Neues zu meinem Lungenrundherd:
Dieser ist jetzt während der 4-monatigen ADT+ von ca. 6 mm auf jetzt noch 2 mm geschrumpft und hat sich somit eindeutig als PCa Lungenmetastase geoutet.
Mein Onkologe und der Radiologe sahen deshalb daher gar keine grosse Notwendigkeit mehr , diese Metastase zu bestrahlen. Das hat bei beiden vor dem Start der ADT allerdings noch anders getönt.
Zum Glück konnte ich hier im Forum viele fruchtvolle Diskussionen mitverfolgen und besonders auch den Rat von Georg beherzigen, dass er Metastasen wenn möglich immer bestrahlen würde.
Warum sonst habe ich immer PSMA PETs bekommen bis zu einem PSA Wert von 20 ? Sonst hätte ich ja schon viel früher gleich mit der ADT beginnen können.
Dass ich die Metastase nicht länger aufbewahren möchte für die Hormonresistenz oder immer wieder im Bild sehe, falls ich mal die ADT intermittieren möchte, hat dann aber auch meine Ärzte überzeugt.
Somit wird die Metastase jetzt mit einem richtigen Cyberknife Gerät in 5 Sitzungen wegbestrahlt. Im Gegensatz zur früheren Aussage des Radiologen, geht dies jetzt sogar ohne vorher Goldmarker zu setzen, weil die Metastase ganz nahe an einem Knochen ist. Dadurch sei sie nahezu immer am gleichen Ort und werde durch die Atembewegungen nicht beeinflusst. Morgen habe ich meine letzte Sitzung.
Sonst geht es mir sehr gut.
Habe nach wie vor keine weiteren Beschwerden durch die ADT+, ausser etwas Brustschmerzen, welche wahrscheinlich von der Estradiolergänzung herrühren. Habe mit 50 microgram/Tag Pflaster im Juni gestartet, dann schon im September auf 25 Mikrogramm reduziert und bin jetzt auf 12.5 Mikrogramm runter, weil der Estradiolwert sogar über den Normalbereich gestiegen ist (ob auch hier eine Wechselwirkung mit Relugolix/Darolutamid vorliegt ?)
Noch ein Wort zu meinem Statin. Das Rosuvostatin wird deutlich langsamer wegen des Darolutamids abgebaut. Habe deshalb die Dosis von 20 mg auf 5 mg reduziert. Der LDL-Cholesterinwert ist jetzt immer noch tiefer als je zuvor (1.3 mmol/l) und nehme jetzt nur noch 2.5 mg Rosuvostatin. Ich bin also laufend am Tabletten schneiden und Estradiol Pflaster Vierteln.
Heinrich
Dieser ist jetzt während der 4-monatigen ADT+ von ca. 6 mm auf jetzt noch 2 mm geschrumpft und hat sich somit eindeutig als PCa Lungenmetastase geoutet.
Mein Onkologe und der Radiologe sahen deshalb daher gar keine grosse Notwendigkeit mehr , diese Metastase zu bestrahlen. Das hat bei beiden vor dem Start der ADT allerdings noch anders getönt.
Zum Glück konnte ich hier im Forum viele fruchtvolle Diskussionen mitverfolgen und besonders auch den Rat von Georg beherzigen, dass er Metastasen wenn möglich immer bestrahlen würde.
Warum sonst habe ich immer PSMA PETs bekommen bis zu einem PSA Wert von 20 ? Sonst hätte ich ja schon viel früher gleich mit der ADT beginnen können.
Dass ich die Metastase nicht länger aufbewahren möchte für die Hormonresistenz oder immer wieder im Bild sehe, falls ich mal die ADT intermittieren möchte, hat dann aber auch meine Ärzte überzeugt.
Somit wird die Metastase jetzt mit einem richtigen Cyberknife Gerät in 5 Sitzungen wegbestrahlt. Im Gegensatz zur früheren Aussage des Radiologen, geht dies jetzt sogar ohne vorher Goldmarker zu setzen, weil die Metastase ganz nahe an einem Knochen ist. Dadurch sei sie nahezu immer am gleichen Ort und werde durch die Atembewegungen nicht beeinflusst. Morgen habe ich meine letzte Sitzung.
Sonst geht es mir sehr gut.
Habe nach wie vor keine weiteren Beschwerden durch die ADT+, ausser etwas Brustschmerzen, welche wahrscheinlich von der Estradiolergänzung herrühren. Habe mit 50 microgram/Tag Pflaster im Juni gestartet, dann schon im September auf 25 Mikrogramm reduziert und bin jetzt auf 12.5 Mikrogramm runter, weil der Estradiolwert sogar über den Normalbereich gestiegen ist (ob auch hier eine Wechselwirkung mit Relugolix/Darolutamid vorliegt ?)
Noch ein Wort zu meinem Statin. Das Rosuvostatin wird deutlich langsamer wegen des Darolutamids abgebaut. Habe deshalb die Dosis von 20 mg auf 5 mg reduziert. Der LDL-Cholesterinwert ist jetzt immer noch tiefer als je zuvor (1.3 mmol/l) und nehme jetzt nur noch 2.5 mg Rosuvostatin. Ich bin also laufend am Tabletten schneiden und Estradiol Pflaster Vierteln.
Heinrich
Kommentar