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Fast 5 Jahre nach RPE PSA bei 0,21 - was nun?

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    #16
    Ernst, ich habe überhaupt nichts gemerkt. Es war nur immer lästig, zur 36x zur Bestrahlung zu fahren.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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      #17
      Update zu meinen PSA Verlauf - heute Wert erhalten, 0,26.
      Hab am Dienstag Termin beim Urologen - vermute es geht Richtung Bestrahlung.

      LG
      Ernst

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        #18
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Ernst, ich habe überhaupt nichts gemerkt.
        Ging mir genau so, allerdings habe ich Monate danach Probleme mit dem Darm bekommen. Ich muss höllisch achtsam sein, dass ich nicht in die Hosen mache und . Der Klo-Papier-Verbrauch hat sich seit dem mit Sicherheit verdreifacht.
        Gruß von Henry

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          #19
          Hi Ernst,
          ich habe die nachgelagerte Bestrahlung (66GY in 38 Sitzungen) gut vertragen, vielleicht zum Schluss hin etwas abgespannt. Kontinenz blieb erhalten, die fragmentarische Potenz hat sich nich noch weiter verschlechtert.
          Dir alles gute, Karl

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            #20
            Danke für Eure Feedbacks - halte Euch am laufenden.
            LG
            Ernst

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              #21
              Heute Termin beim Urologen, eine Zystoskopie war nicht möglich, Stenose in Blasenhals, Überweisung in das KH wo ich die OP hatte, ev Harnröhrenschlitzung und Überweisung zum Tumorboard.

              LG
              Ernst

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                #22
                Hallo Ernst,
                ich habe die nachgelagerte Bestrahlung (66GY in 38 Sitzungen) gut vertragen,
                mein PSA hat sich zurückentwickelt bis zu dem Nadir von 0,13 ng/ml.
                man hat mir damals noch die Begleitende Hormontherapie für ein Jahr angeboten, das wollte ich aber nicht.
                im Nachgang war das wohl ein Fehler.
                schau bei mir ins Profil.

                lg
                Adam

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                  #23
                  Kurzes Update, nach Termin bei den Barmherzigen Brüdern - PSMA PET CT am 01. 06. 23, danach Tumorboard und eventuell Harnröhrenschlitzung. Die Ärztin meinte, der späte Termin ist kein Problem da der PSA ja sehr langsam steigt.
                  Na dann ist wieder mal warten angesagt.

                  LG
                  Ernst

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                    #24
                    Kurzes Update: PSMA-PET-CT wurde bei einem aktuellen PSA von 0,3 durchgeführt.Heute Anruf von der Klinik, Befund vom PSMA-PET-CT ist da, ein verdächtiger Lymphknoten und eine verdächtige Stelle auf einer Rippe, am Dienstag wird im Tumorboard das weitere Procedere besprochen. Ich werde euch berichten.

                    LG
                    Ernst

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                      #25
                      Genau das kam bei meinem PET/Ct auch heraus. Musste anschließend zum CT um das mit dem Lymphknoten zu bestätigen. Wurde nichts gesehen. Die Rippe, auf der eine Metastase gefunden wurde, ist bestrahlt worden. 16 x. Hatte zum Glück keinerlei Nebenwirkungen. Am 28.6. wird wieder mein PSA festgestellt, dann sehe ich weiter. Wurde auch alles vom Tumorboard so vorgeschlagen.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                        #26
                        So, habe meinen Befund vom PSMA-PET-CT erhalten: Leiste - Es imponiert ein knapp 4cm großer, photologischer intensiv hypermetaboler Herd knapp unter der Bauchdecke gelegen (max SUV41,1), einer großen singulären LN-Matastase entsprechend.
                        In der 6. Rippe ein kleiner Speicherherd (max. SU(V 4,1).
                        Kein Hinweis auf Lokalrezidiv im Bereich der Prostataloge.
                        Gestern war Tumorboard, heute Anruf von der Klinik, am 11.7. Besprechung in der Onkologie. Lt. Auskunft der Ärztin vermutlich keine Bestrahlung sondern Therapie medikamentös, mehr weis sie nicht da sie bei der Besprechung nicht dabei war.
                        Jetzt bin ich doch etwas verwundert, hätte mit einer Bestrahlung gerechnet. Habe am Dienstag in der selben Klinik eine Schlitzung des Blasenhalses wegen Stennose, vielleicht kann ich ja da schon die Besprechung vorziehen.

                        Was ist eure Meinung zu dieser voraussichtlichen Therapie?

                        LG
                        Ernst

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                          #27
                          Hallo Ernst,

                          also ich hätte als Empfehlung des Tumorboards auch eine Bestrahlung erwartet.

                          Jetzt „schon“ eine Hormontherapie einzuleiten finde ich nicht optimal. Die Rippe zu bestrahlen sollte wohl kein Problem sein. Eventuell ist ja der Lymphknoten bzw.. dessen Entfernung das Problem für diese Klinik.

                          Vielleicht wäre eine gammasondengesteuerte Entfernung möglich, wenn die Lage es zulässt. Das würde ich an Deiner Stelle abklären.

                          In der jetzigen Situation wäre eine punktuelle Behandlung sicherlich sinnvoller als gleich das große Programm…

                          LG
                          Wolfgang

                          PS: Ist der max. SUV der LN-Metastase wirklich 41,1??

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                            Hallo Ernst,


                            PS: Ist der max. SUV der LN-Metastase wirklich 41,1??
                            lt. Befund ja

                            Kommentar


                              #29
                              Also ein so hoher Wert ist schon sehr eindeutig. Bei Werten über 10 geht man mit hoher Sicherheit von einem malignen Befund, also Krebs aus. Bei einem Wert von über 40 und einer Größe von 4cm, ist da schon einiges an Aktivität. Das Prinzip des PETs ist ja, dass Zerfall radioaktiver Glukose nachgewiesen wird und die reichert eben in schnell teilenden Geweben an, also in Tumoren.

                              Offen gesagt wundert mich dann wiederum Dein - glücklicherweise - moderater PSA Anstieg. Allerdings auch die Empfehlung der Ärzte nun medikamentös vorzugehen.

                              Ich kann die Zusammenhänge ehrlich gesagt nicht beurteilen, wahrscheinlich erschließt sich mir hier etwas nicht. Bestimmt erhälst Du hier noch weitere Einschätzungen und am
                              Ende macht es wirklich Sinn asap die Begründung der Ärzte für ihre Empfehlung zu hören.

                              LG
                              Wolfgang

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                                #30
                                Heute Besprechung in der Onkologischen Tagesklinik der Barmherzigen Brüder, ab morgen gibt es AHT mit einer Monatsspritze Firmagon 120mg und zusätzlich Erleada 60mg. Mal schauen wohin die Reise geht.

                                LG
                                Ernst

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