Georg, Lobektomie ist die Entfernung eines Lungenlappens, keine Nadelbiopsie. Wie ich schon schrieb, wird die Lunge normalerweise nicht biopsiert, sondern gleich operiert.
Es ist auch NICHT egal, ob Zweittumor oder PCa-Metastase! Eine PCa-Metastase kann man fokal bestrahlen und als systemische Behandlung steht einem die ADT zur Verfügung (oder Lu-177 etc.) sowie eine definitiv andere Chemo als bei Lungenkarzinom. Beim Lungenkarzinom sind die Optionen anders: Op, RT, Chemo und Immuntherapie. Daher ist gut zu überlegen, ob man blind bestrahlt, ADT macht und abwartet, was das PSA macht und damit bei einem eventuellen Lungenkarzinom zuviel Zeit verliert.
Pro PCa sprechen das PSMA und die Vorerkrankung.
Dagegen spechen:
- PSMA wird auch von anderen Tumoren exprimiert (siehe unten)
- die Vorgeschichte (7a, Op., Rezidiv, RT, dann 5 Jahre Ruhe)
- kein PSMA-Rezidiv in Skelett oder Lymphknoten oder Loge nachgewiesen, nur Weichteil (ungewöhnlich).
https://www.universimed.com/ch/article/onkologie/neue-moeglichkeiten-und-herausforderungen-durch-den-ga-psma-pet-tracer-2123088
"Die Assoziation von PSMA mit Tumorangiogenese führt dazu, dass eine Vielzahl von «case reports» entstanden ist, die verschiedene PSMA-positive Karzinome beschreiben, wie zum Beispiel Nierenzell-, Schilddrüsen-, Kolon-, Magen- oder Mammakarzinome.3 Gerade beim Vorliegen von PSMA-positiven Lungenläsionen kann es daher sehr schwer sein, zwischen einem Bronchuskarzinom und Prostatakarzinommetastasen zu differenzieren."
Es ist auch NICHT egal, ob Zweittumor oder PCa-Metastase! Eine PCa-Metastase kann man fokal bestrahlen und als systemische Behandlung steht einem die ADT zur Verfügung (oder Lu-177 etc.) sowie eine definitiv andere Chemo als bei Lungenkarzinom. Beim Lungenkarzinom sind die Optionen anders: Op, RT, Chemo und Immuntherapie. Daher ist gut zu überlegen, ob man blind bestrahlt, ADT macht und abwartet, was das PSA macht und damit bei einem eventuellen Lungenkarzinom zuviel Zeit verliert.
Pro PCa sprechen das PSMA und die Vorerkrankung.
Dagegen spechen:
- PSMA wird auch von anderen Tumoren exprimiert (siehe unten)
- die Vorgeschichte (7a, Op., Rezidiv, RT, dann 5 Jahre Ruhe)
- kein PSMA-Rezidiv in Skelett oder Lymphknoten oder Loge nachgewiesen, nur Weichteil (ungewöhnlich).
https://www.universimed.com/ch/article/onkologie/neue-moeglichkeiten-und-herausforderungen-durch-den-ga-psma-pet-tracer-2123088
"Die Assoziation von PSMA mit Tumorangiogenese führt dazu, dass eine Vielzahl von «case reports» entstanden ist, die verschiedene PSMA-positive Karzinome beschreiben, wie zum Beispiel Nierenzell-, Schilddrüsen-, Kolon-, Magen- oder Mammakarzinome.3 Gerade beim Vorliegen von PSMA-positiven Lungenläsionen kann es daher sehr schwer sein, zwischen einem Bronchuskarzinom und Prostatakarzinommetastasen zu differenzieren."
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