Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quasselecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Konstanzia Hallo,
    Ja, jeder braucht die Ablenkung vom Krebs sonst bringen uns wohl die Stresshormone um. Ich glaube, dass das viele Patienten unterschätzen und nur das Augenmerk auf die Primärerkrankung richten. Der richtige Umgang mit dem Forum, da experimentiere ich auch schon lange, klar wenn du in ein Prostata-Krebshilfe-Forum gehst, wirst du immer an deinen Krebs erinnert. Und, es ist ja auch eine Auswahl, die Menschen, bei denen die Therapie gut läuft, sind weniger hier vertreten, damit entsteht kein objektives Bild über deine Erkrankung, wenn du dann auf Fälle stößt, die deinem Krankheitsbild und deiner Therapie 1 zu 1 gleichen und schlecht verlaufen, dann ist es mit der Ablenkung und Entspannung dahin.

    Interessant bei meinem "Politik-Versuch" war, wie viele Rückmeldungen ich erhalten habe und das dann auch gedauert hat, bis es wieder aufgehört hat, obwohl ich schon im 8. Thread schrieb, wenn das hier nicht gewollt ist lasse ich das.

    lutzi007
    Keine Angst, ich werde weder über Politik noch Religion einen Versuch der Diskussion starten, es stimmt beide Themen bergen Konfliktpotential, mein Gedanke war - zugegeben den Politikern gegenüber etwas unfair - das Prinzip des "externen Dritten" du suchst dir eine "Opfergruppe" über die es eine verbreitete "negative" Meinung gibt, und dann kann die ganze Gruppe ihren Frust abladen - da entsteht dann gewünschte die Ablenkung,. Für mich kann ich eine Eskalation komplett ausschließen, ich raste nicht aus, andere Menschen zu beleidigen oder herabzuwürdigen ist nicht mein Stil. Aber man kann ein objektives Fehlverhalten kritisieren.

    "Du musst mit dem Krebs leben lernen. Er gehört zu Dir." Der 2. Satz stimmt, es waren meine Zellen die mutiert sind. Beim ersten Satz muss ich überlegen, wie freundlich das Zusammenleben gemeint ist. Ich werde meinen Krebs immer hassen, ich werde ihm nie vergeben. Ich glaube, ich bin nicht nachtragen, aber ich habe da ein Schwelle innerhalb mir noch Vergebung möglich ist - wenn jemand meinem engsten Familienkreis etwas antuen würde, oder eben der Krebs, der mir soviel genommen hat - nein.

    Ich habe ja alle Köpfe ,-) voll zu tun so langsam meinem Körper - zumindest 99% von ihm - zu vergeben, aber da mache ich Fortschritte.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bei mir war gestern Enkeltag....

    Karl

    Kommentar


      #17
      Ich habe eine Frage zum Umfang der RPE. Normalerweise werden neben der gesamten Prostata auch die Samenblasen, ein Teil der Harnröhre und der innere Schließmuskel zwischen Blase und Harnröhre entfernt.

      Kann es sein, dass dieser beschriebene Teil der Harnröhre nicht mitentfernt wird? Muss dieser Teil der Harnröhre auch zwingend im Histologiebefund erwähnt werden?

      Kommentar


        #18
        Interessant, was du als "Quasseln " empfindest ;-)
        Durchaus möglich, dass sich unsere medial Experten nicht in die Plauderecke verirren.
        Du hast richtig beschrieben, was bei einer RPE entfernt wird, nur die Lymphknoten fehlten noch. Zur Harnröhre wurde bei mir auch nichts gesagt, allerdings denke ich auch, dass diese weniger befallen ist, dann wohl eher die Blase.
        Ich denke mal, wenn das Präparate auf dem Tisch liegt, wird jeder Befall dokumentiert, bei mir wurde sogar der Gleason-Score für einen Lymphknoten bestimmt.

        Karl

        Kommentar


          #19
          Zitat von urosport Beitrag anzeigen
          Interessant, was du als "Quasseln " empfindest ;-)
          Karl
          Na ja, was ich als 'Quasseln' empfinde? Das sind diese kleinen Fragen, die einfach so im Kopf herumschwirren, ohne dass sie einen eigenen Thread verdienen, oder Gedanken, die mal ein bisschen durcheinander sind, und die aktuelle Stimmungslage – wer gerade was macht und wie wir uns fühlen.

          So ein bisschen wie eine gemeinsame Küche in einem großen Wohnhaus: mal ist sie voll, mal leer, und die Stimmung schwankt zwischen entspannt und angespannt, je nach Tag, Laune und wer gerade den Abwasch macht. Quasseln hin oder her, Plaudern hin oder her – mir fehlt hier einfach ein passender Platz dafür. Aber vielleicht geht das ja nicht nur mir so. ;-)

          Kommentar


            #20
            Meine Frage zur Histologie der Harnröhre kam daher, dass ich darüber nachgedacht habe, wie viele Harn-Schließmuskeln es beim Mann gibt und wie viele davon bei einer radikalen Prostatektomie entfernt werden. Mein Mann ist der Meinung, dass alle seine Schließmuskeln noch vorhanden sind (von seinem Gefühl her), aber im Histologie-Bericht steht unter dem Makroskopischen Befund nichts dazu. Ich denke jedoch, dass das nicht sein kann – schließlich wurde doch etwas weggeschnitten, oder?

            Kommentar


              #21
              Was du unter Küchengespräche verstehst, kenne ich gut.
              Zu deiner Frage, im "Normalfall" wird der innere Schließmuskel bei der RPE entfernt. Falls dort kein Befall festgestellt wurde, gibt es mittlerweile OP-Techniken, bei denen der innere Schließmuskel erhalten bleibt, m.w. macht die Martiniklinik damit Werbung. Der innere Schließmuskel wird nicht bewusst angesteuert, den unteren hat man(n) bis zur RPE nur bewußt zum Verkneifen genutzt. Wie dein Mann den inneren Schließmuskel fühlt ist mir nicht klar, aber im OP-Bericht sollte vermerkt sein, was entfernt wurde.

              Kommentar


                #22
                Im OP-Bericht sowie im Histologie-Bericht wird leider nichts darüber erwähnt.
                Mein Mann sagt, dass er beim Urinieren das gleiche Gefühl hat wie vor der Operation und auch beim Halten des Urinstrahls keine Unterschiede spürt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das möglich ist. Mein Mann stellt sich solche Fragen gar nicht ;-)

                Kommentar


                  #23
                  Wenn alles beim urinieren wie vorher ist, besser geht es nicht

                  Kommentar


                    #24
                    Hier eine umfassende Ausführung dazu: https://www-urosurgeryhouston-com.tr...l)%20exercises.
                    Nach OP bleibt einer von zwei Muskeln über.
                    VG
                    Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #25
                      Lieber Achim,
                      vielen Dank für den Link. Ich habe es jetzt verstanden.

                      Viele Grüße
                      Konstanzia

                      Kommentar


                        #26
                        Wir, mein Mann und ich, hatten diese Woche zum ersten Mal wieder so etwas wie ein „normales“ Leben. Seit Montag geht mein Mann wieder arbeiten, 6 Wochen nach seiner OP. Nach 6 Monaten voller Belastung, Stress und Angst fühlt sich unser Alltag das erste Mal wieder normal an – fast so, als wäre nichts gewesen. Abgesehen von der tief sitzenden Angst vor den kommenden PSA-Kontrollen und den vielen Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Säften und Elixieren, die ich ihm täglich zusammen stelle.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte meine OP schon vor 9 Jahren. Ein Auf und Ab. Aber ich habe noch nie irgendetwas gemacht, das mir nicht vom Urologen empfohlen wurde. Bis jetzt bin ich damit gut ausgekommen. Keine NEM´s oder sonstiges. Das würde mich nur täglich an die Krankheit erinnern. So denke ich nur daran, dass ich die 3 Monate nicht versäume, um zum URO zu gehen und den PSA festzustellen. Am kommenden Dienstag ist es wieder so weit.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Michi,
                            ich habe mir gerade deinen Verlauf auf myprostate angeschaut und drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Test am Dienstag!

                            Kommentar


                              #29
                              Danke dir. Noch eines will ich dir sagen: Ich lebe so weiter wie vorher, habe nichts umgestellt. Nur so ist das Leben für mich lebenswert.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                wer Lust hat, sich in unserer „Küche“ ein bisschen auszutauschen, kann sich gerne melden. Vielleicht entsteht ja ein schöner Ort zum Gedankenaustausch.
                                Freue mich auf ein paar und gerne auch mehr Plauderpartner!

                                Liebe Grüße
                                ​Konstanzia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X