Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata entfernt, aber Gewebeuntersuchung nicht besonders schön...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Pathologe kann hier offenbar nichts dafür. Ich hatte dort angerufen und gefragt, ob eine Auswertung der einzelnen Stanzen möglich sei. Die sagten, sie hätten die Stanzen so als 2 "Päckchen" erhalten und könnten diese deshalb nicht einzeln bewerten und bestimmten konkreteren Bereichen zuordnen. Auf meine Frage, ob solche "Päckchen üblich seien meinten sie, sie hätten so etwas bisher nicht gehabt. Somit dürfte das Problem beim Urologen liegen. Und diese habe ich ja -auch deshalb- gewechselt.
    Da die Untersuchung des entnommenen Gewebes qualitativ besser ist, muss ich mich an diese halten. Das andere ist ärgerlich, aber "Schnee von gestern".

    Mein update:
    War gestern in der Urologie in Sindelfingen zur ambulanten Entfernung des Katheters...dachte ich...
    Er wurde entfernt, aber ich durfte (unerwartet für mich) in der Klinik noch 1 Nacht bleiben. Trinkmenge und Urinmenge protokollieren, Ultraschall von Blase, Niere und Umgebung. War doof, da ich nichts dabei hatte...
    Die Nacht war anstrengend, weil ich alle Stunde aufgewacht bin. Das verblüffende für mich: ich bin trocken. Kein unkontrollierter Harnverlust! Windel blieb trocken. Trinkmenge und Urinmenge war fast identisch. Das ist natürlich toll für mich!!!

    Werde jetzt sehen, ob ich die Abstände des Wasserlassens verlängern kann. Wenn das gelingt, stellt sich mir die Frage, ob dann noch eine Reha erforderlich ist. Die Ärztin in der Klinik meinte dazu, es würde sicher nicht schaden, den Beckenboden zu trainieren. Ich könnte ja später im Alter auch noch inkontinent werden, das wäre dann eine gute Vorbeugung.
    Hat mich nicht besonders überzeugt. 3 Wochen wieder "verwaltete Langeweile"?

    Was meint Ihr?

    lg
    Waldi

    Kommentar


      #17
      Waldi, ich war schon öfters zur Reha und muss sagen mir ist die Zeit meistens zu kurz. Langeweile kommt da nicht aus. Besonders nicht, wenn das Wetter schön ist. Ich verbringe die Zeit so wie in einem bezahlten Urlaub. Die paar Anwendungen am Tag, sind doch ein Klacks.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Das ist es ja. Als Rentner habe ich nicht das Bedürfnis, hier in der Gegend (oder sonst wo in Deutschland) Urlaub zu machen. Ich würde eine Reha machen, wenn es dringend erforderlich wäre und so viel Anwendungen gemacht werden, dass das Ziel effektiv erreicht wird. Ich würde eine solche "Kur" eher als verlorene Zeit ansehen, wenn das nicht so wäre.
        Sicher ist Deine Sichtweise für viele gültig, aber ich ticke halt etwas anders.

        lg
        Waldi

        Kommentar


          #19
          Moin Waldi,

          so sehe ich es auch.

          Ich hatte damals eine Ambulante AHB /Reha gemacht, in einer Abteilung der UNI Kiel.
          2 X die Woche über für 6 Wochen.
          Ich hatte sogar eine Einzeltherapie gegen Zuzahlung.
          Es hatte wunderbar geklappt.
          Die Vermittlung lief über meinem Urologen, der dort früher die Urologie geleitet hatte.

          Wichtig war da das Schließmuskeltraining.
          Ich durfte auch mit einem großen Ball spielen.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #20
            4 Wochen nach der OP war ich beim Urologen, weil ich Schmerzen im Nebenhoden habe und eine Entzündung desselben vermute. Abtasten und Ultraschall erbrachten nichts auffälliges. Der Hoden war so weit drin, dass man kaum den Nebenhoden tasten konnte. Leukozyten sind auch normal. Da ich das schon öfters hatte, bin ich mir sicher, dass es eine Entzündung gibt. Aber jetzt beobachte ich das mal.
            Bei der Gelegenheit wurde auch der PSA-Wert ermittelt. Er lag bei 0,015. Ich denke, nach nur 4 Wochen ist das ein ordentlicher wert. Mal sehen, ob er noch sinkt.
            Habe nächste Woche den ersten Termin für Beckenbodentraining...bei Physiotherapeutin.

            Gruß
            Waldi

            Kommentar


              #21
              Hallo Waldi,

              der 1. PSA-Wert ist wirklich klasse!

              Dann erstmal abwarten wie es weitergeht.

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


                #22
                Sehe ich auch so, Wolfgang.

                LG
                Waldi

                Kommentar


                  #23
                  Aktueller Zwischenbericht:
                  Der PSA-Wert wurde vor 2 Wochen wieder überprüft. Er lag unter der Nachweisgrenze des verwendeten Verfahrens (<0,025).
                  Kontinenz ist auch noch TOP!!! Weitgehend wie früher. Alles "dicht". Nur muss ich öfters auf die Toilette. Ich denke, dass das Volumen der Blase verringert ist, weil sie da mehr Gewebe entfernt haben.
                  Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden!
                  Ich denke, das kann auch anderen Betroffenen Hoffnung machen, dass das so sein kann!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Waldi,

                    finde ich klasse, dass Du weiter berichtest!

                    Und bei dem Verlauf macht es ja auch Spaß zu berichten :-)

                    Freut mich wirklich sehr und ich wünsche Dir, dass es einfach immer so weitergeht...

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Kurze Nachfrage Waldi: wirst Du Dich denn bei dem positiven PSA-Verlauf noch wie geplant im Herbst bestrahlen lassen?

                      Ich denke, dass erst noch abgewartet werden kann.

                      War damals eigentlich direkt die Blase vom Tumor befallen oder "nur" der in die Prostata einlaufende und daher in unmittelbarer Nähe liegende Blasenhals? Das wäre
                      schon nochmal ein Unterschied, da rein von der Anatomie zunächst das Muskelgewebe und dann der Blasenhals/die Blase kommt.

                      Das wäre für den Tumor eine deutlich weitere Strecke gewesen. Allerdings wäre das dann Stadium 4 und nicht wie bei Dir pT3a. Insofern
                      gehe ich davon aus, es war "nur" der Blasenhals. Warum bei Dir so viel Gewebe von der Blase entfernt wurde, wird nicht ganz klar.



                      LG
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X