Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olaparib, ein neues Medikament für kastrationresistente Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hans-J.,

    ich glaube nicht, dass ich mich so geäußert habe, dass man deswegen das Forum verlassen muss. Nur habe ich seit Dezember geschätzt dreissig mal auf Hartmut's Fragen und PMs geantwortet ohne dass ich feststellen konnte, dass dies irgendeinen Einfluss gehabt hätte. Wie er ja schrieb, muss er in jedem Fall das machen, was sein Arzt sagt. Er würde sonst befürchten, dass dieser ihn nicht mehr behandelt. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das kam von ihm. Wenn sowieso feststeht, dass man das macht, was einem der Arzt empfiehlt, braucht man, meine ich, nicht ständig im Forum mögliche Therapien zu diskutieren. Es kostet ja einiges an Zeit hier Beiträge zu schreiben, man muss sich die Krankengeschichte ansehen, Gedanken dazu machen und das dann verständlich darstellen. Wenn das dann alles für die Tonne ist, ist man irgendwann verärgert.

    Georg

    Kommentar


      #17
      Georg,

      ja, ich habe den Thread mir komplett durchgelesen und auch die vielen anderen guten Beiträge von Martin, Harthmut ( der alte Haudegen ) Andi, Georg u.a. zur Kenntnis genommen.

      @Kanarenfan ist genervt, weil einerseits der Primärtumor mit Rapid Arc und Boost bestrahlt wurde, eine Salvage OP deshalb kaum durchführbar ist, eine Nachbestrahlung kritisch wird, eine fokale Hifu abgelehnt wurde, sein Schließmuskel schon beeinträchtigt ist ( Proktitis )

      Offenbar ist sein Glaube mittlerweile auch erschüttert und er versucht doch nur andere Alternativen auszuloten in seiner Situation.
      Das ist jetzt auch keine Kritik an dich, aber ein Aufruf dich einmal mit VMAT Bestrahlung, IGRT Kontrolle und Gating zu befassen. Bei letzterem wird bestrahlt unter Führung von IGRT, aussetzen der Bestrahlung wenn die Bestrahlung abweicht von X durch Einflüsse wie Blasenfüllung, Bewegung u. a. Bewegungseinflussfaktoren.
      Das Gerät unterbricht und bestrahlt weiter, wenn das Zielgebiet passt.

      Natürlich kann die VMAT auch SBRT.

      Sei sensibel für die Nöte dieser Betroffenen, ansonsten hilfst du viel und erübrigst viel Zeit hier im Forum. Dem zolle ich Achtung und Respekt.

      Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #18
        Lieber Hans-J.,
        Sei sensibel für die Nöte dieser Betroffenen, ansonsten hilfst du viel und erübrigst viel Zeit hier im Forum. Dem zolle ich Achtung und Respekt.
        Meines Erachtens ist Georg sensibel für die Nöte der Betroffenen und das in einem unglaublichen Umfang, wie Du ja auch selbst anerkennst. Aber Georg ist ja auch ein Betroffener und Mensch und da darf ihm schon mal der Kragen platzen. Das finde ich schon in Ordnung und es hat ja, wie Kanarenfan (Hartmut) selbst schreibt, bei ihm keinen Schaden angerichtet. Ich möchte nicht, dass Georg irgendwann so frustriert ist, dass er seine überaus hilfreiche Tätigkeit hier einstellt.
        In diesem Sinne, bleibt so gesund, wie möglich.
        Gruß
        Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          #19
          Ja was Georg da leistet ist schon super, da gehört schon ein gewisses medizinisches Wissen dazu.
          Bin hier im Forum eher der "stille Mittleser". Aber jetzt habe ich auch mal eine Frage zu Olaparib? Was muss ich denn unternehmen um an diese Behandlung zu kommen.
          Mein URO ist eher der konservative S3 Richtlinie und so.

          Viele Grüße
          Hartmut
          Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

          Kommentar


            #20
            Hartmut,

            Olaparib wird in den Leitlinien stehen, wenn sie dieses Jahr neu herauskommen. Von daher ist Olaparib letztlich nichts außerhalb der Leitlinie und Dein Urologe sollte da mitmachen. Hier die voraussichtliche Leitlinie, vielleicht kannst Du das Bild ja mal mitnehmen:


            Aber als erstes muss ein Test gemacht werden, nur bei wenigen Patienten kommt das Mittel überhaupt in Frage. Wie so ein Test geht, habe ich ja eingehend beschrieben. Bis das Ergebnis da ist, sind wahrscheinlich die Leitlinien vorab veröffentlicht worden. Ich könnte mir ansonsten vorstellen, dass ein Onkologe eher bereit ist Olaparib einzusetzen.

            Georg

            Kommentar


              #21
              Hallo Georg,

              Wie so ein Test geht, habe ich ja eingehend beschrieben. Bis das Ergebnis da ist, sind wahrscheinlich die Leitlinien vorab veröffentlicht worden.
              Danke für deine Arbeit hier im Forum. In dieser Zeit mit fragiler Resilienz ist ein Blick in die Zukunft eine Wohltat.

              Winfried

              Kommentar


                #22
                Danke !! Für diese gute Darstellung an einem Stück und für die Arbeit dahinter !!!!
                Fähigkeit zuzuhören

                Kommentar


                  #23
                  PROpel- (s. #6) und MAGNITUDE-Studie
                  Erste Ergebnisse der Kombinationsstudien mit Abiraterone und PARP-Inhibitoren beim mCRPC zum rPFS. Daten zum OS stehen noch aus.

                  PROpel, MAGNITUDE Show PARP Inhibitors Plus Abiraterone Improve rPFS in Patients With mCRPC


                  --------------------------------------------
                  Dazu ein kurzer Vortrag von Prof. Dr. Bögemann, Münster:

                  Metastasierter Prostatakrebs: Neue Daten beim Frühjahrs-Kongress für urologische Tumoren vorgestellt“


                  Nach der ARASENS-Studie (Darolutamide/Docetaxel beim hormonsensitiven PK) wird von den ersten Ergebnissen der PROpel- und der MAGNITUDE-Studie berichtet.

                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für die Neuigkeiten Franz,

                    Für alle metastastierten , kastrationsresisten Betroffenen eine interessante Aussage in dem Vortrag ( PROpel Studie ) von Prof. Dr. Bögemann ,welche zeigt, das auch Abiraterone plus Olaparib ohne das eine Mutation vorliegt, helfen kann , das Leben zu verlängern, also wie er ausführte allen Patienten der Studie Vorteile gebracht haben, ohne eine Erhöhung der Nebenwirkungen durch den zusätzlichen Einsatz von Olaparib.
                    Gruß Reiner
                    P.S. Es gilt dann nur noch einen Arzt zu finden, der beides, also Abiraterone und Olaparib bei Kosten um die knapp 10000 Euro verordnet .
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
                      ... Es gilt dann nur noch einen Arzt zu finden, der beides, also Abiraterone und Olaparib bei Kosten um die knapp 10000 Euro verordnet .
                      Reiner,
                      die Kosten könnten bald günstiger werden, einige Generika von Abiraterone haben vor kurzem die EU-Zulassung erhalten.

                      Franz
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                      Kommentar


                        #26
                        Olaparib liegt im deutlich 4stelligen € Bereich und ohne DNA Sequenzierungsnachweis sieht es mit der Verodnung des PARP Inhibitors und Kostenübernahme mau aus
                        Gruss aus Tornesch
                        Guenther
                        SHG Prostatakrebs Pinneberg
                        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                        Serve To Lead

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X