Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Neuer mit Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder ein Neuer mit Fragen

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Roland, bin 61 Jahre jung, am Niederrhein zu Hause und ich verfolge seit kurzem als Betroffener diese wirklich informative Forumsseite.
    Ich denke mal ich habe eine typische „Prostatakrebskarriere“:
    Ab dem 50sten immer brav zur Vorsorge inklusive PSA-Wert, der dabei jährlich moderat, aber stetig stieg, bis er letztes Jahr bei 4,5 lag und mir mein Urologe dringend zu einer Biopsie riet. Rektale Biopsie im Krankenhaus (ohne jegliche Narkose) durchgeführt und Bingo: 2 der 12 Stanzen waren positiv. Der Chefurologe erklärte mir, daß der Gleason-Score von 3+3 (zunächst) nur eine Überwachung erfordern würde. Bei der quartalsmäßigen PSA-Kontrolle stieg der Wert aber deutlich immer mehr, so daß ich mich notgedrungen zu einer OP entschloss, letzter PSA vor OP 9,4.
    Im Spätsommer in Herne mit Da Vinci operiert, Krebs war noch innerhalb der Kapsel und Prostata konnte nerverhaltend entfernt werden. Pathologisch war der Gleason-Score jetzt 4+3. Also alles richtig gemacht.
    Erwartete und eingetretene Nebenwirkungen:
    Inkontinenz (war für ca. 8 Wochen Thema)
    Impotenz (trotz Nerverhalt/muss wohl noch Geduld haben) Sildenafil wirkt nur sehr mäßig / Pumpe mit Stauring ist umständlich, aber hilfreich
    Nicht erwartete Nebenwirkungen:
    Penisverkürzung, was vom OP-Verfahren her eigentlich nachvollziehbar ist, fällt vor allem durch die jetzt längere Vorhaut auf. (Habe ich trotz aller Internet-Recherche wohl übersehen)
    Urinverlust bei sexueller Betätigung. War hier vereinzelt auch schon Thema, aber hier dann meine Frage an die ebenfalls Betroffenen: Wie handhabt Ihr das, bzw. wie läßt sich das abstellen?
    Weitere Frage: Was gibt es an Erfahrungen mit MUSE, ist das brauchbar? (SKAT kommt nicht in Frage)

    Gruß Roland

    #2
    Hallo Roland,
    Zitat von Biker60 Beitrag anzeigen
    Penisverkürzung, was vom OP-Verfahren her eigentlich nachvollziehbar ist, fällt vor allem durch die jetzt längere Vorhaut auf. (Habe ich trotz aller Internet-Recherche wohl übersehen)
    oben im Kopf dieser Seite gibt es in gelber Schrift den Hinweis auf "Wichtige Links zum Prostatakrebs", darunter den Link zum "Basiswissen", auch "Erster Rat" genannt. Den Text hast Du bei Deiner Internet-Recherche möglicherweise übersehen.
    Auf Seite 90, Abschnitt 8.1.9, wird darin ausführlich auf die potenzielle (aber sehr häufige) Nebenwirkung der Penisverkürzung nach Radikaler Prostatektomie eingegangen.
    Auf Seite 93, Abschnitt 8.1.11, wird auf die Behandlungsmöglichkeiten für die erektile Dysfunktion eingegangen, darunter MUSE. Mit einem Erfahrungsbericht dazu kann ich Dir aber leider nicht helfen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von Biker60 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      Weitere Frage: Was gibt es an Erfahrungen mit MUSE, ist das brauchbar? (SKAT kommt nicht in Frage)
      Gruß Roland
      Meine Erfahrung mit MUSE war ernüchternd: tat eigentlich nur weh, von Genußgewinn ganz zu schweigen.
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Es gibt statt der Skat Spritze auch das Mittel Alprostadil als Creme: z.B. Vitraros https://www.shop-apotheke.com/arznei...0-g-100-mg.htm

        Kommentar


          #5
          Die 250 Seiten Basiswissen habe ich tatsächlich nicht komplett gelesen...
          Danke für Angabe der Textstelle.

          Gruß Roland

          Kommentar


            #6
            Zitat von Biker60 Beitrag anzeigen
            Urinverlust bei sexueller Betätigung... Wie handhabt Ihr das, bzw. wie läßt sich das abstellen?
            Kenne ich. Man kann versuchen, das (den Urinverlust) zu kontrollieren, kann bis zu einem gewissen Grad auch funktionieren, aber es vermindert den Spaß an der Sache deutlich. Kein Wunder, ist der Orgasmus doch, na eben, Kontrollverlust.

            Das konventionelle Gegenmittel heißt: Mindestens 2 Stunden vorher nichts trinken, nach meiner Erfahrung sollte der zeitliche Abstand deutlich länger sein.

            Das unkonventionelle Gegenmittel: GV morgens statt abends, und natürlich (fast) nichts vorher trinken. Selbst dann gehe ich meistens zwischendurch aufs Klo. Klingt schräger als es ist, bißchen Rumprobieren hilft. Vielleicht hast Du so viel Glück wie ich, daß die Liebste bei dieser Umstellung mitspielt.

            Alles Gute
            Gruß, Rastaman

            Kommentar

            Lädt...
            X