Hallo zusammen,
nachdem mein PSA-Wert, im Januar 2023 0,25, bis November 2023 auf 0,45 angestiegen ist, wurde am 22.11.2023 eine PSMA-PET/CT Untersuchung vorgenommen.
Befunde:
Links iliakal auf Höhe des Hüftgelenkes Nachweis einer kleinen fokalen Nuklidanreicherung (SUV 4,3), in der CT hier kein eindeutiges Korrelat. Sonst physiologische Nuklidverteilung ohne weitere suspekte oder pathologische
Anreicherung. Unauffällige, regelrechte Darstellung der Halsweichteile, ..... . Keine suspekten intrapulmonalen Rundherde. Kein Pleuraerguss. Kein Perikarderguss. Coronarsklerose. Einzelne kleine Nierenzysten beidseits.
Insgesamt parenchymatöse Oberbauchorgane regelrecht. Verkalkung der abdominellen Aorta bzw. arteriellen Beckengefäße.
Keine suspekten oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten, Übriger Urogenitaltrakt regelrecht. Gastrointestinaltrakt soweit unauffällig. Kein Aszites. Knochen mit zum Teil etwas degenerativen Veränderungen, keine suspekte Herdläsion.
Beurteilung:
Metastasensuspekte fokale Anreicherung links iliakal ohne eindeutiges Korrelat in der CT, Verdacht auf kleine Lymphknotenmetastase. Ergänzende MRT zur genaueren Beurteilung empfohlen.
Nach einem ersten Gespräch mit meinem Urologen ist dieser der Meinung, dass die MRT Untersuchung nichts bringt. Er würde gleich eine Bestrahlung vorschlagen. Er wird den Fall aber umgehend mit einem Ärzte-Team besprechen.
Das Ergebnis dieser Besprechung erhalte ich nächste Woche.
Wäre eine Bestrahlung in diesem Fall die erste Wahl? Gibt es eine andere Behandlungsmöglichkeit? Oder ist evtl. noch etwas abwarten angesagt?
Meine Daten sind unter "Mein Profil" ersichtlich.
Für Beiträge im voraus besten Dank.
nachdem mein PSA-Wert, im Januar 2023 0,25, bis November 2023 auf 0,45 angestiegen ist, wurde am 22.11.2023 eine PSMA-PET/CT Untersuchung vorgenommen.
Befunde:
Links iliakal auf Höhe des Hüftgelenkes Nachweis einer kleinen fokalen Nuklidanreicherung (SUV 4,3), in der CT hier kein eindeutiges Korrelat. Sonst physiologische Nuklidverteilung ohne weitere suspekte oder pathologische
Anreicherung. Unauffällige, regelrechte Darstellung der Halsweichteile, ..... . Keine suspekten intrapulmonalen Rundherde. Kein Pleuraerguss. Kein Perikarderguss. Coronarsklerose. Einzelne kleine Nierenzysten beidseits.
Insgesamt parenchymatöse Oberbauchorgane regelrecht. Verkalkung der abdominellen Aorta bzw. arteriellen Beckengefäße.
Keine suspekten oder pathologisch vergrößerten Lymphknoten, Übriger Urogenitaltrakt regelrecht. Gastrointestinaltrakt soweit unauffällig. Kein Aszites. Knochen mit zum Teil etwas degenerativen Veränderungen, keine suspekte Herdläsion.
Beurteilung:
Metastasensuspekte fokale Anreicherung links iliakal ohne eindeutiges Korrelat in der CT, Verdacht auf kleine Lymphknotenmetastase. Ergänzende MRT zur genaueren Beurteilung empfohlen.
Nach einem ersten Gespräch mit meinem Urologen ist dieser der Meinung, dass die MRT Untersuchung nichts bringt. Er würde gleich eine Bestrahlung vorschlagen. Er wird den Fall aber umgehend mit einem Ärzte-Team besprechen.
Das Ergebnis dieser Besprechung erhalte ich nächste Woche.
Wäre eine Bestrahlung in diesem Fall die erste Wahl? Gibt es eine andere Behandlungsmöglichkeit? Oder ist evtl. noch etwas abwarten angesagt?
Meine Daten sind unter "Mein Profil" ersichtlich.
Für Beiträge im voraus besten Dank.
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