hervorragend, sehr interessant ist Dein letzter Beitrag, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich habe dazu noch eine Frage, und zwar handelt es sich um eine Übersetzung oder ist es eine Eigenschöpfung aus Recherchen?
Gruß Knut.
Stage | I | II | III | IV | ||||||||
Treatment | Px+P | Px+E | Px+P | Px+E | P | E | O+P | O+E | P | E | O+P | O+E |
Number of patients | 60 | 60 | 85 | 94 | 262 | 265 | 266 | 257 | 223 | 211 | 203 | 216 |
Cancer of prostate | 3 | 2 | 8 | 2 | 46 | 18 | 35 | 25 | 105 | 82 | 97 | 82 |
Cardiovascular | 20 | 25 | 25 | 32 | 88 | 112 | 95 | 108 | 55 | 76 | 56 | 59 |
Other causes | 7 | 10 | 9 | 12 | 43 | 50 | 54 | 48 | 29 | 23 | 29 | 40 |
Total deaths | 30 | 37 | 42 | 46 | 177 | 180 | 184 | 181 | 189 | 181 | 182 | 181 |
Deaths by Stage, Treatment, and Cause, Prostate Study 2 | ||||||||
Stage | III | IV | ||||||
Treatment | Placebo | 0.2 DES | 1.0 DES | 5.0 DES | Placebo | 0.2 DES | 1.0 DES | 5.0 DES |
Number of patients | 75 | 73 | 73 | 73 | 53 | 52 | 55 | 54 |
Cancer of prostate | 11 | 9 | 3 | 3 | 21 | 28 | 17 | 14 |
Cardiovascular | 15 | 14 | 18 | 31 | 10 | 7 | 10 | 10 |
Other causes | 11 | 19 | 14 | 7 | 9 | 1 | 4 | 7 |
Total deaths | 37 | 42 | 35 | 41 | 40 | 36 | 31 | 31 |
Die Studie ist sehr von den Todesfällen des Herz-Kreislaufsystems nach Einnahme von Östrogenen bestimmt. Ein klares Ergebnis für oder gegen die frühe oder verzögerte Hormontherapie kann ich aus der Kommentierung von David P. Byar allerdings nicht erkennen und bin nun doch auf die Beurteilung durch Patrick Walsh zurückgeworfen, welche auf den Seiten 473 – 475 in seinem Guide zu lesen ist. Hier finden sich nun allerdings Überlebenskurven aus der Studie, welche in der Kommentierung von David P. Byar nicht enthalten sind, die Grundaussage von Patrick Walsh aber klar bestätigen: Does Early Hormonal Therapy Prolong Life? The answer is NO
Es werden gegenübergestellt: sofortige Orchiektomy versus verzögerte Therapie bei lokal fortgeschrittenem Krebs und sofortige Orchiektomie versus verzögerte Therapie bei metastatischem Krebs. Verzögerte Therapie bedeutet: mit Hormontherapie erst beginnen bei Einsetzen krebsinduzierter Beschwerden Die Kurve bestätigt im Fällen von metastatischem Krebs die Aussage von Tribukait, dass etwa 20% der in diesem Stadium Erkrankten 5 Jahre und länger überleben können, ohne jedoch nach einer Erklärung zu suchen.
Ich bedaure, dass ich aus technischen Gründen diese beiden Überlebenskurven hier nicht wiedergeben kann. Vielleicht kannst Du Dir diese Kurven aus einer anderen Quelle beschaffen und dazu noch einmal etwas sagen.
In Deinem Beitrag erwähnst Du Labrie und Leibowitz und deren These von dem kurativen Potenzial der Hormontherapie und deren Einsatz als Ersttherapie. Ich bin überzeugt, dass die zur Leibowitz’schen DHB (Dreifachen Hormonblockade) gelegentlich von Ärzten und ehemaligen Patienten geäußerte Kritik unbegründet ist und in nicht ausreichender Kenntnis dessen Therapieprotokolls oder der pathologischen und biologischen Voraussetzungen für diese Therapie seine Ursache hat. Schon ex definitione muss die Hormontherapie kurativ sein, wenn der Krebs ausschliesslich oder mindestens fast ausschließlich hormonsensibel ist, was bei Gleason 2+3 bis 3+3 der Fall sein kann. Dass z.B. mein Krebs bei Erstdiagnose Gleason 2+3 bereits Zellen eines noch höheren Gleason enthielt, hat Professor Böcking in einer nachträglich erstellten DNA-Analyse nachgewiesen. Es zeigt sich hier auch klar die Aussagekraft einer DNA-Analyse zusätzlich zur Gleason-Bestimmung. Professor Böcking hat mich persönlich gut beraten. Seine Kritik an Leibowitz verstehe ich auch nur als ein politisch korrektes Vehikel, um der vorherrschenden Ärztemeinung wegen ihres derzeit unverantwortlichen Umgangs mit Hormontherapie entgegenzutreten.
Deine Hinweise zur Tumorlast und zum Zeitpunkt der Hormonresistenz in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung können wir vielleicht gesondert diskutieren, um diesen Thread nicht zu sehr auszuweiten.
Ich schließe aus Deinem Beitrag, dass Du den frühen Einsatz der Hormontherapie favorisierst. Bei längerer Anwendung ist die Hormontherapie für das Lebensgefühl und den Knochenbau jedoch eine Katastrophe und die Schäden sind nicht reparabel. Da wäre es doch ein Segen, wenn die Erkenntnis sich durchsetzte, dass, ausgenommen die in meinem vorhergehenden Beitrag genannten Sonderfälle, mit Hormontherapie erst begonnen werden muss, wenn sich Beschwerden einstellen.
Es würde mich freuen, wenn wir weiterhin zu diesem Thema uns informieren könnten.
Gruß, Reinardo
Sofortige ADT n=492 | Verzögerte ADT n=493 | |||
Überlebensstatus | Anzahl | % | Anzahl | % |
Überleben | 235 | 47,8 | 209 | 42,4 |
Tod | 257 | 52,2 | 284 | 57,6 |
Todesursache | ||||
Prostata Krebs | 94 | 19,1 | 99 | 20,1 |
Herz-Kreislauf-Erkrankung | 88 | 17,9 | 97 | 19,7 |
Zweittumor | 25 | 5,1 | 32 | 6,5 |
Lungenerkrankungen | 16 | 3,3 | 18 | 3,7 |
Erkrankung des Magen-Darm-Traktes | 9 | 1,8 | 11 | 2,2 |
Neurologische Erkrankung | 7 | 1,4 | 4 | 0,8 |
Nieren Erkrankung | 3 | 0,6 | 1 | 0,2 |
Andere | 1 | 0,2 | 4 | 0,2 |
Unbekannt, wahrscheinlich kein PCA | 6 | 1,2 | 7 | 1,4 |
Unbekannt | 8 | 1,6 | 11 | 2,2 |
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