Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Lieber Lutz,

    vielen Dank auch von uns für deine fortlaufenden Erfahrungsberichte. Für Victor war es sehr beruhigend zu hören,
    dass auch du nach der Chemo vermutlich infolge der Kortison Beimischungen kurze, unruhige Nächte, teils mit
    Alpträumen verbringst. Das bleibt trotz geteiltem Leid für euch beide nicht schön.

    Victor hat am Dienstag die 10. Infusion hinter sich gebracht und fühlte sich trotz erneuter Bluttransfusion vom
    nächsten Tag wie erschlagen. Probehalber versucht er, mit CBD-Gummibärchen wieder ruhigere Nächte mit
    erholsamem Schlaf zu erlangen. Ob Placebo-Effekt oder Folge von relevanten Wirkstoffen, die Bärchen haben
    bereits in den folgenden Nächten eine wesentliche Verbesserung des Schlafs gebracht.

    Ein betagter Stuhlnachbar in der Tagesklinik berichtete uns lebensfroh und dankbar, bereits seit mehreren Jahren
    trotz Krebserkrankung mittels fortlaufender Chemo ein relativ gutes Leben führen zu können.

    Auch unsere Daumen für ein weitreichendes Ansprechen auf deine Chemo bleiben gedrückt. Zudem magst du
    weiterhin von allen besonders üblen Nebenwirkungen durch Infektionsgeschehen verschont bleiben.

    Liebe Grüße
    Victor und Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #92
      Liebe Silvia, lieber Victor,

      Danke für die guten Wünsche und die Schilderung von Victors Erlebnissen durch die Chemo. Ich empfinde da auch immer "geteiltes Leid ist halbes Leid".

      Das mit den CBD-Gummibärchen hört sich ja sehr interessant an, wo ich doch Gummibärchen so gerne mag. So auf die Dauer sind so wirre Träume auch etwas zermürbend.

      Wenn ich noch viel mehr Chemositzungen benötigen sollte, bitte ich den Onkologen, mir einen Port einzusetzen. Gestern stocherte mir die Assistentin etwas zu heftig an meinem Arm herum. Er tut mir heute noch weh und die nächsten Tage bestimmt auch noch. Sonst hatte sie das immer besser hinbekommen. Sie hatte wohl einen schlechten Tag. Zur Steigerung erzählte sie mir dann noch eine da mal vorgefallene Horrorgeschichte, wobei eine Frau beinahe ihren Arm verloren hatte, weil Docetaxel in größerer Menge ins umliegende Gewebe eingedrungen war und das zu spät aufgefallen war. Mit Hilfe eines längeren Krankenhausaufenthalts konnte ihr Arm gerade noch gerettet werden. Docetaxel ist schon sehr aggressiv. Es wird u.a. auch bei Brustkrebs eingesetzt.

      Ich drücke auch ganz doll die Daumen für Victor, dass er durch die Chemo nicht so leiden muss. Du sollst ja auch nicht mitleiden müssen.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        ich habe mal wieder Neuigkeiten von der Chemo-Front:

        Gestern habe ich meine 7. Chemoinfusion erhalten. Meine Blutwerte haben sich im Vergleich zum letzten Mal sogar etwas verbessert. Aber das schönste Geschenk am dem Tag, meinem 65. Geburtstag, hat mir im Arztgespräch der Onkologe gemacht: Mein PSA-Wert ist vom Beginn der Chemo im Juni bis zum 1.9. von 205 auf 64 gesunken. Er meinte, dass das ein Zeichen ist, dass die Chemo bei mir anschlägt und die Metastasen verkleinert. Ich bin nach der Chemoinfusion total glücklich zum Geburtstagskaffee wieder nach Hause gefahren.
        Bis zum Dezember wird es jetzt erst mal weitergehen mit der Chemo. Vielleicht gelingt es ja noch, die Metastasen noch weiter zu verkleinern. Mit dem Ultraschall konnte der Onkologe die Milzmetastasen schon mal gar nicht wiederfinden.


        Als Nebenwirkungen der Docetaxel-Infusionen (Konzentration 50mg/qm Körperoberfläche, bei mir also insgesamt 100mg) im Abstand von 2 Wochen habe ich bisher registriert:


        1. Infusion: ein paar Tage später wurde ich für ein paar Tage von Übelkeit und Durchfall geplagt. Dagegen erhielt ich Medikamente, die ich dann aber gar nicht mehr brauchte, weil die Beschwerden in der zweiten Woche nach der Infusion wieder verschwanden.


        2. Infusion: ein paar Tage später hatte ich ständig Sodbrennen, Aufstoßen, die Speiseröhre brannte und die Zunge schmerzte. Etwas Besserung brachte der Verzicht auf Kaffee, die Einnahme von Luvos-Heilerde und täglich ein Naturjoghurt. Die Darmsanierung mit ProSymbioflor betreibe ich weiterhin. In der zweiten Woche nach der Infusion ließen dann diese Beschwerden nach. Ich bleibe aber weiter vorsichtig und trinke vorerst keinen Kaffee mehr.


        3. Infusion: ein paar Tage später oft Sodbrennen und Aufstoßen und die Zunge schmerzte wieder. Ich habe aber diesmal nicht komplett auf Kaffee verzichtet. Ab und zu eine Tasse ging noch gut. Und inzwischen ist mir der größte Teil meiner Kopfhaare ausgefallen, weshalb meine Haare vorsorglich auch schon komplett abrasiert wurden. Das hat sogar einen Vorteil hinsichtlich meiner Hitzeattacken: Das durch die Hitzewallungen auftretende starke Schwitzen am Kopf funktioniert durch die bessere, nicht mehr durch meine Haare behinderte, Verdunstungskühlung jetzt viel besser. Auch der Bartwuchs ist nur noch sehr, sehr schwach. Von mir aus kann der ganz wegbleiben, dann habe ich weniger Arbeit mit dem Rasieren


        4. Infusion: Sodbrennen nur noch ganz leicht und öfter Aufstoßen. Kaffee trinke ich nur noch selten, weil der das doch noch verstärkt. Die Füsse fühlen sich leicht taub an und das Gehen ist zu Beginn etwas mühsam, verbessert sich aber bei längerem Gehen wieder. Die Hände kribbeln etwas, aber ich habe dadurch keine Einschränkungen. Wichtig ist mir ja, dass ich eine gute Feinmotorik für Gartenarbeit und Basteln habe und auch gut meine geliebten Gitarren bespielen kann.
        Allgemein fühle ich mich oft müde und etwas schlapp, aber sobald ich mich viel bewege werde ich wieder munter.
        Mein Gewicht ist bisher ziemlich konstant geblieben bei mit ca. 90 kg bei 186cm Körpergröße. Das wird ja immer kontrolliert. Man soll während der Chemo ja möglichst nicht abnehmen.


        5. Infusion: die meisten Beschwerden hatte ich wieder in der ersten Woche. Meine Gegenmaßnahmen habe ich in den Klammern vermerkt:
        - ab und zu Durchfall, Magendrücken, Aufstossen (Luvos Heilerde)
        - Mundschleimhaut etwas wund, Zunge brennt (Ölziehen mit Schwarzkümmelöl)
        - Mundwinkel wund (Moronal Salbe)
        - After wund (Zinksalbe)
        - immer schlapp und müde (viel Bewegung an der frischen Luft, Gartenarbeit, NordicWalking, Schwimmen, ...)
        - schwarze Gedanken (siehe oben)
        - neuropathische Erscheinungen an Händen und Füssen (möglichst viel Gehen und die Hände intensiv bewegen)
        - Haut am ganzen Körper überempfindlich auf Verletzungen, die sehr schlecht heilen (Aufpassen, aufpassen, aufpassen)
        Meine Darmflora versuche ich mit regelmäßiger Anwendung von ProSymbioflor-Tropfen zu regenerieren.
        Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich zur Zeit: Curcumin-, L-Arginin-, Kreatin-Kapseln, Magnesium-Calcium-K2-D3 Tabletten.
        In der zweiten Woche nach der Infusion ließen die o.g. Beschwerden dann stark nach.


        6. Infusion: genau wie nach der 5. Infusion. Nur dass mir mein Arm, an dem die Infusion angelegt war, mir fast zwei Wochen ziemliche Schmerzen bereitete. Auch schon vorher hatte ich oft Schmerzen im jeweiligen Arm. Deshalb äußerte ich bei der 7. Infusion den Wunsch, dass mir ein Port implantiert wird, um zu verhindern, dass meine relativ zarten Armvenen irreversibel geschädigt werden. Denn es geht ja noch eine Weile weiter mit den Chemoinfusionen. Es wurde meinem Wunsch stattgegeben und ich werde demnächst einen Port in einer kleinen OP im Krankenhaus "installiert" bekommen.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #94
          Lieber Lutz,

          von Herzen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und auch nachträglich zum Geburtstag:-)

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #95
            Lieber Lutz,
            herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Da hast Du ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen. Wir freuen uns mit Dir und wünschen, dass die Behandlung weiter so gut anschlägt.
            viele Grüße
            Andreas und Elke
            myprostate.eu/?req=user&id=1136&page=data

            Kommentar


              #96
              Lieber Lutz, ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag, wenn auch einen Tag zu spät und vor allen Dingen, dass die Chemo anschlägt. Alles Gute weiterhin, Sonja.

              Kommentar


                #97
                Lieber Lutz,
                diese wirklich deutliche Regression Deines Tumorgeschehens (um gut 2/3) nach etlichen Monaten des Anstieges ist beeindruckend! Ich wünsche Dir eine Fortsetzung dieses Erfolges und drücke Dir dafür die Daumen.
                LG Jochen

                Kommentar


                  #98
                  Lieber Lutz,
                  nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag.
                  Danke für die verständlich geschriebenen Berichte.

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    #99
                    Lieber Lutz, auch ich wünsche dir - leider etwas nachträglich - alle die guten Dinge die ich mir auch für mich wünsche und daß dein Geburtstag nur einer von vielen noch folgenden war
                    . Möge dein Glas niemals leer sein .. :-)

                    Wolfgang
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                    Kommentar


                      Hallo Lutz,
                      Ich schau hier immer wieder gerne rein. Es freut mich, dass Du die Chemo recht gut verträgst.
                      Der neue PSA Wert ist erfreulich, zeigt, dass die Chemo bei Dir wirkt und motiviert sicher zum Weitermachen.
                      Viele Deiner Erfahrungen auch die Nebenwirkungen kommen mir bekannt vor.
                      Ich habe vor einem Jahr meine Chemo 9 Zyklen (3Wochen) Docetaxl 75mg Ende September beendet.
                      Durchfall, danach leichte Verstopfung, die mit Movicol verweicht, Geschmacksinnverlust 2-3Tage,
                      Müde und abgeschlafft, aber immer Appetit und kein Unwohlsein.

                      Ein Problem dass ich die ganze Chemozeit hatte, dass waren die leicht tränenden Augen.
                      Das hat aber etwa 3 Wochen nach der Chemo aufgehört. Die Nägel der beiden grossen Zehen
                      Haben sich vom Nagelbett gelöst sind aber nicht abgefallen.
                      Die Nägel haben sind jetzt wieder zu 3/4 nachgewachsen.
                      Anfangs hatte ich ja einen grossen Respekt vor der Behandlung, aber das freundliche hilfsbereite onkologische Team
                      hat mir bei Allem sehr gut geholfen. Vor einem Zyklus wurden Blutwerte gecheckt wenn ok, dann gings an den Tropf.
                      Eine Woche später wieder die Werte gecheckt,

                      Dann bei 6 Zyklen eine Spritze für die weissen Blutkörperchen.
                      Während der Chemo ging der PSA Wert langsam runter. 1 Monat später dann noch
                      die Bestrahlungen von Prostata und Metastasen. Danach PSA <0.02 bis jetzt, Anfangs Dezember steht dann wieder eine Messung an.
                      Lutz ich wünsche, dass bei Dir die Chemo weiterhin gut anspricht, und Dir eine längere Zeit
                      mit guten Werten bringt.
                      Dein Bericht zur Chemotherapie ist sicher für viele Betroffene eine Hilfe, nimmt auch etwas von der Furcht vor Nebenwirkungen .
                      Mach bitte weiter.
                      Vielen Dank und einen lieben Gruss.

                      Martin


                      Ich denke an Geburtstagen
                      geht es nicht so sehr darum, was ich oder Andere Dir wünschen.
                      Ich hoffe an Deinem 65. Geburtstag (bin mal wieder zu spät)und für Deine Zukunft,
                      dass Deine Wünsche
                      In Erfüllung gehen.
                      und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

                      Kommentar


                        Hallo Lutz,

                        ich freue mich über Dein tolles Ergebnis und wünsche weiterhin derartige Erfolge.
                        Nachträglich natürlich auch nochmal „Alles Gute“ zum Geburtstag.

                        LG
                        Daniel

                        Kommentar


                          Lieber Lutz,

                          von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
                          Und alles vorträgliche zu deiner Chemo.

                          Alles Gute!

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Lutz,

                            das Ansprechen auf die Therapie mit einem deutlichen Rückgang des PSA-Wertes ist ein Erfolg, der die meisten Nebenwirkungen leichter ertragen lassen kann
                            und uns mit dir freut. Möge die Regression weiter fortgehen.

                            Die Verbesserung der Blutwerte kann ein gutes Anzeichen für ein weitergehendes Ansprechen der Therapie auch auf die Mikrometastasen im Knochenmark bedeuten.
                            Das wurde gestern Victor erklärt, als bei ihm nun zum 2. Mal die Thrombozyten im Verlauf der wöchentlichen Gabe nicht mehr drastisch gefallen, sondern wieder
                            gestiegen sind und die Therapie daher ohne Pause mit Erfolg fortgesetzt werden konnte.

                            Wir wünschen dir alles Gute nicht nur nachträglich zu deinem Geburtstag.

                            Liebe Grüße
                            Victor und Silvia
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                            Kommentar


                              Ihr Lieben (Wolfgang1965, Andreas und Elke, Sonja, Jochen, Adam, Wolfgang A., Daniel, Harmut, Martin, Victor und Silvia),

                              ich danke euch ganz herzlich für eure Anteilnahme und die guten Wünsche. Ich bin ganz gerührt.

                              @Martin
                              Danke besonders für Deine ausführliche Schilderung Deiner Chemo. Das mit den Fußnägeln und den tränenden Augen bahnt sich bei mir wohl auch langsam an. Auch schmerzen mir einige Fingernägel an den Händen. Erst dachte ich, dass das von meinen Gartenarbeiten kommt, aber es könnte ja auch die Chemo sein. Bei den tränenden Augen dachte ich, dass jetzt gerade Pollen unterwegs sind, gegen die ich allergisch bin. Ich bin ja seit meiner Kindheit schon gegen Gräser, Bäume, Hausstaubmilben, Tierhaare allergisch. Aber jetzt könnte es ja auch die Chemo sein.
                              Ich werde das bei meiner nächsten Sitzung jedenfalls melden.

                              @Victor und Silvia
                              Der Zusammenhang zwischen den Blutwerten und den Mikrometastasen im Knochenmark klingt sehr vielversprechend und gibt mir jetzt noch mehr das Gefühl, dass endlich mal eine Therapie bei mir richtig was Positives bewirkt. Ich drücke ganz feste die Daumen für Victor, dass er mit seinen Blutwerten wieder voll in den grünen Bereich kommt!
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                Lieber Lutz,
                                Von mir auch alles gute nachträglich zum Geburtstag und Glückwunsch zu dem Ergebnis, ich freue mich wirklich sehr für dich.
                                Lg nala
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X