vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Universität Heidelberg entwickelt
        und am 3. Dezember 2022 in der EU unter den Markennahmen Lutetium (177Lu) Vipivotid-Tetraxetan (Pluvicto®) zugelassen. Der Rechte des neuen Medikaments Pluvicto® besitzt die Firma Novartis.

        Die Lutetium-177 PSMA-617-Therapie wurde vor der Zulassung als Individueller Heilversuch beim mCRPC nach Hormontherapie und Chemotherapie eingesetzt.

        Also kurz:
        Lutetium-177 PSMA-617-Therapie = Lutetium (177Lu) Vipivotid-Tetraxetan (Pluvicto®)



        Siehe auch:

        14.12.2022
        Deutsches Krebsforschungszentrum
        Neues Medikament gegen metastasierten Prostatakrebs nun auch in Europa zugelassen

        https://www.dkfz.de/de/presse/presse...zugelassen.php


        14.12.2022
        Prostata Hilfe Deutschland
        Lutetium (177Lu) Vipivotid-Tetraxetan (Pluvicto®)
        Neues Medikament für fortgeschrittenen Prostatakrebs

        www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/lutetium-177lu-vipivotid-tetraxetan-pluvicto-fortgeschrittener-prostatakrebs

        Zitat:
        "Der Handelsname von Lutetium (177Lu) Vipivotid-Tetraxetan lautet Pluvicto®. Ein anderer Name ist Lutetium-177-PSMA-617, das vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Zusammenarbeit mit dem Klinikum und der Universität in Heidelberg entwickelt wurde. Seit 2022 ist das Arzneimittel in den USA zugelassen, jetzt auch in Deutschland. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat dem Medikament am 13. Dezember 2022 die Zulassung für Europa erteilt, und damit auch für Deutschland."



        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Pluvicto ist der Markenname von Novartis für eine Lu177 Therapie. Wenn die bei dir nicht gewirkt hat, solltest du eine Kombination aus Lu177 und Ac225 versuchen.
        Eine Kombination aus Lu177 und Ac225, ist eine gute Empfehlung von Georg, dem ich nur zustimmen kann.

        Wünsch Dir viel Glück
        TAO


        PS.:
        Zitat von ray106 Beitrag anzeigen
        Nebenbei: Die Diskussion bei Dark TAO ist mir leider zu hoch und kann ich nicht nachvollziehen.
        Antigene und Antikörper / AG-AK-Reaktionen (Antigen-Antikörper-Reaktion (AAR))
        Besser als die verlinken Lernvideos, kann ich es leider nicht erklären.

        Kommentar

        Lädt...
        X