Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast 5 Jahre nach RPE PSA bei 0,21 - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fast 5 Jahre nach RPE PSA bei 0,21 - was nun?

    Hallo Experten!

    Jetzt ist es soweit, im April war die Rae mit DaVinci und nach sehr langsamen PSA Anstieg bin ich jetzt bei 0,21.
    Hier der Verlauf:06 2018 0,0108 2018 0,04
    09 2018 0,02
    12 2018 0,02
    03 2019 0,02
    09 2019 0,01
    04 2020 0,02
    07 2020 0,02
    10 2020 0,04
    01 2021 0,05
    04 2021 0,07
    07 2021 0,07
    10 2021 0.10
    01 2022 0,12
    04 2022 0,14
    07 2022 0,16
    10 2022. 0,18
    01 2023. 0,21

    Histologie nach OP:GS 3+5, pT2c, pN0, R1, G4

    Was meint ihr, noch abwarten mit Bestrahlung oder oder gleich aktiv werden?

    LG Ernst

    #2
    Hallo Ernst,

    Du könntest auch erst eine Bildgebung in Angriff nehmen, z.B. PSMA Pet/Ct, was Deine Krankenkasse hoffentlich auch bezahlen will.
    Bei R1 könnte ja auch in der Loge ein bisschen Tumor nachgewachsen sein.

    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Hallo Lutz,

      danke für die Antwort, würde man bei diesen PSA in einem PSMA Pet/Ct schon etwas sehen? Hab sonst eventuell an ein MRT vom Becken gedacht.
      Bin demnächst bei meinen Urologen zur Besprechung - der meinte letztens wir könnten ruhig bis 0,3 zuwarten, vielleicht bleibt der Wert ja stehen.

      LG
      Ernst

      Kommentar


        #4
        Ernst, eine genaue Diagnose zahlt sich meistens aus, und dazu gehört jetzt das, was Lutz empfohlen hat. Wobei durchaus bis 0,5 gewartet werden kann. Ich hatte dazu u.a. hier https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...760#post145760 und hier https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...607#post145607 geschrieben.

        Kommentar


          #5
          Die Wahrscheinlichkeit bei einem PSA von 0,21 etwas mit einem PSMA PET/CT zu sehen ist gering. Man kann bis 0,3 ng/ml warten, aber der Trend ist eindeutig. Der R1 Befund deutet auf ein Rezidiv in der Prostataloge hin. Ich würde jetzt bestrahlen.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten, werde am es mit meinen Urologen besprechend gebe euch Bescheid.

            LG
            Ernst

            Kommentar


              #7
              Zitat von ernst06 Beitrag anzeigen
              Hallo Lutz,

              danke für die Antwort, würde man bei diesen PSA in einem PSMA Pet/Ct schon etwas sehen? Hab sonst eventuell an ein MRT vom Becken gedacht.
              Bin demnächst bei meinen Urologen zur Besprechung - der meinte letztens wir könnten ruhig bis 0,3 zuwarten, vielleicht bleibt der Wert ja stehen.

              LG
              Ernst
              Hallo Ernst,
              wahrscheinlich ist es so, dass mit einem PSA ab 0,3 ng/ml bis ab 0,5 ng/ml mit einem PSMA Pet/CT die Quelle des Rezidivs besser lokalisiert werden kann. Da haben Martin und Georg selbstverständlich Recht.
              Auch mit der Bestrahlung könnte man sofort beginnen.
              Es könnte aber auch ein Rezidiv außerhalb der Loge sein, was den Anstieg verursacht.
              Es ist also ein bisschen "Dilemma".
              Wenn der Wert stehen bleibt, wäre es natürlich auch sehr gut.
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Habe heute mit meinen Urologen gesprochen, in 8 Wochen erneute Messung des PSA Wertes, wenn wieder über 0,2 dann werde ich eine Bestrahlung anstreben. Danke für eure Antworten.

                LG
                Ernst

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ernst,
                  ich habe einen sehr ähnlichen PSA-Verlauf;schau mal in mein Profil, da wirst Du erkennen, warum ich Dir zu einer Logenbestrahlung raten würde.
                  Alles Gute
                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ralf,
                    in der Tat ein sehr ähnlicher Verlauf, ich hab im März wieder Kontrolle des PSA Wertes und dann fällt die Entscheidung, wobei ich zur Bestrahlung tendiere.
                    Hast du sie gut vertragen?

                    LG
                    Ernst

                    Zitat von Tongkrut Beitrag anzeigen
                    Hallo Ernst,
                    ich habe einen sehr ähnlichen PSA-Verlauf;schau mal in mein Profil, da wirst Du erkennen, warum ich Dir zu einer Logenbestrahlung raten würde.
                    Alles Gute
                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ernst,
                      auch mein Verlauf ist dem Deinen sehr ähnlich, Du kannst einfach mal unter meinem Profil schauen wie es bei mir weiterging.
                      Gruß Henry
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Auch ich hatte einen sehr ähnlichen Verlauf, siehe mein Profil.
                        Durch ein PSMA-PET/CT konnte das Rezidiv in der Loge lokalisiert und die Bestrahlung optimiert werden; durch Aufsättigung der Stelle.

                        Alles Gute und Grüße

                        Lothar

                        Kommentar


                          #13
                          So ein Glück hatte ich nicht. Die Bestrahlung half bei mir nur kurz. Dann wurde Hormonentzug gemacht und jetzt steigt der PSA wieder und ich warte auf ein PSMA Pet-CT. (am 14.2.) Dann sehe ich vielleicht weiter.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ernst,
                            ich habe die Bestrahlung gut vertragen, nur Müdigkeit zum Ende hin.
                            LG
                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tongkrut Beitrag anzeigen
                              Hallo Ernst,
                              ich habe die Bestrahlung gut vertragen, nur Müdigkeit zum Ende hin.
                              LG
                              Ralf
                              Danke für die Info.
                              Lg Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X