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ASCO 2021 – Ergebnisse der VISION Studie mit 177Lu-PSMA vorgestellt

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    #16

    Zu Pkt 4 – Nomogramme


    Danke Low-Road,
    für den link zum Webinar.

    Zur Vertiefung des Themas "Nomogramme", hier die Studie mit ausführlichen Ergänzungsmaterial und einem link zum online-Risiko-Rechner.

    Nomograms to predict outcomes after 177Lu-PSMA therapy in men with metastatic castration-resistant prostate cancer: an international, multicentre, retrospective study”


    Predictors included in the nomograms were time since initial diagnosis of prostate cancer, chemotherapy status, baseline haemoglobin concentration, and [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT parameters (molecular imaging TNM classification and tumour burden).”

    wenig überraschend das Ergebnis:
    Compared with high-risk patients, low-risk patients had significantly longer overall survival in the validation cohort (24·9 months [95% CI 16·8–27·3] vs 7·4 months [4·0–10·8]; p<0·0001) and PSA-progression-free survival (6·6 months [6·0–7·1] vs 2·5 months [1·2–3·8]; p=0·022).”


    Franz

    Kommentar


      #17
      Eine Frage zu der Vision Studie , ich finde leider keine genauen Daten.

      In Post 14 wird unter Punkt 6 bejaht, das Enzalutamid die PSMA Expression erhöhen kann. So wurde das auch in der kleinen Pilotstudie von Prof. Ezziddin vermutet. ( https://idw-online.de/de/news729512 )

      Ist jemand bekannt, ob in der Vision Studie irgendwo veröffentlicht wurde, welchen Behandlungsstandard ( SOC ) die Patienten, die zusätzlich mit Lu 177 behandelt wurden , vorher schon hatten ? ( also zum Beispiel Trenantone plus Zytiga oder Trenantone etc. plus Xtandi )

      Danke und Grüße Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #18
        Reiner,
        hier finden sich einige Angaben zum SOC

        In a plenary presentation at the 2021 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting, Michael Morris, MD, presented awaited results of the Phase III VISION trial. The study is evaluating the efficacy and safety of 177Lu-PSMA-617, a targeted radioligand therapy in patients with progressive PSMA-positive metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) compared to best standard...


        Alicia Morgans: Great. Can you tell us a little bit about what the standard of care was, or just some impression of percentages of patients? Because I think as you mentioned, these patients couldn't get chemotherapy, radium, or immunotherapy. So what were they getting?
        Michael Morris: Most of these patients got further androgen receptor-targeted therapies. So if they had enza, then they received abi. If they had had abi originally, then we received enza. They could also receive bicalutamide, they could also receive nilutamide. And if you look at the general patient population, just under half, 47% of patients got either enzalutamide, bicalutamide, apalutamide, darolutamide, or nilutamide. About a third of those patients who are on the lutetium arm, got that. And then if you look at the other options that patients got, some got steroids, some got denosumab only, or other bone-directed therapies only.

        Patients could also get just palliative radiation and supportive care as well. So I think that it's a pretty typical, non-chemotherapeutic regimen of standards of care. And do remember though, that first of all, as part of the eligibility, these patients were felt to be inappropriate for further chemotherapy, and second, clinicians were encouraged, if they felt that calculus had changed and they did want their patients to get more chemotherapy, they were encouraged to pull the patient off the study and give the patient what they needed.”

        Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank Franz !

          So einfach scheint die Studie ja nicht gewesen zu sein, aufgrund der vielen Abbrecher anfangs im Kontrollarm . ( aber verständlich ) Ich habe es auch so verstanden, das Patienten , welche zur Zeit noch mit Abi behandelt wurden ( aber wohl restistent waren ) dann auf Enza in der Studie umgestellt wurden oder umgekehrt. Oder generell , da die bestehende Therapie nicht mehr wirkte , auf SOC , also die beste Standardbehandlung plus der Lutetium Therapie eingestellt wurden.

          Dank Dir auf jeden Fall für Deine Mühe - Gruß Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #20
            Die Teilnehmer hatten vor Eintritt in die Studie zu knapp 50% bereits sowohl Abirateron als auch Enzalutamid erhalten. Außerdem zu knapp 50% zwei Chemos. Wenn man dann im Kontrollarm war, stellt sich die Frage, was noch als SOC eingesetzt werden konnte. Letztlich nur ADT und ein Rechallenge mit Abi oder Enza. Was bei diesen Patienten keinen großen Erfolg verspricht. Der Onkologe hätte eine weitere Chemo angeboten, dies war aber in der Studie nicht zulässig. Daher die hohe Abbrecherquote.

            Kommentar


              #21
              Danke Georg,

              ich wollte herausfinden, auch wenn bei den Patienten eine Rechallenge wegen der Kreuzresistenz wenig bringt, ob es Daten der Studie gibt, wie in dem Post 14 beschrieben, das bei den mit Enzalutamid behandelten Patienten das Enzalutamid die PSMA Expression erhöhte.
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #22
                Das wirst du der Studie nicht entnehmen können. Soweit ich sehe, wurden Abirateron und Enzalutamid zusammen ausgewertet. Deine Frage wird derzeit in dieser Studie untersucht:

                Kommentar


                  #23
                  Danke nochmal Georg, diese Studie kenne ich . Da die Ergebnisse hier aber erst in ein paar Jahren vorliegen werden ( 2023 ) , dachte ich , vielleicht finde ich vorher etwas darüber.
                  PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                  Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                  Kommentar

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