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PSA Anstieg nach OP vor über 13 Jahren.

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    #16
    Hmmm. Ich weiss immer noch nicht was R1 nach Biopsie konkret bedeutet ? Extraprostatische Ausbreitung bedeutet doch nicht automatisch ein R1 nach der OP ? Dann schneidet man halt etwas weiter herum und hat dann ein R0.
    Extraprostatische Ausbreitung wird doch bei einer Biopsie gar nicht untersucht, und selbst wenn: R1 hat doch mit Schnittränder zu tun. Ich bin mehr verwirrt als vorher.
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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      #17
      Während der Op sieht der Chirurg nicht, ob er Tumor entfernt oder gesundes Gewebe. Wenn der Pathologe nach der OP feststellt, dass am Rand der Prostata noch Tumorgewebe ist, so ist es ein R1. In manchen Kliniken unterbricht man die OP für eine Schnellschnittuntersuchung. Der Pathologe untersucht die gerade herausoperierte Prostata und gibt telefonisch dem Chirurgen durch, ob und wo noch am Rand Tumorgewebe vorhanden ist. Dann versucht der Chirurg in diesen Stellen noch etwas mehr zu entnehmen.

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        #18
        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
        Nach Biopsie gibt es kein pTNM-Staging. Grundsätzlich kann schon ein cTR1 angegeben werden; der hat halt geringere Bedeutung als pTR1.
        Mir ging es eigentlich nur um die Bedeutung von cTR1 oder einfach ein R1 nach Biopsie, Betonung auf Biopsie, welches eine geringere Bedeutung als R1 nach der OP hat. Also nochmals, hat da jemand eine Idee welche Bedeutung das R1 nach Biopsie haben könnte, auch wenn es eine geringere Bedeutung wie ein R1 nach der OP hat? Vielleicht klären wir das doch noch.
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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          #19
          So, jetzt habe ich es endlich geschnallt, nachdem ich mir die S3 Leitlinie nochmals vorgeknöpft habe.
          Biopsie und/oder Bildgebungen können keinen wie auch immer gearteten R Status liefern, und wie Martin schon geschrieben hat, erst recht keine mit einem p.
          Hingegen kann mittels Biopsie und Bildgebung oft die Ausbreitung bestimmt werden:
          Kapsel noch nicht durchbrochen: cT2
          Über Kapsel ins Fettgewebe: cT3a
          Samenblasen infiltriert: cT3b

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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            #20
            Heinrich, so ist es. Der R1-Befund bezieht sich auf das Versagen der Op; wobei man sagen könnte: warum wurde das nicht auch noch weggeschnitten? Manchmal geht es eben nicht, ohne Blase oder Darm zu stark zu beschädigen. Und vermutlich häufiger wird im Schnellschnitt nichts gesehen, aber nachher bei der vollständigen Präparierung doch.
            Der vermutete R1 nach Biopsie oder Bildgebung wird umfaßt von der Angabe cT3 oder cT4 und benötigt insoweit keine eigene Angabe. Allerdings ist für den Pathologen der Grund für die Angabe T3 oder T4 sehr eng gefaßt (siehe dazu deren S1-Leitlinie), so dass ein cTR1 diese Lücke füllen könnte. Immer dabei im Hinterkopf, dass alle cT-Befunde nur Vermutungen sind verschiedener Wahrscheinlichkeit, während pT definitiv ist (naja, vielleicht>95%, so genau wird eine Prostata auch nicht angeschaut).

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