Und was kommt jetzt?
Grüß Dich Günter55,
Dein Uro und Du sollten nicht so schnell aufgeben, denn immer hin lag doch der PSA Wert noch am 02.02.09 bei 345 ng/ml und solange er runter geht solltet ihr so weiter machen allerdings würde ich noch Bicalutamid 50 mg hinzu nehmen und ebenso auch Avodart!
Das ist grundverschieden und läßt nicht von Einem auf den Anderen genau übertragen!
Du weißt ja, daß der Testosteron im Kastrationsbereich liegen muß und das ist <0,2 ng/ml = 0,2 µg/l = 20 ng/dl bzw. 0,69 nmol/l. und der PSA-Wert im ultrasensitiven Assay von <0,005 ng/ml, Wichtig ist der Nadir den Du erreichst und danach darf der PSA nicht ansteigen sonst ist es das Zeichen, daß er HRPC = Hormonrefraktär PCa geworden ist und erst dann Chemo!
Lasse den DHT = Dihydrotestosteron mit messen, denn er muß genau so abwärts gehen, ganz Wichtig!
Ich habe mit meinem Onkologen es so ausgemacht, daß wenn der PSA und Testos. bei Plenaxis nicht mehr so wirkt wie wir uns das vorstellen, dann wird mit Degarelix weiter gemacht!
Gut Glück, Du hast doch schon einiges erreicht!
Gruß, Helmut
Grüß Dich Günter55,
Testo 0,18 ng/ml
PSA 40 ng/ml
und das 57 Tage nach Beginn der Therapie mit Plenaxis. Dies ist meinem Uro zu wenig und er will eine Chemo. Ich bin da noch nicht einverstanden.
PSA 40 ng/ml
und das 57 Tage nach Beginn der Therapie mit Plenaxis. Dies ist meinem Uro zu wenig und er will eine Chemo. Ich bin da noch nicht einverstanden.
Wie schnell sollte der PSA-Wert tatsächlich absinken bei einem aPSA von 347 ng/ml? Ist das wirklich zu langsam?
Du weißt ja, daß der Testosteron im Kastrationsbereich liegen muß und das ist <0,2 ng/ml = 0,2 µg/l = 20 ng/dl bzw. 0,69 nmol/l. und der PSA-Wert im ultrasensitiven Assay von <0,005 ng/ml, Wichtig ist der Nadir den Du erreichst und danach darf der PSA nicht ansteigen sonst ist es das Zeichen, daß er HRPC = Hormonrefraktär PCa geworden ist und erst dann Chemo!
Lasse den DHT = Dihydrotestosteron mit messen, denn er muß genau so abwärts gehen, ganz Wichtig!
Ich habe mit meinem Onkologen es so ausgemacht, daß wenn der PSA und Testos. bei Plenaxis nicht mehr so wirkt wie wir uns das vorstellen, dann wird mit Degarelix weiter gemacht!
Gut Glück, Du hast doch schon einiges erreicht!
Gruß, Helmut
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