Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehindertenausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehindertenausweis


    Werde seit meiner PK-Diagnose u.a. mit ADT behandelt und habe vor ein paar Wochen endlich einen Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises gestellt.

    Aufgrund dauerhafter ADT bin ich von einem Grad der Behinderung von 60 % ausgegangen. Vom Versorgungsamt erhielt ich jetzt einen Bescheid mit GdB 50 „Erkrankung der Prostata“.
    Kann es event. sein, dass ein dauerhaft hormonbehandelter Prostatakrebs in letzter Zeit von GdB 60% auf GdB 50 % herabgestuft wurde?
    --------------------------------------------------------------------------
    Widerspruch werde ich auf jeden Fall einlegen, schon deshalb:

    Bei der Beurteilung sind wir von folgenden Erwägungen ausgegangen:
    Der GdB für die Erkrankung des Hodens richtet sich nach dem vorliegenden Stadium der Erkrankung….“

    Da scheint es im Amt an elementaren Kenntnissen der Anatomie zu fehlen.

    Franz
    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    #2
    Moin,
    so wie ich das sehe, sind das immer noch "mindestens 60%". Habe mal irgendwo gelesen, daß der Erstantrag nicht unbedingt von medizinisch versiertem Personal bearbeitet wird. Mein Antrag erhielt ebenfalls eine haarsträubende Antwort ( "zwei Jahre Heilungsbewährung nach Entfernung", obwohl nur aktive Überwachung angezeigt war). Erst nach meiner Reklamation hat sich eine Ärztin das durchgelesen und den Bescheid geändert...denke, das könnte bei Dir auch so laufen...
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,
      ich glaube, die haben da bei der Behörde was durcheinandergebracht. Widerspruch ist da wirklich angesagt.
      Ein Bekannter von mir hat mit Gleason 7 und nach RPE 60% erhalten.
      Ich selbst habe mit Gleason 9 und direkt nach RPE 80% erhalten. Das war noch vor Strahlentherapie und palliativer ADT.
      60% müsstest Du eigentlich mindestens erhalten mit Gleason 7, Chemo und palliativer ADT. Mehr wäre sehr gut. Viele Vergünstigungen gibt es erst ab 70%.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe nach einen GDB von wegen Rücken gleich einen GDB von 100 erhalten. Befristet auf fast 6 Jahre.
        Nach RPE Gleason 8 und Bestrahlung.

        PS. %te gibt es nicht mehr.
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Juergen73 Beitrag anzeigen
          ... %te gibt es nicht mehr.
          Genau. Auf meinem Ausweis, der von 2018 ist, steht auch schon nur noch GDB.
          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Moin,moin
            ich habe metastasiertes,hormon-sensitives PCa und nach radikaler Prostatektomie(2012,Martiniklinik),damals Gleason 9, bis heute vier Lokalrezidive, dann 1919 wg.Metastasen im Rektum und Harnblase und Enddarm OP mit Exstirpation sowie Gleason 10. Seit Jahren Schwerbehindertenausweis 100% unbefristet sowie Parkerleichterungen.
            Mein Rat: In der Regel beim Versorgungsamt Widerspruch einlegen, vor allem wenn immer wieder Komplikationen auftreten.
            Gruß
            klaus42

            Kommentar


              #7
              Franz,
              das wundert mich jetzt. Wir haben doch eine sehr ähnliche Diagnose "metastasierter PCa", der nach derzeit gängiger Lehrmeinung nur noch palliativ behandelt werden kann. Insofern habe ich gleich 2018 rückwirkend für 2017 einen Behindertenstatus von 100%, befristet allerdings auf 5 Jahre, erhalten. Die 5 Jahre laufen nächstes Jahr ab. Sollte die Behörde mich zurückstufen, ziehe ich vor Gericht, weil es auch nächstes Jahr vermutlich noch keine kurative Therapie geben wird.
              Gruß
              Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                #8
                So unterschiedlich ist das offenbar: gleiche Diagnose, aber GDB von 80. Überprüfung kommendes Jahr. Ich habe gegen die 80 keinen Widerspruch eingelegt - oder übersehe ich einen "Vorteil" der 100 ?
                Gruß
                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                  So unterschiedlich ist das offenbar: gleiche Diagnose, aber GDB von 80. Überprüfung kommendes Jahr. Ich habe gegen die 80 keinen Widerspruch eingelegt - oder übersehe ich einen "Vorteil" der 100 ?
                  Gruß
                  Uwe
                  Z.B. der Steuerfreibetrag bei GDB 100 ist ca. 360 EUR höher als bei GDB 80.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die zahlreichen Antworten zum Thema Schwerbehindertenausweis.
                    Habe heute einen freundlich gehaltenen Widerspruch eingelegt und werde mich nach Entscheid zum Ergebnis melden.

                    Franz
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                    Kommentar


                      #11
                      Die Schwerbehinderungsgrade sind doch in der Tabelle fest definiert

                      Maligner Prostatatumor auf Dauer hormonbehandelt
                      • Grad der Behinderung wenigstens 60


                      Hier die genaue Auflistung:

                      Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                      Meine Internet Seiten:
                      Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                      Prostata,

                      mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich habe am 01.06.22 meinen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht.Weiß einer von euch,wie lange das noch ungefähr dauert ? vg. Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jürgen,
                          bei mir kam der Ausweis ca. 6 Wochen nach Abgabe Antrag.

                          Franz
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jürgen,
                            jetzt ist Urlaubszeit und außerdem sind auch mehr Arbeitnehmer als sonst krankgemeldet.
                            Du könntest auch anrufen oder per Email einfach mal nachfragen, ob noch was fehlt.
                            Ich bin zur Zeit wegen meiner Rentenangelegenheiten (Rente, Betriebsrente, Riesterrente) auch nur am warten. Aber anrufen oder sogar per Fax nachfragen (das kann unser Router glücklicherweise noch) hat schon gut geholfen. Auf Fax wird eher reagiert als auf Email
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Auf den Punkt nach zwei Monaten hatte ich im Juni 2022 den Schwerbehindertenausweis (GdB 50) in der Hand.
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X