Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kluge Sprüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kenne dieses Gebet, da steckt der Schlüssel für ein balanciertes Leben drin.
    In einer Depression fehlt dir dazu alles: du wirst von Emotionen geschüttelt, kannst den Kontrollverlust nicht ertragen, bist mutlos und dass du dich gerade nicht weise verhältst ist dir auch schon aufgefallen, oder wird dir ständig gesagt.
    Karl

    Kommentar


      #32
      "Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen. " Seneca

      Kommentar


        #33
        Informationen mögen nach ihrem Bedeutungsgehalt gefiltert werden.
        Dazu die folgende Parabel der drei Siebe, die Sokrates zugeschrieben wird:


        Zu Sokrates, kam einmal ein Mann. Der sagte zu ihm: "Höre, ich muss dir etwas ganz Wichtiges über deinen Freund erzählen!"
        "Warte!" unterbrach ihn Sokrates. "Hast du das, was du mir erzählen willst, schon durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?"
        "Durch welche Siebe?" fragte verwundert der Mann.
        "So hör gut zu! Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du davon überzeugt, dass alles, was du mir sagen willst, auch wahr ist?" forschte der Weise.
        "Das nicht. Ich habe es auch nur von andern gehört."
        "Aber dann hast du es doch sicher durch das zweite Sieb geläutert", fuhr der Weise fort, "es ist das Sieb der Güte."
        Der Mann errötete und antwortete verlegen: "Ich muss gestehen, nein, ich habe auch dies nicht getan."
        "Dann hast du doch wenigstens an das dritte Sieb gedacht und dich gefragt, ob es nötig und nützlich sei, mir das von meinem Freund zu erzählen, was du mir berichten willst?"
        "Nützlich? Eigentlich nicht!" entgegnete der Gefragte.
        "Siehst du, wenn das, was du mir von meinem Freund hast erzählen wollen, weder wahr noch gut noch nützlich ist, dann behalt es lieber für dich!" ermahnte der Weise den Schwätzer. Und dabei lächelte er gütig.

        Diese Parabel bietet eine Möglichkeit, mittels Wahrheit, Güte und Notwendigkeit zu prüfen, ob und was gesagt wird.
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          #34
          Lateinische Antwort:
          Ab imo pectore bravo, o Silvia.
          Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar


            #35
            Liebe Silvia Danke für deinen Beitrag, das ist eine echte Bereicherung, weil er manche bei Befolgung zum Schweigen bringen würde.

            Arnold, da meine Lateinkenntnisse auf Asterix aufbauen, kann ich nur mit "Sol lucet Omnibus " antworten.

            Karl

            Kommentar


              #36
              Ich denke, es gibt da noch ganz andere "Siebsysteme", die manche (leider) gerne benutzen.
              Mir gefallen die "Sokrates-Siebe" sehr gut. Danke für die schöne Parabel, liebe Silvia.
              Lieber Karl, ich habe sogar das große Latinum gemacht, weiß da leider aber gar nichts mehr von. Alles gelöscht nach dem Prinzip "Use it, or loose it".
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #37
                Lieber Lutz,
                Es ist schon eigenartig, was unser Hirn abspeichert und was nicht. Ich hatte Spanisch als 2. Fremdsprache, wenn ich gefragt werde, was hängen geblieben ist, antworte ich "Los sabatos mui baratos"...Im Gegensatz zu Arnold gebe ich die Übersetzung mit "Die Schuhe sind sehr billig. " da habe ich die Lacher, vor allem von den Frauen, auf meiner Seite.
                Viele Grüße,
                Karl

                Kommentar


                  #38
                  Lieber Karl,
                  zum Glück gibt es heutzutage Übersetzer-Apps
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #39
                    Lieber Karl.
                    Ab imo pectore bravo, o Silvia.
                    und hier die Übersetzung: Aus tiefstem Herzen/tiefster Seele bravo, o Silvia.
                    Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                    Kommentar


                      #40
                      Urosport, es müßte heißen: Los zapatos son muy baratos.

                      Kommentar


                        #41
                        Bernd, ich danke dir mein sehr kleines "Spanikum" ist auch erst 40 Jahre her. Da sieht man die Vorteile des Forums, man erhält Hilfe in allen Lebenslagen.

                        Kommentar


                          #42
                          Immer wieder gerne. Mein großes "Spanikum" ist allerdings schon 59 Jahre her.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                            Lieber Karl.

                            und hier die Übersetzung: Aus tiefstem Herzen/tiefster Seele bravo, o Silvia.
                            Arnold
                            Als Mediziner möchte ich anmerken: „Angina pectoris“ - die Brustenge. Cave: i m m e r fachkundigen Rat einholen.

                            Winfried

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen hätte sollen, mit der Überschrift: "Dinge die zur Richtigstellung endlich gesagt werden müssen!"

                              lutzi007 ich habe zwar meine festgestellten mentalen Schwächen geschildert, aber ja ich kenne Übersetzungstool. ;-)
                              Barnold Danke für die Übersetzung, aber ich hatte mir den Satzinhalt schon aus dem Zusammenhang erschlossen. ;-)
                              W.Rellok Danke für den Hinweis, tatsächlich habe ich mir die Satzbedeutung durch „Angina pectoris“ hergeleitet. ;-)

                              Hoffentlich kriegen wir keine Verwarnung wegen Blödelei, aber ich denke als ehemaliger Depressionspatient, stellt die Humorwiederherstellung eine medizinische Indikation da.

                              Euch alles Gute,
                              Karl

                              Kommentar


                                #45
                                Mit der Zeit merken wir, das die Zeit wertvoll ist, die Gesundheit ist wichtig und das was wirklich zählt ist die Liebe und das Glück.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X