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    #61
    Das Tumorboard wird auch noch tagen, wenn das zustimmt, kann man die Therapie wohl machen. Ich glaube Lutz hat im hormon-sensitiven Stadium bereits die Kombination mit Abirateron bekommen, da Metastasen vorhanden waren. Jetzt beginnt Kastrationsresistenz und die Kombination mit Olabparib wurde nur mit Abirateron untersucht und zugelassen. Ganz genau passt es mit 2x Abirateron bei Lutz nicht, muss es vielleicht auch nicht. Als die Studie entworfen wurde, hatte man noch nicht die Kombinationstherapie bei Metatastasen. Jetzt ist das Standard und man könnte die Kombination Olaparib+Abirateron strenggenommen nie einsetzen.

    Hier die Ergebnisse der PROpel Studie: https://evidence.nejm.org/doi/full/1.../EVIDoa2200043 Hier das Design der Studie: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03732820

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      #62
      Schauen wir mal, was das Tumorbord sagt. Jedenfalls durfte man für die PROpel Studie vorgängig noch kein Abirateron erhalten haben (auch keine anderen NHTs). Bei Lutz wirkt das Abirateron überhaupt nichts mehr.
      Gemäss myprostate.eu hat sich der PSA Wert seit Beginn Abirateron innerhalb 5 Monaten mehr als vervierfacht. Es war keine ADT mehr dabei. Und die ossäre Metastasierung hat auch weiter progressiert.
      Das wäre sogar mir viel zu riskant noch lange zu experimentieren. Als Alternativen dürften sich dann wirklich die Ra-233 oder doch die Lu-177 Bestrahlung anbieten, die ja gut und rasch wirken sollte gegen die ossäre Metastasierung (Abi muss dann weg).

      Lutz, noch morgen abwarten. Dann kannst Du Dich auch wieder mit den schöneren Dingen des Lebens beschäftigen.

      Gruss
      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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        #63
        Ja Heinrich,
        Aber vielleicht würde mein PSA noch schneller steigen ohne Abi. Mit Abi bin ich ja noch stärker kastriert als mit ADT.
        Ist schon ganz schön viel Action mit der PCa-Therapie. Morgen muss ich auch noch beim Zahnarzt wegen Zahnstatus vorfühlen, weil ich unbedingt als Knochenschutz jetzt endlich Xgeva nehmen soll.
        Übrigens meinte die Ärztin heute, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit schon vor meiner RPE metastasiert war, allerdings mit vielen kleinsten Metastasen, die eh noch keine Bildgebung gefunden hätte. Es ist schon unheimlich.
        Aber morgen werde ich auch etwas Schönes machen und im Garten meinen großen Apfelbaum beschneiden. Das macht mir viel Spass und der braucht auch Pflege.
        Wahrscheinlich ruft die UKM genau dann an, wenn ich oben im Baum auf der Leiter stehe. Handy habe ich dann ja griffbereit, aber gut festhalten muss ich mich dann schon...
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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          #64
          Lutz,
          Etwas Ablenkung tut sicher gut in solchen Situationen. Auch Dein (schwarzer) Humor gefällt mir. Nur noch kleine Korrektur zu oben: Ich meinte natürlich Ra-223 und nicht Ra-233.
          Gute Nacht.

          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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            #65
            Guten Morgen lieber Lutz,

            ich wünsche dir nur das Beste!

            Die Erfolge unserer Behandlung laufen nicht immer gerade auf einer Schnur.
            Es gibt so viele merkwürdige Dinge, die sich nicht immer sofort erklären lassen.

            Siehe meine Behandlung mit dem eigenartigen Verlauf.
            Meine gestrige Recherge hat ergeben, dass es nicht allein an der ADT Spritze liegen kann, dass mein PSA sinkt.
            Heinrich liegt da mit seiner Meinung wohl bei mir richtig.

            Selbst wenn Heinrich und Georg bei dir richtig liegen, sollte die Kombination ausprobiert werden, solange sie nicht schadet.
            Mal schauen, was der Anruf der Klinik heute bringt . . . .

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              #66
              Danke für Deine guten Wünsche, lieber Hartmut,
              Das Beste können wir ( und alle anderen) wirklich gut gebrauchen.
              Gleich werde ich meinen Zahnarzt damit nerven, ob er bestätigen kann, dass mein Zahnstatus gut genug ist, damit ich das Xgeva (Denosumab) als Knochenschutz nehmen kann, ohne dass mir mein Kiefer vergammelt und alle Zähne ausfallen.
              Wenn ich das Zeugs allerdings nicht nehme, besteht die Gefahr, dass meine Knochen einfach zerbröseln.
              Es ist mal wieder eine Entscheidung zwischen Sodom und Gomorra.
              Ich baue darauf, dass sich die Nebenwirkungen aller Mittel, die ich mir jetzt und demnächst reinziehen muss, gegenseitig aufheben und ich voll jeweils die Hauptwirkung geniessen kann
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                #67
                Guten Morgen Lutz,

                jetzt bist Du auf einer neuen Straße, man wird sehen dann am PSA wie es wirkt.
                wurde Dir alternativ nicht die Chemo angeboten.
                wurde bei Dir eine BRCA1/2 Mutation festgestellt. ?

                erstmal die besten Wünsche zum gelingen mit Olaparib

                lg
                Adam

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                  #68
                  Moin Adam,
                  komme gerade vom Zahnarzt wieder, morgen will er noch mal meinen Kiefer röntgen.
                  Ja, die Chemo mit Docetaxel wurde mir auch angeboten.
                  Aber die sollte ich offiziell erst mal ablehnen, damit der individuelle Versuch Abi+Olaparib gestartet werden kann.
                  Die Prüfung auf BRCA1/2 wäre in meinem Fall vorerst nicht notwendig, wurde mir gesagt.
                  Eine Chemo könnte immer noch gemacht werden, wenn dieser Versuch fehlschlägt (und ich das auch überlebt habe ).
                  Aber es fehlt ja noch die Freigabe der Tumorkonferenz. Nachher setzen sich da noch die Nuklearmediziner durch und wollen mir Ra-223 oder Lu-177 verpassen?
                  Ich gehe erst mal in den Garten und pflege meinen Apfelbaum und repariere die Meisenkästen.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                    #69
                    Hallo,
                    So, ich habe jetzt die Freigabe für Abirateron+Olaparib. Die Blutwerte für Leber, Nieren, Hämoglobin, PSA müssen jetzt alle 2 Wochen kontrolliert werden.
                    Ich bin für die UKM quasi eine kleine Einzelstudie.
                    Ich bin gespannt, was jetzt so passieren wird.
                    Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl dabei.
                    Ich wurde natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass Olaparib blöde Nebenwirkungen haben kann. Aber wir wissen ja, dass alle diese Krebsmedikamente sehr unangenehme Nebenwirkungen produzieren können.
                    Gruß
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                      #70
                      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                      Ich bin gespannt, was jetzt so passieren wird.
                      Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl dabei.
                      Dann wird es hoffentlich auch gut klappen. Ich bewundere Deine Einstellung, die Dich vor Verzweiflung schützt und die Ruhe, die selbst anderen gut tut.

                      Erfolg und Glück
                      wünscht Henry
                      Gruß von Henry

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                        #71
                        Hallo Lutz,

                        Na dann, allerbeste Wünsche für ein gutes Gelingen. Und natürlich hast Du jetzt sowieso den Status des wirklich besonderen Versuchskaninchens. Du hast zwar nicht so viele andere gleichbehandelte Kaninchen, aber Du hast ja uns .
                        Hab heute auch noch ein wenig weiter recherchiert. Die Entscheidung des UKM für diese Therapie bedeutet erst einmal auch gute Nachrichten für Dich. Sie erachten eine sofortige Chemo oder eine Ra-223 Bestrahlung zur Bekämpfung der ossären Metastasen als nicht so dringlich. Es läuft auch nicht davon. Bezüglich Nebenwirkungen gibt es auch gute Nachrichten. Wenn das Olaparib keine Zellen mit der BRCA 1/2 Mutation finden sollte, gibt es praktisch keine Nebenwirkungen. Falls Du doch eine BRCA 1/2 Mutation haben solltest, dann sind die Nebenwirkungen etwas heftiger, aber es ist dann ein gutes Zeichen, dass das Olaparib auch wirklich eine krebstötende Wirkung hat.

                        Können diese 2-wöchentlichen Untersuchungen wenigsten bei Dir in der Nähe gemacht werden, oder musst Du jedesmal den weiten Weg auf Dich nehmen. Na ja, du musst Dich wohl auch nicht jeden Tag um den Apfelbaum kümmern
                        Jetzt kann es wieder etwas entspannter vorwärts gehen. Mir ist es jeweils so gegangen. Wenn man weiss, wie es konkret weitergeht, dann gings mir wieder sofort wieder besser. Auch dass Du jetzt ein gutes Gefühl hast ist ein gutes Zeichen. Drücke Daumen!

                        Heinrich
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                          #72
                          Hallo Heinrich,

                          Danke für die guten Wünsche
                          Die Blutuntersuchungen darf mein Uro machen. Da muss ich nur nach Leer fahren.
                          Du hast Recht. Jetzt, wo die neue Therapie steht, fühle ich mich gleich wieder besser.
                          Wenn ich auch noch Glück habe, dass sie gut wirkt ... das wäre einfach super

                          Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                            #73
                            Ich habe gerade nach Olaparib und Abirateron gesucht. Olaparib ist ein PARP-Inhibitor, welcher verhindert, dass Krebszellen einen durch Zytostatika induzierten DNA-Schaden reparieren. Also normalerweise in Zusammenspiel mit einer Chemotherapie wirkt? Worauf basiert denn dann der Effekt beim Prostatakrebs?
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                              #74
                              Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade nach Olaparib und Abirateron gesucht. Olaparib ist ein PARP-Inhibitor, welcher verhindert, dass Krebszellen einen durch Zytostatika induzierten DNA-Schaden reparieren. Also normalerweise in Zusammenspiel mit einer Chemotherapie wirkt? Worauf basiert denn dann der Effekt beim Prostatakrebs?
                              Das weiß ich auch nicht. Vielleicht kann jemand hier das irgendwie erklären?
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                                #75
                                Puuhh. Karl will wieder alles wissen.
                                Natürlich kenne ich auch nicht die Details, nur den groben Weg. Georg hat meines Wissens irgendwo mal eine sehr schöne Zusdammenfassung geschrieben über den Einsatz von Olaparib bei einer BRCA 1/2 Mutation vor Chemo. Hab sie jetzt grad nicht zur Hand.

                                Mein momentanes grobes vielleicht auch nicht perfektes Übersichtswissen. BRCA 1/2 nebst vielen weiteren Genen sind wichtig für die Reparatur von Doppelstrangbrüchen der DNA, eine Routinearbeit im gesamten Leben eines Menschen, weil Gifte, UV Strahlung usw. immer mal wieder zu einem solchen Ereignis führen. Wenn man Pech hat, hat man diese Mutation in seltenen Fällen geerbt, und das zeigt sich in einer erhöhten Krebsanfälligkeit. Schlau wie die Natur ist, verlässt sie sich nicht nur auf dieses Reparatursystem, sondern hat noch einen anderen Weg über das PARP Enzym, welches in die Bresche springen kann. Dann kann oft auch wieder ordentlich repariert werden.

                                Viel häufiger entwickeln sich solche Mutationen erst im Tumor, welche dann die Funktionsfähigkeit eines oder mehrerer dieser wichtigen Gene einbüssen. Man schätzt, dass ca. 10% der Prostatakrebspatienten im kastrationsresistentem Stadium diese BRCA 1/2 Mutation tragen. Wenn diese Mutation vorhanden ist, dann wird die Reparatur über den Alternativweg mit dem Enzym PARP ausgeführt. Und jetzt kommt unser PARP Inhibitor Olaparib zum Einsatz und blockiert auch diesen Weg. Frag mich nicht, ob man auch diejenigen gut behandeln kann, welche diese Mutation geerbt haben. Die müssten ja viel mehr Nebenwirkungen ertragen, weil der Effekt ja nicht nur auf den Tumor begrenzt ist.

                                Dann fand man heraus, dass besonders im kastrationsresistentem Stadium (nach Erstlinien-ADT Medikamente) die Wirksamkeit von Olaparib besonders gut ist. So gut sogar, dass eine synergistische Wirkung von Olaparib mit Zweitlinien AHT z.B. Abirateron, Enzalutamid beobachtet wurde. Also über den Androgenrezeptor Pathway. Und da enden dann etwa meine Erklärungen. Welche Gene wann warum wieso up- oder downreguliert werden, das kann ich mir nie merken. Aber bei weiterm Interesse darft Du Deine Nachforschungen gerne weitertreiben. Du wirst mühelos auf unzählige Forschungsarbeiten stossen, wenn Du genau diese Suchbegriffe in Google eingibst, oder Dich mit den bisherigen Studien mit Olaparib genauer beschäftigst. Dort sind jeweils dutzende von weiteren Literaturstellen aufgeführt. Das ist mir zu kompliziert alles zu lesen. Ich muss auch einmal mit meinem Hund spazieren gehen

                                Aber. Für Ausbildungszwecke sehr geeignet. Die ChatGPT weiss fast alles, unterscheidet sogar anhand der Vorbildung::

                                Worauf basiert der Anti-Tumor Effekt von Olaparib beim Prostatakrebs vor Chemotherpie? versuche eine Antwort in weniger als 50 Zeilen zu geben für einen medizinischen Laien.
                                "Olaparib ist ein Medikament, das bei Prostatakrebs eingesetzt wird, der auf eine bestimmte Mutation im Tumor anspricht. Diese Mutation betrifft Gene, die eine Rolle bei der Reparatur von DNA-Schäden spielen. Olaparib hemmt ein Enzym namens PARP, das ebenfalls an der Reparatur von DNA-Schäden beteiligt ist. Durch die Hemmung von PARP kann Olaparib die Fähigkeit des Tumors, DNA-Schäden zu reparieren, beeinträchtigen und letztendlich zum Absterben der Krebszellen führen. Da Prostatakrebszellen oft auf eine DNA-Reparatur angewiesen sind, um zu überleben, kann Olaparib eine wirksame Behandlungsoption sein, insbesondere in Kombination mit anderen Therapien wie Chemotherapie."

                                Worauf basiert der Anti-Tumor Effekt von Olaparib beim Prostatakrebs vor Chemotherpie? versuche eine Antwort in weniger als 100 Zeilen zu geben für einen Biochemiker
                                Olaparib ist ein Medikament, das bei Prostatakrebs eingesetzt wird, der auf Mutationen in den Genen BRCA1/2 oder anderen Genen der Homologen Rekombinationsreparatur (HRR) anspricht. Diese Mutationen führen zu einem Defekt in der DNA-Reparatur des Tumors, was eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Olaparib und anderen sogenannten PARP-Inhibitoren zur Folge hat. PARP ist ein Enzym, das bei der Reparatur von DNA-Schäden eine Rolle spielt. Durch die Hemmung von PARP mit Olaparib können die Tumorzellen aufgrund ihrer beeinträchtigten DNA-Reparaturfähigkeit nicht effektiv auf DNA-Schäden reagieren und letztendlich absterben.
                                Da Prostatakrebszellen oft auf die HRR angewiesen sind, um zu überleben, kann Olaparib eine wirksame Behandlungsoption sein, insbesondere in Kombination mit anderen Therapien wie Chemotherapie. Olaparib kann auch bei anderen Krebsarten mit BRCA-Mutationen, wie Brustkrebs, eingesetzt werden. Die Verwendung von Olaparib wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten, die aufgrund von Mutationen in anderen DNA-Reparaturgenen empfindlich auf PARP-Inhibitoren reagieren, untersucht.

                                Lieber Karl, Du siehst, die Forschung läuft auch hier sehr hochtourig. Und ja, Du bist richtig gelegen, es wird auch vor, während oder nach einer Chemo eingesetzt und weiter geprüft.

                                Heinrich
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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