Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radfahren bei/ nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radfahren bei/ nach Strahlentherapie

    Aufgrund eines steigenden PSA- Wertes 4 Jahre nach RPE werde ich mich in absehbarer Zeit einer Strahlentherapie unterziehen. Im Vorbereitungsgespräch wurde mir für die Dauer der Bestrahlung und 3 Monate danach untersagt, Rad zu fahren. Nun hat das Fahrrad für mich einen großen Stellenwert: Es ist mein Haupt- Verkehrsmittel, ich praktiziere "Rad statt Auto" wo immer ich kann, habe für den Sommer schon einen Radurlaub geplant. Und war sehr erleichtert, dass ich nach der OP wieder uneingeschränkt Rad fahren konnte/ kann.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Hilft vielleicht ein spezieller Sattel?

    Dankbar für Antworten,

    Musix

    #2
    Ich habe hier schon öfters gelesen das Radfahren einen höheren Stellenwert besitzt als eine eventuelle Heilung. Verstehe so eine Einstellung überhaupt nicht.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Hallo Musix,
      Zitat von Musix61 Beitrag anzeigen
      Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Hilft vielleicht ein spezieller Sattel?
      lies bitte oben bei wichtige Links unter Forumextrakt: "Tipps und Tricks "

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Musix61 Beitrag anzeigen
        Hilft vielleicht ein spezieller Sattel?
        Es gibt spezielle Prostata- und Prostatalogen-schonende Sättel, siehe hier. Nach einer Therapie, egal ob RP oder sRT, geht es darum, den Heilungsprozess nicht zu stören. Insbesondere zur Heilung nach sRT kann so ein Sattel wahrscheinlich wenig bis nichts beitragen. Ob es nun drei Monate Schonzeit sein müssen oder weniger auch reichen würde, weiß wohl niemand so genau. Besser ist es, denke ich, Du suchst Dir eine Alternative zum Radfahren statt eine gestörte Heilung zu riskieren.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Mir wurde seitens der Strahlemännern (und -Frauen) auf Nachfrage nicht vom Radfahren abgeraten. Im Gegenteil, mir wurde angeraten, mich sportlich zu betätigen. So bin ich dann 8 Wochen täglich nach der Bestrahlung ins Fitnessstudio, habe Muskulatur aufgebaut, war beim Spinning und sah danach aus wie Schwarzenegger…also fast �� . Geschadet hat es nicht, aber das ist auch mit Sicherheit kein reguläres Vorgehen. Ach so…in die Sauna sollte ich nicht, die habe ich dann auch ausgelassen.

          Viele Grüße
          Achim
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #6
            Hallo Musix,
            Auch bin gern auf ein Ergometer.
            Nach der Op sagte man mir das ich bis 3Monate aufs Bike verzichten soll ebenso in der Reha 100 Tage nichts schweres heben soll.
            Habe nach 3Monaten der Op eine Bestrahöung bekommen die vor 3 Wochen endete.
            Mein Urologe sowie der Strahlendoc sagte mir das es kein Problem sei aber mit vorsicht auf Bike zu gehen.
            Bin gestern also nach 3 wochen strahlenende auf Ergometer gegangen und hatte auf normalen ergometersattel keine schmerzen.
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1068

            Kommentar


              #7
              @Michi1: Musst Du auch nicht verstehen! Bei mir ging nach der OP Radfahren besser als Gehen - mit Brooks-Sattel. Wenn der Sattel die OP-Wunden oder Bestrahlungsverbrennungen schädigt oder auch nur belastet, macht sich das schmerzhaft bemerkbar. Ich erinnere mich an "Strahlenopfer", die danach generell Probleme beim Sitzen hatten - egal auf welcher Sitzgelegenheit.
              myprostate.eu

              Kommentar


                #8
                Mir wurde damals vom Strahlendoc bei der Vorbesprechung mitgeteilt, dass ich 3 Monate auf keinen Fall Radfahren darf, es sei denn, ich benutze so einen Spezialsattel, wie z.B. von Sqlab. Den hatte ich mir besorgt und dann konnte ich wieder radeln, ohne Angst haben zu müssen, dass evtl. was im Bestrahlungsbereich geschädigt werden könnte.
                Allerdings war ich nach den 3 Monaten froh, wieder meinen alten Sattel zu verwenden, weil man auf so einem Sqlab-Sattel keinen vernünftigen Seitenhalt hat.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Da ich ja einen Spinkter implantiert, bekommen habe, ist es egal welcher Sattel. Man würde auf den Auslöser sitzen und nach jedem Radfahren eine nasse Hose, auch nicht so prickelnd. Ich gehe halt viel und lasse wenn es geht das Auto stehen.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Nach OP und Strahlentherapie wurde mir vom Strahlendoc gesagt das ich kurze Strecken während der Therapie fahren darf.

                    Nach Ende der Strahlentherapie bin ich mittlerweile über 1000 km mit dem Fahrrad gefahren.

                    Ich habe einen normale Gelsattel montiert.
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Sphinkter implantiert
                      erklärt (fast) alles Deiner Antwort in Post #2
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #12
                        Michi, man muss auch gönnen können ...
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          Besten Dank schon mal an alle, die geantwortet haben, für die Tipps und das Mut-zusprechen!
                          Und @Michi1: Ich mußte mich erstmal belesen, was ein Sphinkter ist...In diesem Zusammenhang erscheint mir mein Problem eher wie ein ProblemCHEN. Ich hoffe, dass Du trotzdem eine einigermaßene Lebensqualität und -freude hast.
                          Musix

                          Kommentar


                            #14
                            Ausser das ich noch mehrere schlimme Nebenwirkungen seit 22 Jahren nach einer Tumor-OP im Kopf hatte gehts mir gut. Was ist da schon ein PK dagegen.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin zwei Monate nach der RPE wieder Rad gefahren, SQLap-Sattel, man sitzt auf den Beckenknochen, nicht so sehr auf dem Damm. Ich habe auf mein Körpergefühl vertraut, erst kleine Strecken, keine Schmerzen, dann längere. Die Bestrahlung habe ich 4 Monate nach der OP erhalten und bin die 5 km zur Bestrahlung mit dem Rad gefahren. Ich denke den Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen, kann nicht schlecht sein. Der Erschöpfungszustand stellte sich bei mir unter "normaler" Belastung nicht ein, erst wenn ich die 2. Stunde Rad gefahren bin ist mein Puls hoch gegangen und hat mich entsprechend angestrengt, dann geht es eben langsamer oder erst nach Pause weiter.
                              Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X