Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenrundherd im PET/CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neues zu meinem Lungenrundherd:
    Dieser ist jetzt während der 4-monatigen ADT+ von ca. 6 mm auf jetzt noch 2 mm geschrumpft und hat sich somit eindeutig als PCa Lungenmetastase geoutet.
    Mein Onkologe und der Radiologe sahen deshalb daher gar keine grosse Notwendigkeit mehr , diese Metastase zu bestrahlen. Das hat bei beiden vor dem Start der ADT allerdings noch anders getönt.
    Zum Glück konnte ich hier im Forum viele fruchtvolle Diskussionen mitverfolgen und besonders auch den Rat von Georg beherzigen, dass er Metastasen wenn möglich immer bestrahlen würde.
    Warum sonst habe ich immer PSMA PETs bekommen bis zu einem PSA Wert von 20 ? Sonst hätte ich ja schon viel früher gleich mit der ADT beginnen können.

    Dass ich die Metastase nicht länger aufbewahren möchte für die Hormonresistenz oder immer wieder im Bild sehe, falls ich mal die ADT intermittieren möchte, hat dann aber auch meine Ärzte überzeugt.
    Somit wird die Metastase jetzt mit einem richtigen Cyberknife Gerät in 5 Sitzungen wegbestrahlt. Im Gegensatz zur früheren Aussage des Radiologen, geht dies jetzt sogar ohne vorher Goldmarker zu setzen, weil die Metastase ganz nahe an einem Knochen ist. Dadurch sei sie nahezu immer am gleichen Ort und werde durch die Atembewegungen nicht beeinflusst. Morgen habe ich meine letzte Sitzung.
    Sonst geht es mir sehr gut.

    Habe nach wie vor keine weiteren Beschwerden durch die ADT+, ausser etwas Brustschmerzen, welche wahrscheinlich von der Estradiolergänzung herrühren. Habe mit 50 microgram/Tag Pflaster im Juni gestartet, dann schon im September auf 25 Mikrogramm reduziert und bin jetzt auf 12.5 Mikrogramm runter, weil der Estradiolwert sogar über den Normalbereich gestiegen ist (ob auch hier eine Wechselwirkung mit Relugolix/Darolutamid vorliegt ?)

    Noch ein Wort zu meinem Statin. Das Rosuvostatin wird deutlich langsamer wegen des Darolutamids abgebaut. Habe deshalb die Dosis von 20 mg auf 5 mg reduziert. Der LDL-Cholesterinwert ist jetzt immer noch tiefer als je zuvor (1.3 mmol/l) und nehme jetzt nur noch 2.5 mg Rosuvostatin. Ich bin also laufend am Tabletten schneiden und Estradiol Pflaster Vierteln.

    Heinrich
    Meine PCa-Geschichte:
    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

    Kommentar


      #17
      Hi Heinrich,

      Schön, von Dir wieder was zu hören. Das läuft ja echt gut bei Dir
      Ich hatte in letzter Zeit Deine Beiträge schon etwas vermisst.
      Wir haben viel gemeinsam: Fast gleiches Alter, Erstdiagnose fast zeitgleich, OP zeitgleich uvm.
      Nur meine "Kerle" sind wohl noch etwas böser als Deine und brauchen deshalb eine etwas härtere Züchtigung.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #18
        Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
        Neues zu meinem Lungenrundherd:
        Dieser ist jetzt während der 4-monatigen ADT+ von ca. 6 mm auf jetzt noch 2 mm geschrumpft und hat sich somit eindeutig als PCa Lungenmetastase geoutet.

        Heinrich
        Lieber Heinrich,

        freut mich, dass meine Annahme damals richtig war.
        Nun kannst du entspannt dieses Jahr beenden.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #19
          Hallo Heinrich,

          sehr schön zu lesen, dass es Dir gut geht und das Teil bestrahlt wurde. Ich wünsche Dir von Herzen einen "Volltreffer"! Aber das scheint
          ja gut möglich zu sein.

          Wirst Du denn due ADT wieder absetzen können?

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #20
            Danke euch drei für die Rückmeldungen. Ich denke auch, dass ich die nächsten Monate ziemlich entspannt entgegenblicken kann.
            Gemäss dem Radiologen muss die verzwergte Metastase sicher getroffen worden sein. Man konnte einen riesigen Sicherheitssaum darum herum spannen, dass sie keine Chance hatte, auch durch die Atembewegungen aus dem tödlichen Schussfeld herauszukommen. Natürlich geht so auch mehr gesundes Lungengewebe zugrunde. Schätzungen zufolge ca. 1-2 cm3. Wenn man bedenkt dass die Lunge einige 1000 cm3 fassen kann, ist dies verkraftbar und wird zu keinen Einschränkungen führen.

            Auch von der ADT+ spüre ich ja kaum etwas (mein rechtes Schultergelenk schmerzt zwar häufiger, aber das kann wohl auch andere Ursachen haben).
            Dennoch wäre mein Plan, wenn der Onkologe kein Veto einlegt, die ADT+ in ca. 3-6 Monaten zu unterbrechen, also nach ca. 9-12 Monaten gesamt. Die KK würde sich sicher auch freuen, das teure Nubeqa nicht mehr bezahlen zu müssen. Bestenfalls wünschte ich mir, dass der PSA Wert noch unterhalb die Nachweisgrenze (bei meinem Labor <0.03 ng/mL) fällt.

            Ich bin mir bewusst, das ich bis jetzt riesiges Glück gehabt habe, dass sich meine Mitbewohner bis jetzt halbwegs gesittet verhalten haben. Es sah ganz zu Beginn nicht danach aus. Ein PSA Wert von 50 ng/mL vor OP, ein grosser befallener Lymphknoten und eine VZ von 3-4 Monate liessen nichts Gutes erahnen. Ich jedenfalls bin heute froh, hat man grad radikal operiert gefolgt von der Salvage RT. 10-15 Jahre früher wäre bei einem befallenen LK keine OP mehr durchgeführt worden und hätte gleich mit der ADT gestartet. So hatte ich weitere 5 Jahre keine ADT und alles in allem eine nahezu beschwerdefreie Zeit.

            Liebe Grüsse
            Heinrich
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #21
              Da hast du wohl Recht Heinrich, weiterhin viel Glück.

              WernerE

              Kommentar


                #22
                Hallo Heinrich,

                ich habe mir jetzt aus gegebenem Anlass - Verdacht auf Lungenmetase - deinen Faden durchgelesen.
                Toll, wie erfolgreich du mit deinen bisherigen Therapieentscheidungen warst.
                Auf myprostate schreibt du kurz, dass die SBRT Bestrahlung der restlichen Lungen-
                metastase im Nov. 23 stattgefunden hat.

                Wie ist es dir seitdem ergangen? Konntest du den Erfolg der Bestrahlung schon
                irgendwie fassbar machen, durch PSA Abfall oder Bildgebung?

                Ich wünsche dir weitere erfolgreiche Therapieschritte
                (von denen ich mir dann was abschauen kann)

                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                Kommentar


                  #23
                  lieber heinrich,

                  weiterhin viel erfolg!
                  bei mir wurde in der lunge und den anderen organen keine metastasen entdeckt.
                  der rest ist nicht schön.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X