Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlung IMRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,
    ich komme noch einmal zurück auf Deinen Beitrag zur Tomotherapie bzw. Helios Klinik vom 27.2.09, da die Aussage der Helios Klinik, dass sich die Tomotherapie während der Bestrahlung anpasst missverständlich ist und wohl auch missverstanden wurde. Wie Daniel S. schon ausgeführt hat ist damit die tägliche Überprüfung des Zielvolumens vor der Bestrahlung gemeint und nicht während der Bestrahlung. Die Helios Klinik schreibt in einer anderen Veröffentlichung " Durch die unmittelbare Bildgebung vor der Bestrahlung wird die Lagerung des Patienten überprüft, gegebenenfalls eine Korrektur des Zielvolumens durchgeführt". Von den 20 Minuten Bestrahlungszeit, die Daniel S. genannt hat entfallen ca. 5-6 Minuten auf die reine Bestrahlungszeit und ca. 5 Minuten auf die Erstellung des CT.
    Gruß Jürgen
    5-6 Minutes ist relativ schnell für eine Tomotherapiebestrahlung. Vermutlich ist damit die Bestrahlung nur der Prostata gemeint, bei eher nicht fortgeschrittenen Tumoren. Müsste man die gesamten Beckenlymphbahnen abdecken, so wäre die Zeit beträchtlich länger.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #77
      Ablauf einer Bestrahlungssitzung bei Tomotherapie

      seit 11.05.2009 werde ich tomotherapiert. Der Ablauf einer Bestrahlungs-"Sitzung" dauert rd. 10 Min (Schritte 1 - 9). Dieser Zeitraum teilt sich etwa wie folgt auf:

      1. in den Raum gehen, auf den Tisch legen
      2. Lage des Patienten justieren
      3. Assistentinnen verlassen den Raum
      4. CT anfertigen
      5. Assistentinnen kommen wieder und führen Eingaben/Einstellungen am Gerät durch
      6. Assitentinnen verlassen den Raum
      7. Bestrahlung durchführen (1,8 Gy; 37 Sitzungen)
      8. Assistentinnen kehren zurück, Tisch in Ausgangslage fahren
      9. aufstehen, Hose anziehen, ins Büro fahren.

      Die eigentliche Bestrahlung dauert rd. 3 Min. Da ich nicht mit der Stoppuhr zur Bestrahlung fahre, ist die Zeit geschätzt. Ich kann bei Gelegenheit mal die freundlichen Assistentinnen fragen, wie lange die tatsächliche Dauer ist.

      Die schwierige Übung für mich als Patient ist ruhig zu liegen und gleichmäßig zu atmen und das im Zeitraum ab Schritt 2 bis Ende Schritt 7. Als Hilfestellung wird unter die Kniekehlen eine Unterlage gelegt, die die ruhige Lage der Beine unterstützt.

      Kommentar

      Lädt...
      X