Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plaudern aber nicht über Politik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Heinrich,

    Danke, für die Klarstellung, dein Argument hast du sehr nachvollziehbar erklärt, fast schon kindgerecht - bin aber schon erwachsen - entschuldige, manchmal übernehmen meine humoresken Gedanken die Führung. Jeder Mensch hat andere "Wohlfühl-Grenzen" mit abweichenden politischen Meinungen komme ich zurecht, aber bei Verschwörungstheorien oder "die Erde ist eine Scheibe"-Anhängern währe auch bei mir die Toleranz erschöpft. Und danke, dass du mir die Fähigkeit zur "netten und sachlichen" Argumentation bestätigst - das ist mir wirklich wichtig.

    Die Eingrenzung des Themenbereiches ist auch absolut i.o. - ich verweise nochmals darauf, dass ich als sich eine politische Diskussion in Fachthemenbereich anbahnte, ich als "Nichtadministrator" das Thema in die Plauderecke umgeleitet und schon in meinem 3. Beitrag Politik als Plauderthema ausgeschlossen habe.

    Die PN ist ein Kompromiss, man bleibt dann aber nur im Zweierdialog und bei kritischen Themen finde ich es immer hilfreich nicht nur eine, sondern mehrere Meinungen zu hören.

    Ja, Heinrich, aus meiner Sicht sind die Missverständnisse vollumfänglich ausgeräumt.

    Dir alles Gute, Karl

    Kommentar


      #32
      Hallo Karl,

      Ich lese aus Deinen Beiträgen, dass Du es immer noch nicht verstehst, dass auch in der Plauderecke der Themenbereich durch die Forumsadministration eingegrenzt werden kann.

      Es geht mir in diesem Thread auch schon lange nicht mehr darum, wie wir miteinander umgehen oder mit Informationen und Spannungen umgehen. Nein, mir ging es vielmehr darum, wie gehen wir mit unserer Forumsadministration um. Da finde ich, hat sie einfach etwas mehr Respekt verdient, um als undemokratisch, intolerant, arrogant betitelt zu werden. Was Ralf dann in einem anderen Beitrag noch lesen musste (mag den Beitrag gar nicht mehr zitieren), geht sogar ganz unter die Gürtellinie (war nicht von Dir).

      Was die Leute im Forum über Jahre, nein gar Jahrzehnte für das Forum geleistet haben, ihre Freizeit für das Forum geopfert haben, verdient allerhöchsten Respekt. Und habe auch schon in meinem ersten Beitrag #21 darzulegen versucht, warum die Forumsregeln natürlich auch in der Plauderecke gelten. Ihr deswegen die o.e. Ausdrücke um die Ohren zu schlagen ist meiner Meinung ist deshalb nicht gerechtfertigt. Eigentlich kann es ihr auch egal sein, sie ist der Hausherr (obere Hierarchie) und braucht nicht die Mitglieder demokratisch zu fragen welche Themen wir denn gerne diskutieren wollen.

      So, das war vielleicht noch ein Missverständnis, das ich noch ausräumen wollte. Jetzt ist gut meinerseits.
      Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute.

      Beste Grüsse
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #33
        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Jeder Mensch hat andere "Wohlfühl-Grenzen" mit abweichenden politischen Meinungen komme ich zurecht, aber bei Verschwörungstheorien oder "die Erde ist eine Scheibe"-Anhängern währe auch bei mir die Toleranz erschöpft.
        Karl,

        mit diesem Statement liegst du auf der Höhe der Zeit. Alle wollen lieb sein, sachlich und tolerant, aber niemand will gegenstandslose Verschwörungstheorien hören. Leider geht das nicht immer alles gleichzeitig. Das musste schon die katholische Kirche erfahren, als sie Wissenschaftler verfolgte, die der Theorie anhingen, die Erde sei eine Kugel. Mit gutem Zureden allein war denen einfach nicht beizukommen. Schlimmer noch, sie behielten recht!

        Statt nun, wie in einem Parteislogan "keine Toleranz für Intoleranz" zu fordern, finde ich klare Ansagen besser. Und die Organisatoren haben das Recht dazu, es ist ihr Forum.

        Gruß Karl
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          #34
          Lieber Heinrich,

          ein wirklich schöner Beitrags beginn, "Ich lese aus Deinen Beiträgen, dass Du es immer noch nicht verstehst..." nach dem es hier ja nicht um akustisches Verstehen gehen kann, muss ich folgern, dass du mir die intellektuellen Fähigkeiten absprichst, zu "verstehen" warum das schon alles richtig ist wie es hier läuft, das könnte ich schon wieder als Arroganz bezeichnen, tue ich aber nicht - war wahrscheinlich nicht so gemeint. Das war jetzt so ein einfaches Beispiel wie Aussagen beim Empfänger ankommen können.


          „Es geht mir in diesem Thread auch schon lange nicht mehr darum, wie wir miteinander umgehen oder mit Informationen und Spannungen umgehen. Nein, mir ging es vielmehr darum, wie gehen wir mit unserer Forumsadministration um. „
          Das finde ich schon etwas kurios, wenn ich einen vernünftigen Umgang miteinander einfordere, schließt das auch Administratoren ein. Bei den Administratoren habe ich mich auch schon sehr früh in diesem Thread für ihre Arbeit bedankt, was du ansprichst, verstehe ich sehr gut. Ich war über 40 Jahre Ehrenämtern tätig, und gebe dir vollkommen Recht, wenn man die Arbeit unentgeltlich macht, kommt Kritik von Menschen die sich nicht engagieren bei einem wirklich nicht gut an; zu viele Besserwisser, zu wenig Bessermacher, ein Phänomen unter dem viele Vereine leiden.
          Ich bin aber der Meinung, dass wir unseren Eliten, Ärzten, Eltern, Vorgesetzten und selbst Administratoren Feedback geben müssen, damit sie sich überhaupt richtig entwickeln können. Und dass da die breite schweigende Menge einen Fehler macht.


          @Karl: Natürlich können die Organisatoren des Forums die Regeln definieren und ein demokratischer Abstimmungsprozess würde zu lange dauern. Aber auch hier können wir auch unsere Regeln diskutieren, Feedback geben, und vielleicht wird der nächste Regelbeschluss wieder ein bisschen besser - vielleicht näher an den Menschen die teilnehmen.


          Beste Grüße, Karl

          Kommentar


            #35
            Abgesehen von diesem Beitrag habe ich mich an dieser Diskussion zwar nicht mehr beteiligt, aber ich habe sie trotzdem verfolgt und bin denjenigen dankbar, die Verständnis für die Regeln im Allgemeinen und die hier diskutierte Entscheidung im Besonderen gezeigt haben. Ein Aspekt ist in der Diskussion aber bisher völlig unter den Tisch gefallen:

            Es ist richtig, dass diejenigen, die am Betreiben des Forums mitwirken, dies ehrenamtlich tun, aber trotzdem kostet das Betreiben Geld. Der Server und die zugrundeliegende Infrastruktur arbeiten nicht ehrenamtlich, sondern wollen bezahlt werden. Diese Leistungen bezahlt zunächst der BPS, KISP hat keine regelmäßigen Einkünfte und kann finanziell nichts dazu beitragen. Der BPS hat aber auch keine Gelddruckmaschine im Keller. Er erhält die Mittel für das Betreiben des Forums und natürlich vieles Andere von der Deutschen Krebshilfe (DKH), und der wiederum fließen sie aus Spenden und Nachlässen zu mit der Auflage, krebskranken Menschen und ihren Angehörigen zu helfen. Die Krebshilfe achtet durchaus darauf, dass diese Gelder, die sie auch nur verwaltet, von den heute zehn unterstützten bundesweit tätigen Krebs-Selbsthilfeorganisationen sachgerecht und im Sinne der Spender und Erblasser vewendet werden.
            Man kann davon ausgehen, dass von seiten der DKH gelegentlich auch geschaut wird, was sich in unserem Forum tut, für dessen Betreiben und Unterhalten der BPS jährlich Mittel beantragt. Solange sich im Forum alle Diskussionen um den Prostatakrebs drehen, ist alles in Ordnung. Wenn aber Benutzer das Forum für Diskussionen mitbenutzen möchten, die mit Prostatakrebs absolut nichts zu tun haben, könnte die DKH dies beanstanden und es es könnte eine Diskussion um sachgerechte Mittelverwendung losgetreten werden, die wirklich niemand braucht. In diesem Sinne verstehe ich einen Text wie
            Aber auch hier können wir auch unsere Regeln diskutieren, Feedback geben, und vielleicht wird der nächste Regelbeschluss wieder ein bisschen besser - vielleicht näher an den Menschen die teilnehmen
            überhaupt nicht.
            Es sind nicht "Eure Regeln". Die Regeln wurden im Jahr 2004 von den beiden Forumsbetreibern gemeinsam festgelegt, danach noch ein- oder zweimal überarbeitet oder ergänzt und ich finde, dass sie sich als berechtigt, gut und sinnvoll erwiesen haben. Ich sehe derzeit keinen Grund, an ihnen etwas zu ändern, schon gar nicht im Sinne des hier diskutierten Themas.

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Hi Karl,
              Du solltest nicht vergessen, dass Hartmut Dich gesundgeschrieben hat (ich finde das einfach genial)
              Das heisst auch, dass Du nicht alle Worte auf die Goldwaage legen solltest. Das ist nicht gut für Deine Gesundheit und Lebensqualität.
              Wir haben hier doch Alle unsere Macken, ich, Du, und selbstverständlich alle anderen auch. Aber das ist menschlich und ist auch gut so.
              Ich stelle mir gerade vor, alle wären so drauf wie ich. Das wäre der reinste Horror. Es wäre auch furchtbar langweilig.
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #37
                Hi Ralf,
                die Regeln finde ich richtig und gut. Punkt.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  Der Server und die zugrundeliegende Infrastruktur arbeiten nicht ehrenamtlich, sondern wollen bezahlt werden.

                  Die Krebshilfe achtet durchaus darauf, dass diese Gelder, die sie auch nur verwaltet, von den heute zehn unterstützten bundesweit tätigen Krebs-Selbsthilfeorganisationen sachgerecht und im Sinne der Spender und Erblasser vewendet werden.

                  Die Regeln wurden im Jahr 2004 von den beiden Forumsbetreibern gemeinsam festgelegt, danach noch ein- oder zweimal überarbeitet oder ergänzt

                  Ralf
                  Vielen Dank für die Erläuterungen und Klarstellung Ralf!

                  Das habe ich - und wohl auch andere Forumsteilnehmer bzw. Leser - im Detail so noch nicht erkannt.

                  Damit besteht absolute Klarheit zu diesem Thema!!

                  mfg
                  mfg

                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Ralf,
                    wie schon weiter vorne von mir geschrieben vermute ich, zwischenzeitlich ganz stark, dass die (schweigende?) Mehrheit zu 100% deine Ausführungen teilt.

                    Die hier geführten Diskussionen tun mir nicht gut, ich habe wenig Verständnis dafür, und werde, hoffentlich gelingt mir dies, diesen Beitrag meiden.

                    Viele von uns haben andere „Sorgen“.

                    Danke für deine Erläuterungen und deinen Einsatz!
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hätte in meinem vorstehenden Beitrag erwähnen sollen, dass dem BPS natürlich auch aus anderen Quellen finanzielle Mittel zufließen, die aber weit geringer sind als die der DKH. Der BPS schreibt dazu auf seiner Webseite:

                      Der Bundesverband Prostata*krebs Selbst*hilfe e. V. finanziert sich aus der Förderung durch die Deutsche Krebshilfe (Bewilligungs*bedingungen), aus der gesetzlichen Selbsthilfe*förderung durch die Kranken*kassen (GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundes*ebene gemäß § 20h SGB V) und in geringfügigem Maße aus privaten Spenden.

                      Im Rahmen der Förderung von Bundes*organi*sationen der Selbsthilfe nach § 20h SGB V erhält der BPS darüber hinaus u.a. von folgenden Kranken*kassen eine finanzielle Unter*stützung für einzelne Projekte: dem BKK-Dachverband und der Techniker Kranken*kasse.
                      Genaue Angaben sind den Geschäftsberichten des BPS zu entnehmen:


                      Ralf

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Ralf,


                        du weist schon was du gerade erzeugst: Ich leiten eine politische Diskussion in die Plauuderecke ab, erkläre den politischen Thread für beendet, ich bekenne mich zu den Forumsregeln, ich lenke das in eine Richtung wie gehen wir mit einander im Forum um, danke den Administratoren für ihre Arbeit und du stellst eine Verbindung her, dass mein Beitrag die Finanzierung dieses Forums gefährdet – hältst du das für angemessene Reaktion deinerseits? Glaubst du wirklich, dass einer der Spendenverwalter anruft, nach dem Motto: „Da hat sich jemand für einen besseren Umgang miteinander engagiert, das hat aber nichts mit Krebs zu tun, wir kürzen die Mittel?“
                        Was bitte ist nicht zu verstehen daran, dass wir alle überall immer wieder unsere Regeln in Frage stellen und versuchen besser zu werden? Hältst du die Regeln für derart perfekt, dass wir diese nie mehr änder müssen?

                        @Lutz, ich gebe dir recht, erst hatte ich noch Spaß an einer angeregten Diskussion, dann hatte ich nur noch Ablenkung und jetzt ärgere ich mich nur noch weil ich den Eindruck gewinne, es geht nur doch darum missverstanden zu werden. „Ich stelle mir gerade vor, alle wären so drauf wie ich. Das wäre der reinste Horror. Es wäre auch furchtbar langweilig.“ Darum geht es doch gerade, dass wir uns in unserer Unterschiedlichkeit akzeptieren und das nicht als Bedrohung sondern als Bereicherung ansehen.

                        @Jens, wenn dir die Diskussion nicht gut tut, warum beteiligst du dich daran? Was hält dich ab diesen Beitrag zu vermeiden? Wir hatten das schon einmal als drei von uns aus dem Jammertal Impotenz, in eine entspannte Blödelei darüber hochgearbeitet haben - das war natürlich im Fachforum auch unpassend. Ja, war es aber es war offen, ehrlich und aufmunternd.

                        Und Jens, was soll bitte der Hinweis. „Viele von uns haben andere „Sorgen“ - wir in einem Forum für Prostatakrebs haben alle andere Sorgen!


                        Karl

                        Kommentar


                          #42
                          Hi Karl,

                          ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Du hier irgendwas gefährdest. Mit Dir könnte man auch über Religion und Politik diskutieren, ohne dass es eskaliert. Das gilt aber eben nicht für Alle. Deshalb macht es Sinn, hier im Forum darüber nicht zu diskutieren. Wir konzentrieren uns lieber auf Fragen und Antworten zu PCa und allem, was damit zusammenhängt (von praktischen Tipps über nicht leicht zu treffende Entscheidungen bis hin zu schwierigen Psychothemen). Die Bandbreite ist schon sehr groß.

                          Wem ein Thema nicht gefällt und der sich genervt fühlt, sollte auch am besten nicht seinen Senf dazugeben. Das gibt nur unnötige Spannungen. Wenn man etwas schreibt, sollte immer etwas Positives und Aufbauendes dabei sein, sonst hat es nicht so viel Wert.

                          Und Ralf optimiert u.a. ständig den "Ersten Rat". Dafür danke ich ihm sehr.
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Karl,
                            Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                            du weist schon was du gerade erzeugst: Ich leiten eine politische Diskussion in die Plauuderecke ab, erkläre den politischen Thread für beendet, ich bekenne mich zu den Forumsregeln, ich lenke das in eine Richtung wie gehen wir mit einander im Forum um, danke den Administratoren für ihre Arbeit und du stellst eine Verbindung her, dass mein Beitrag die Finanzierung dieses Forums gefährdet – hältst du das für angemessene Reaktion deinerseits? Glaubst du wirklich, dass einer der Spendenverwalter anruft, nach dem Motto: „Da hat sich jemand für einen besseren Umgang miteinander engagiert, das hat aber nichts mit Krebs zu tun, wir kürzen die Mittel?“
                            nein, das weiß ich nicht. Ich habe auf die allgemeine Frage geantwortet, warum wir in diesem Forum keine Diskussionen über (z. B.) Politik, Religion, Reiseziele, Hobbys usw. usw. haben wollen und sie deshalb ggf. unterbinden – auch in der Plauderecke. Warum Du das immer auf Dich beziehst, erschließt sich mir nicht.
                            Im Übrigen brauche ich diese Diskussion so dringend wie ein Pickel am Achtersteven, und ich würde mich freuen, wenn an dieser Front endlich Ruhe einkehren würde.

                            Ralf (nach drei Stunden Hotline-Beratung heute)

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Karl,

                              Ja, da hast Du Ralf gründlich missverstanden. Engagiere Dich doch bitte weiter für einen besseren Umgang untereinander, wobei mir jetzt nicht grad einfällt, was denn jetzt nicht so gut sein soll.
                              Eigentlich sagst Du doch in Deinem ersten Satz oben selber, dass Du mit dem Ergebnis weiterhin sehr gut zurechtkommst. Keine Politik oder andere heikle Themen auch in der Plauderecke, Forumregeln werden auch akzeptiert, also denn was noch.
                              Du möchtest die Forumregeln weiter verbessern, die Forumadministration will die Regeln nicht verändern weil sie sich während Jahren bestens bewährt haben.

                              Da möchte ich natürlich schon wissen, welche Regel Dir denn so sauer aufstösst, dass sie einer Verbesserung bedarf. Mach doch einfach mal einen Vorschlag !
                              Vielleicht findest Du ja doch noch eine neue oder abgewandelte Regel, etwas wo die Forumsbetreiber so begeistert wären, die Mitglieder untereinander noch besser auskommen, die stillen Leser noch zahlreicher daherkommen und den Prostatakrebspatienten noch besser geholfen werden kann. Wenn zudem auch noch die Einkünfte des BPS steigen, dann wären alle glücklich. Eine Einschränkung kann ich Dir aber jetzt schon mitgeben. Das Forum will nicht abhängig werden von privaten Firmen, also Werbung ist nicht erlaubt.

                              Na los. Lass Deinem Ärger der Kreativität Platz. Kannst ja gerne mal ein Zwischenergebnisse hier einstellen für ein Feedback.

                              Lieben Gruss
                              Heinrich
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin sehr dankbar für dieses Forum.

                                Von daher bin ich mit den Forumsregeln sehr einverstanden.

                                Danke Ralf, für deine Arbeit. Dein "erster Rat" hat mir sehr geholfen. Danke auch, dass Du immer aktualisierst.
                                Fähigkeit zuzuhören

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X