Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radfahren bei/ nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wann kann man denn offiziell wieder Fahrrad fahren ?
    vg. Jürgen

    Kommentar


      #17
      Hallo Jürgen,
      mir sagten die Ärzte nach der OP: nach 3 Monaten
      Nach der Bestrahlung: Auch nach 3 Monaten.
      Der Strahlenarzt wies aber darauf hin, dass ich während und nach der Bestrahlung durchgehend Fahrrad fahren dürfte, wenn ich so einen Spezialsattel wie z.B. von Sqlab verwendenden würde. Das hatte ich auch gemacht und Alles war gut.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #18
        Ok.Danke..

        Kommentar


          #19
          Hi zusammen, ich bin jetzt auf meiner 2. AHB die erste nach OP in Trissl, die 2. in Bad Wildungen nach der Bestrahlung. Und es ist schon interessant und auch ein wenig verwirrend wie unterschiedlich das Thema Belastung behandelt wird. Wildungen ist sehr vorsichtig: Rad fahren erst nach 6 Wochen. In der 1. Woche hatte ich fast nur Vorträge, Beckenbodentraining liegend, Atemübung - Ausatmen kommt erst nächste Woche dran, Entspannung. In Trissel, hatte ich da schon 1 Std. Wandern, Fitnessraum, Massagen. Bei aller Vorsicht, irgendwie will man doch auch voran kommen.
          Was da im Körper Schaden nimmt, wenn ich nach 3 Monaten auf einem SQLapsattel, bei dem man auf den Sitzhöckern das Hauptgewicht hat möchte ich schon wissen. Und doch auch mal die Abwägung, wenn Frust, Körpergewicht steigen und die Körperliche Leistungsfähigkeit abnimmt, ist dem Heilungsprozess doch auch nicht geholfen.
          Gehe jetzt in die 2. Woche, mal sehen wie es am Ende wird.
          Grüße Karl

          Kommentar


            #20
            Wie schon gesagt Karl,
            mit Sqlab geht Radfahren auch schon während der Bestrahlung und es ist auch gut für Deinen Körper, um einigermaßen fit zu bleiben.
            Mit ADT/HB wird allerdings die körperliche Leistung immer schwächer sein als ohne. Damit muss man sich einfach abfinden. Mein behandelnder Uro sagt da immer, dass es halt ein Anti-Doping ist.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #21
              Lutz, Anti-Doping trifft es sehr gut. Aber was soll ich sagen, hier wird vor dem Begehen einer 1,3 km Strecke Sauerstoffsättigung und Puls gemessen - die sind schon sehr vorsichtig. Mit meiner Sauerstoffsättigung von 98% konnte ich mich aber auch sehen lassen. Die habe ich nicht weil ich mich 2 Monate während der Bestrahlung nur auf dem Sofa ausgeruht habe.
              Gruß Karl

              Kommentar


                #22
                Karl,
                98% trotz Trenantone, wow!
                Mit mir war während der Bestrahlung nicht mehr viel los. Die ersten beiden Wochen konnte ich noch arbeiten, den Rest der Zeit war ich einfach fertig und krankgeschrieben. Immerhin war ich noch zweimal die Woche im Hallenbad ein bisschen herumgeschwommen.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #23
                  Während der Bestrahlung habe ich Gartenarbeit gemacht, genauso wie vorher oder nachher. Das Lästige daran war nur, dass ich mitten in unter der Arbeit zur Bestrahlung fahren musste.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                    Während der Bestrahlung habe ich Gartenarbeit gemacht, genauso wie vorher oder nachher. Das Lästige daran war nur, dass ich mitten in unter der Arbeit zur Bestrahlung fahren musste.
                    Michi, das verstehe ich gut Da ich auch ein begeisterter Hobby-Blumen-und-Gemüse-Gärtner bin, empfinde ich die Gartenarbeit gar nicht als "Arbeit". Mich macht diese Tätigkeit immer sehr glücklich. Und wenn es mir mal zu anstrengend wird, mache ich einfach ganz langsam oder verteile es auf mehrere Tage oder Alles bleibt einfach liegen
                    Mir tun oft einige meiner Nachbarn leid, die zwar einen schönen Garten haben wollen, die Gartenarbeit eigentlich hassen, aber auch kein Geld ausgeben wollen, um sich den Garten machen zu lassen. Wer die Gartenarbeit nicht liebt, sollte dann lieber auf einen Garten verzichten.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #25
                      ...Sorry!
                      Ich muss mich jetzt aber hier entschuldigen, weil ich mal wieder vom Thema abgeschweift bin. Es geht hier ja um Radfahren/ Strahlentherapie...
                      Aber Radfahren und daran herumschrauben tue ich auch gerne ...
                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Lutz, machst Du das absichtlich, dass Du von der einen Abschweifung (Garten) in die nächste (Rad reparieren) abschweifst? ;-) Aber zur Sauerstoffsättigung, ich habe ja nur die begleitende Bestrahlung, gesamt 66 Gy erhalten. Aber irigendwo habe ich aufgeschnappt, dass eine hohe Sauerstoffsättigung während der Bestrahlung, sich positiv auswirken soll. Ich habe auch keine Ahnung wie träge oder schnell sich die Fähigkeit zur Sauerstoffsättigung verändern lässt. Ob daher kommt, dass ich 55 Jahre Vereinssport getrieben habe, mit dem Rad 5km hin und zurück während der Bestrahlung fuhr, oder die Tatsache weil ich noch nie aktiv geraucht habe.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Karl,
                          ich vermute, dass durch das Radfahren die Sättigung hochgeht.
                          Ich bin ja als Asthmatiker im DMP-Asthma-Programm und da werden bei mir halbjährlich Lungenfunktionstest und andere Untersuchungen gemacht, um rechtzeitig gegensteuern zu können, falls das Asthma stärker werden sollte. Da fahre ich auch immer mit dem Rad hin und habe sogar dann auch schon 100% Sauerstoffsättigung gehabt. Allerdings war das in den Zeiten vor PK. Mit der jetzigen PK-Medikamentierung komme ich jetzt noch auf maximal 96%.
                          Als 16jähriger wollte ich mal mit dem Rauchen anfangen, weil alle meine Kumpels auch rauchten. So vier Wochen hatte ich das durchgehalten. Meine Kumpels sagten mir damals: "Lutz, hör bloss wieder auf mit dem Rauchen, wir haben Angst, dass Dich das bald umbringen wird. Du pfeifst ja echt aus dem letzten Loch!"
                          In meiner Familie rauchten alle, meine Schwestern und meine Eltern. Die ganze Bude war ständig verqualmt. Im Auto wurde natürlich auch geraucht.
                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Durch die Bestrahlung wird auch umfangreich das umliegende gesunde Gewebe zerstört, was dauerhaft eine starke Empfindlichkeit der Region hinterlässt bzw. sich wie eine Entzündung anfühlt. Dazu kommen die Probleme einer Strahlenproktitis.
                            Meine Bestrahlung war vor 2 Jahren ohne vorherige OP. Letztes Jahr hatte ich ca. 50 HBO-Behandlungen.
                            Bei Radfahrten nutze ich erfolgreich die Sättel Sqlab 602 Ergowave active 2.0 und Selle Royal Ellipse Moderate auf einem Rennrad mit moderater Sitzposition.
                            Grundsätzlich vermeide ich Gravel und Kopfsteipflaster und nehme den Arsch bei jeder Bodenwelle hoch bzw. fahre sehr viel im Wiegetritt.
                            Beim Sattel ist es wichtig den Enddarmbereich und den Dammbereich zu entlasten. Der perfekte Sattel liegt irgendwo zwischen den beiden o.g. Sätteln. Eine leicht gefederte Sattelstütze kann auch helfen.
                            Die Länge der Strecken hat bei mir stark abgenommen. 100 km wurden es immer seltener. Nach 4 Stunden schmerzt einfach alles.
                            Außerdem brauche ich danach mindestens zwei Ruhetage.
                            Da mein PSA aktuell bei 0,38 liegt, gehe ich davon aus, dass das Radfahren ( hier mit ca. 7000km im Jahr ) zumindest sich dort nicht negativ auswirkt.

                            Kommentar


                              #29
                              In Bad Wildungen (Klinik am Kurpark) wird die ganze Zeit auf Schonung gesetzt, auch wenn ich gesagt habe, dass meine OP 6 Monate her ist, "aber die Bestrahlung", ich entgegne, das diese ja nur begleitend war, trotzdem. Wahrscheinlich hätte ich es echt anders herum machen müssen, erst Bad Wildungen nach der OP - Schonung - dann Trissel, die wollten von sich auch auch immer wieder die Strecken, oder die Belastung im Geräteraum steigern.
                              Mit der 98% Sauerstoffsättigung das hatten schon noch einige auch, habe nie geraucht, und das Radfahren wird wohl auch geholfen haben.
                              Zum Sattel bin mit meinem Squlap ich denke 604 sehr zufrieden, musste ich aber auch erst ausprobieren der 602 war mir zu hart. Hatte eigendlich vor, diese Jahr mein Projekt Franken - Nordsee (6 x 100km) starten. Aber ich glaube ich bin noch nicht so weit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X