Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert es bis nach einer Bestrahlung von Knochenmetastasen der Psa sinkt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Holger64 Beitrag anzeigen
    Georg, noch einmal vielen Dank für Deine Ratschläge und die Erklärungen. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein wenig Ahnung wenn ich in 2 Wochen zu meinem Urologen muss und je nachdem muss ich vielleicht auch darüber nachdenken mir evtl. auch einen anderen Urologen/Onkologen zu suchen da ich wohl nicht davon ausgehen kann dass meine Behandlung einfacher werden wird. Ein Bekannter (Paul Neuer) du kanntest ihn vielleicht ist mittlerweile leider verstorben, er hat mir mal gesagt dass ich mich früher oder später nach einem Onkologen umschauen müsste da mir mein (Dorf)Urologe nicht mehr weiterhelfen könne. Er hat mir damals den Dr. Fuxius in Heidelberg empfohlen, ich habe mich aber bisher noch dazu aufraffen können und ich kann ja auch nicht wegen allem nach Heildelberg fahren es hat auch Vorteile einen Urologen in der Nähe zu haben. Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt ob mein Urologe Abirateron vorschlagen wird.

    Gruß Holger
    Aber bei Dr. Fuxius wärst Du in guten Händen: https://www.onko-heidelberg.de/

    Der vielen Forumsusern in Erinnerung verbliebene Knut K. war auch dort zur ständigen Behandlung.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #17
      Hallo Leute, das Wasserlassen geht von Mal zu Mal schlechter. Ich war heute bei der 3 Monatigen Routineuntersuchung, Hormonspritze und Blutabnahme und ich habe ihm das mit dem Wasserlassen gesagt, dass ich immer drücken und pressen muss um die Blase leer zu bekommen. Beim Ultraschall wurde dann ein Restharn von 120 ml festgestellt, er hat mir dann Tamsulosin verschrieben und gemeint wenn das nicht helfen würde müsste man mal über eine OP nachdenken. Ich bin jetzt mal gespannt was morgen beim Psa-Wert herauskommt, ich habe halt bedenken dass meine Probleme beim Wasserlassen vom Rezidiv der Prostata verursacht werden, da würde doch eine Turp gar nix bringen, oder ? Ich bin gerade etwas verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen soll, es gibt hier im Forum wohl nicht so viele die in meinem Alter nur bestrahlt worden sind, daher ist es auch schwer einen guten Rat zu bekommen. Ich habe den Eindruck mein Urologe hat wohl auch nicht ganz so viel Erfahrung mit einem Rezidiv nach Bestrahlung, ich bin mal gespannt was mich morgen erwartet ein gestiegener oder ein gesunkener Psa.
      Gruß, Holger

      Kommentar


        #18
        Holger,

        das hört sich für mich nach einem Harnverhalt an. Wenn die Harnröhre ganz zu sitzt, muss man sofort ins Krankenhaus. Wenn es nicht während der Sprechstunden deines Urologen passieren sollte. Der Harnstau kann die Nieren dauerhaft schädigen, ein urologischer Notfall. Im Krankenhaus wird erstmal ein Katheter gelegt um das Wasser abzulassen. Mit dem kannst Du dann erstmal wieder nach Hause.

        An einer guten Klinik kann man ein Urethrogramm machen lassen. Damit kann man genau sehen, wo die Engstelle ist und wie lang sie ist. Das halte ich für die weitere Therapieplanung für wichtig. Der Urologe ist da meist anderer Meinung. Egal, ich schneide das schon frei.

        Normalerweise wird man versuchen die Harnröhre mit einer TURP wieder freizuschneiden. Leider reagiert die Harnröhre dann oft mit überschießender Vernarbung und irgendwann sitzt die Harnröhre wieder zu. Eine Situation, in der man keine guten Optionen hat. Mit jeder TURP wächst die Harnröhre schneller zu.

        Georg

        Kommentar


          #19
          Hallo Georg,
          danke für deine Einschätzung und deine Erklärung. Ich habe mir heute den neuen Psa-Wert geholt und ich liege jetzt bei 6,78, also erneut angestiegen und nicht wie auch gestern mein Urologe gesagt wurde, der Psa steigt zuerst nach einer Bestrahlung an, müsste aber jetzt schon wieder gesunken sein und nicht noch weiter ansteigen. Da kommt wohl nichts Gutes auf mich zu, ich habe heute auch prompt einen Gesprächstermin für kommende Woche verpasst bekommen. Jetzt bin ich echt gespannt wie die Behandlung jetzt weitergeht, ob er Abirateron verschreibt, oder ob wieder eine Bildgebung ansteht. Ich bin jetzt gerade etwas verunsichert und ein klein wenig durch den Wind.
          Gruß, Holger

          Kommentar


            #20
            Hallo, Kleiner Update ich war heute zum Gespräch bei meinem Urologen eingeladen. Ihm gefällt der gestiegene Psa-wert überhaupt nicht und er hat mir erstmal Biculatamid verschrieben, das ich jetzt zusätzlich zur Spritze nehmen soll und meinen Fall an die Tumorkonferenz weitergeleitet. Er hat gemeint, dass wie von Georg schon erwähnt jetzt wohl Abirateron zum Einsatz kommen sollte, will aber abwarten was die Tumorkonferenz als zusätzliche Behandlung vorschlägt. Es läuft gerade alles nicht ganz so wie gewünscht und es fällt mir schwer positiv zu denken.
            Gruß, Holger

            Kommentar

            Lädt...
            X