Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe PSA Wert steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringend Hilfe PSA Wert steigt

    Hallo ihr Lieben… ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Mein Vater 77 Jahre ist im Jahr 2016/17 an ProstataKrebs erkrankt - es wurde daraufhin mit dem Da Vinci Verfahren operiert - es folgten auch viele Bestrahlungen und Kur Aufenthalte. Dennoch ist auch nach der Operation wie gewünscht der PSA Wert nicht auf 0,00 gefallen.. dieser ist immer wieder angestiegen. Das sind die Werte der letzten Monate
    PSA Werte
    06.03.2020. 0,07
    02.06.2020. 0,16
    01.09.2020. 0,17
    0.9.12.2020. 0,22
    09.03.2021. 0,27
    08.06.2021. 0,29
    07.09.2021. 0,39. Aktuell
    Zudem hat mein Vater Probleme mit dem Blut jetzt hatte er bei der letzten Untersuchung blutwerte lymphozyten 54%.

    Im Juni diesen Jahres 2021 wurde eine PET CT
    in Münster gemacht keine Metastasen.
    Jetzt sagt sein Urologe dass mein Vater mit dem Stand heute PSA Wert Sep 2021 - 0,39 Überlegen sollte eine Hormon Therapie in Betracht ziehen sollte ?!
    Habe mich etwas hier eingelesen aber bin wirklich überfragt wie ich meinen Vater in dieser Situation helfen soll bzw Ihn einen guten Rat geben soll was getan werden muss. Würde mich sehr über ein Feedback freuen

    Vielen Dank Ani

    #2
    Hallo Ani,
    die PSA-Verdoppelungszeit bei deinem Vater beträgt rund 7 Monate. Ich würde den PSA-Wert im Dezember nochmal kontrollieren. Ist die Verdoppelungszeit dann kürzer, wäre eine Hormontherapie eine Überlegung wert.
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Arnold

      Viele Grüße Ani

      Kommentar


        #4
        Ihr könnt in Münster Dr. Bögemann an der UKM fragen, wann mit Hormontherapie begonnen werden soll. Die meisten Urologen fangen zu früh an. Ich selbst würde den PSA Wert auf 3,0 steigen lassen und dann wieder ein PSMA PET machen lassen. Dann wird man auch was sehen.

        Kommentar


          #5
          Ist vielleicht bei jedem anders. Bei mir hat die Hormantherapie super angeschlagen obwohl der Uro damit bei PSA 0,27 begonnen hat. 3 x dann war alles in Ordnung bis jetzt schon mehr wie 2 jahre.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #6
            Ich habe bei PSA 2,1 wieder Hormontherapie angefangen und dieses Jahr Bestrahlung was erfolgreich war, hatte vorletzte Woche MRT gehabt und nichts zu sehen.

            Gruß Karl
            Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

            Kommentar


              #7
              Vielen vielen Dank für die weiteren Informationen. Wir warten jetzt den neuen PSA Wert ab und ich leite die Informationen von euch an meinen Vater weiter. Danke für die Hilfestellung
              Alles liebe weiterhin

              Kommentar


                #8
                Wegen dieser PSA-Werte kann dein Vater ruhig schlafen. Die alleine rechtfertigen keine Hormontherapie. Das Wachstum in diesen 18 Monaten war gleichmäßig linear mit 0,21 ng/ml pro Jahr. Weiter hochgerechnet bis dein Vater in 23 Jahren 100 Jahre alt ist, dann wäre der PSA-Wert bei gleichbleibendem Wachstum gerade bei 5,27. Davon merkt er nichts.
                Die Verdoppelungszeit ist in diesem Fall nicht maßgeblich. Sie fing an bei 2,4 Monaten und ist jetz bei 8,7 Monaten angekommen (Regressanalyse über jeweils alle Werte, nicht nur zwischen 2 Messungen). Bei gleichbleibendem linearem Wachstum wäre die Verdoppelungszeit dann runde 6 Jahre in 23 Jahren.

                Ich lebe noch gut nach 13 behandlungsfreien Jahren mit linearen Anstiegzeit von ca. 1 ng/ml pro Jahr. (5 mal schneller als die von deinem Vater) und bin jetzt bei PSA von 14,10.
                Siehe: https://myprostate.eu/?req=user&id=517

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin nicht regelmäßig im Forum aber danke euch sehr für die ganzen Auskünfte und die Einschätzungen.
                  Mein Vater hat trotzdem extreme Sorgen - jetzt hat er auch noch 6 Kilo abgenommen ! Hängt das zusammen mit dem Anstieg des PSA Werts oder ist davon auszugehen dass irgend etwas wächst ? Er hatte ja im Juni die PET CT Untersuchung- aber es war nichts zu sehen.

                  Auch dir Jon1949 vielen lieben Dank für die ausführliche Information 😊 wünsche euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

                  Kommentar


                    #10
                    Im Juni hatte er einen PSA Wert von 0,39, da wird man meist nichts erkennen. Ich hatte ja vorgeschlagen, bei einem PSA Wert von 3,0 die Untersuchung machen zu lassen. Bei diesen niedrigen PSA Werten ist nicht davon auszugehen, dass die Gewichtsabnahme durch den Tumor verusacht wurde. Das kann eher psychisch verursacht sein.

                    Kommentar


                      #11
                      6kg weniger in welcher Zeit und von welchem Ausgangswert? Hat er solche Schwankungen schon früher gehabt? Eine krebstypische Auszehrung durch das PCa ist bei den aktuellen Werten nicht denkbar (wie Georg schon schrieb).
                      Grundsätzlich wird man in hohem Alter "schlanker". Andererseits macht die Hormontherapie "dicker". Schnelle Gewichtsabnahme bei gleichem Essen ist im schlimmsten Fall durch einen Pankreastumor verursacht. Man sollte vielleicht besser genauer nachsehen lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ich wünsche euch erst einmal einen guten Start ins neue Jahr

                        Mein Vater kam heute vom Arzt wieder und ist erschüttert wegen den neuen Werten [ hierbei ist zu erwähnen dass er im Jahr 2016 das erst mal Krebs hatte inkl Operationen und Bestrahlungen]

                        Jetzt steigen seit Monaten die Werte ; ist das sehr schlimm und was würdet ihr ihm raten - der Arzt von meinen Vater ist immer sehr negativ gestimmt


                        17.5.2022. 0,60
                        31.8.2022. 0,68
                        21.12.2022. 0,99
                        11.01.2023. 1,18. das ist ja ein sehr extremer Anstieg auf einmal

                        Was sagt ihr dazu bzw was macht man jetzt mit diesem Wert

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe nach solchen Anstieg sofort vom URO Trenantone 3Monatsspritze bekommen. Der Wert ging dann wieder runter.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Die mittlere PSA-Verdoppelungszeit von Mai 2022 bis Januar 2023 beträgt acht Monate, das ist ein kritischer Wert für das Vorliegen von Knochenmetastasen, siehe Basiswissen, Seite 22, Abbildung 6.3-1.
                            Ich schließe mich der Empfehlung an, dass Dein Vater sich im UKM vorstellt, auf die PSAVZ hinweist und dort oder bei seinem Urooogen oder Hausarzt mal die Alkalische Phosphatase (AP) bestimmen lässt. Man sollte jetzt auch an eine PSMA-PET/CT denken.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe nach solchen Anstieg sofort vom URO Trenantone 3Monatsspritze bekommen. Der Wert ging dann wieder runter.
                              Du hattest ungemeines Glück, dass der Wert nach Absetzen der Trenantonespritzen nicht erneut angestiegenn ist.

                              Ich habe nach dem ersten Anstieg auch drei Trenatonespritzen bekommen, der Wert fiel von 0,73 auf 0,04 um dann innerhalb kürzester Zeit wieder auf 0,79 anzusteigen. Danach habe ich mich bestrahlen lassen und parallel 30 Bica-Tabletten geschluckt und zwei Trenantonespritzen bekommen. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe sehr dass es so bleibt.
                              Gruß von Henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X