Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Silvia,
    ich danke Andi für seine Einschätzung

    Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
    Im Wissen um diesen Sachverhalt muss doch alle Forschung darauf gerichtet werden, besser bestimmen zu können, was wann bei wem einen optimalen Ansatz darstellt. Ansätze sind vorhanden, aber die Trägheit des Systems ist schon beachtlich...

    ..Aber es wären natürlich seit Jahren Biomarker Tools vorhanden, die hilfreich eingesetzt werden könnten. Da aber nicht leitliniengerecht, sind sie in der Diskussion praktisch inexistent.
    Mich hat sehr beeindruckt, wie Prof. Studer auf die Beeinflussung der Pharmafirmen bezüglich der Studien hingewiesen hat.

    Winfried

    Kommentar


      #17
      Wunsch zum Jahreswechsel

      Liebe Mitleser,

      ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

      Allen von euch, die ihr selbst betroffen seid von einer Krankheit, die euer Leben verändert hat. Allen, die euch in Familie und Familienumfeld zur Seite stehen.

      Und allen, die vielleicht von der Krankheit geschwächt nun nicht mehr selbst schreiben können.

      Und ich denke an diejenigen, die vom Leid der Krankheit erlöst sind.

      Euer persönlicher Kampf geht weiter.

      Ich denke, Andy ( 02.11.2022, 09:39
      LowRoad) hat es mit seiner Bemerkung ausgedrückt, was uns alle betroffen macht:

      Im Wissen um diesen Sachverhalt muss doch alle Forschung darauf gerichtet werden, besser bestimmen zu können, was wann bei wem einen optimalen Ansatz darstellt. Ansätze sind vorhanden, aber die Trägheit des Systems ist schon beachtlich.
      Ob ein früher PSMA-PET-Scan wirklich die Ausbreitungsdiagnostik, bzw. Aggressivitätsbeurteilung voran bringt, da habe ich Zweifel. Aber es wären natürlich seit Jahren Biomarker Tools vorhanden, die hilfreich eingesetzt werden könnten. Da aber nicht leitliniengerecht, sind sie in der Diskussion praktisch inexistent.

      P.S. Die Sache mit dem Primärtumor, der die Metastasen unterdrückt, der ist uralt. Auch die Antiangiogenese wurde als Grund ausgemacht. Was wurde nicht alles versucht, mit teilweisem Erfolgt, gibt es doch mit Bevacizumab sogar ein zugelassenes Medikament. Bei PCA leider unwirksam.

      Kommentar


        #18
        Lieber Winfried,
        Danke für Deine schöne Grußbotschaft, der ich mich gerne anschließe!
        Und danke für Deine Beiträge, ich immer wieder gerne lese.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Lieber Winfried,

          ja, Andi macht mit seiner Analyse betroffen.
          Um so mehr sollten die bestehenden Möglichkeiten genutzt und das Treffen auf bemühte Ärzte und
          kenntnisreiche Foristen geschätzt werden.

          Wir möchten uns daher gerne den Grüßen anschließen und uns für alle hilfreichen Beiträge bedanken.

          Du konntest uns schon eingangs so grundlegend helfen, dass es gelungen ist, in der bescheidenen
          Ausgangssituation eine gute Zeit des Überlebens hinzuzugewinnen.

          Liebe Grüße
          Victor und Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

          Kommentar


            #20
            Liebe Mitbetroffene und Unterstützer,
            ich wünsche Euch und allen Anderen auch ein gutes Jahr 2024, ein zumindest besseres Jahr, als es das Jahr 2023 war. Ob es uns vergönnt sein wird?

            There must be a place
            Under the sun
            Where hearts of olden glory
            Grow young
            ...
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen,

              die Anmerkungen von Prof. Hadaschik zur Behandlung bei Niedrigrisikokrebspatienten (Gleason 6) kann ich ja nachvollziehen, hatte auf der Reha ja auch einen Kollegen Ü70 Gleason 6, der wurde in Fulda einer RPE unterzogen - vollkommen Inkontinent (nachts Windelhose).

              Das kann es ja nicht sein aber der Vortrag von Prof. Studer lässt einem als betroffener Patient ja ratlos zurück: PSA Überwachung bringt nicht, die Radiologen wollen die lukrativen mpMRT nicht aufgeben, ADT ist toxisch, man kann notwendig werdende Therapien auch erst später einleiten - warum dann überhaupt Früherkennung, wenn wir die Zeit wieder verstreichen lassen?. Sind die schweren Verläufe die wir hier z.T. im Forum haben nur wenige Ausreißer?

              Je mehr man sich informiert, desto näher kommt man dem "Ich weis, dass ich nichts weis" - Status.

              Viele Grüße, Karl

              Kommentar

              Lädt...
              X