Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Docetaxel-Therapie als Kastrationsresistenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, Hulle
    Heute fühle ich mich schon mal topgut. Ich habe gut geschlafen und mir tut so gut wie gar nichts weh.
    Heute ist bei mir Rumgammeln angesagt. Das will ich jetzt immer so den Tag nach einer Chemoinfusion machen, damit das Docetaxel gut wirken kann.
    Auch heute Abend kochen werde ich nicht, da muss meine Frau ran. Sonst koche ich meistens, aber sie kann natürlich auch sehr gut kochen (wenn ich sie mal ranlasse).
    Morgen werde ich aber wieder mit meinen Barfußschuhen marschieren und meine Fußnerven trainieren, versprochen
    Drücke auch Dir die Daumen, dass Leuprone Dir gut bekommt.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Lieber Lutz,

      mit gerade mal der Hälfte der Anzahl an Infusionen mögen die Betroffenen im Einzelfall noch recht gut zurechtkommen.
      Leider ist es keine Seltenheit, wenn dies nach 10 oder mehr Infusionen nicht mehr problemlos gelingt.
      Da schlägst du dich nicht nur tapfer, sondern mit gutem Plan, um auf den Beinen zu bleiben.

      Mit dir wollen wir davon ausgehen, dass dein Onkologe seine Sache abwägend mit den NW gut macht. Es ist nicht dienlich,
      wenn allein auf die potenzielle PSA-Senkung geschaut würde, während du drohst von Entzündungsgeschehen überrollt zu
      werden (Sepsis) oder gar mit zunehmender Atemnot kämpfst und keine drei Schritte mehr gehen könntest. Das würde
      selbst mit reduzierter Dosis nicht lange gutgehen, wie wir erfahren mussten, als Victor mit der Therapie zum Einfangen
      steigender PSA-Werte an die Grenzen des jeweils Verträglichen gegangen ist. Solange es dir hingegen unter Docetaxel mit
      reduzierter Dosis und etwaigen Behandlungspausen wieder besser geht, ist das ein gutes Zeichen, zumal deine letzten
      bekannten Verdopplungszeiten einen ausreichenden Handlungsspielraum zur Erholung belassen hatten. Auch dies wird dein
      Onkologe aktuell abwägend im Blick halten.

      Dafür, dass am Ende die verbleibenden Beeinträchtigungen dich dann auch mit guten Tumormarkern und insbesondere auch
      einer verbesserten Situation in der Bildgebung belohnen, drücken wir weiterhin fest die Daumen.

      Liebe Grüße
      Victor und Silvia
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

      Kommentar


        Liebe Silvia, lieber Victor,

        Danke für euren lieben Zuspruch

        Auch zum Sonntag habe ich, nach meinem samstäglichen Relaxtag, gut geschlafen und auch gut geträumt. Vielleicht lag es auch an dem vorzüglichen Essen, welches meine Frau an meinem Relaxtag zubereitet hatte. Wir kochen ja immer am Abend. Am Sonntag war ich dann wieder Küchenchef.
        Auch war ich mit meiner Frau im flotten Spaziergang unterwegs (ich mit meinen Barfußschuhen) und sie staunte, dass ich schon wieder recht flott und gar nicht wackelig gehen konnte.

        Mit meinem Onkologen bin ich nach wie vor sehr zufrieden und bin echt gespannt, was er mir dann beim nächsten Arztgesprächstermin erzählen wird.

        Ich drücke ganz dolle die Daumen für Victor, dass das Caba in seinem Körper einen guten Job macht, damit er sein Leben noch gut geniessen kann.
        Vielleicht lerne ich das Caba auch noch kennen, mal sehen. Aber erst mal koste ich noch das Doce aus.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Hallo,

          ich habe Neuigkeiten von der Chemofront:

          11. Infusion: Heute erhielt ich wieder regulär die Infusion, wie beim letzten Mal mit 50% der Startdosis.
          Außerdem war auch Arztgespräch: PSA ist schon runter auf 34 ng/ml. Per Ultraschallbildgebung sah alles sehr gut aus. Die Milzmetastasen waren nicht mehr erkennbar. Die bisher sehr erfolgreiche Therapie läuft im Zweiwochenabstand vorerst weiter bis März. Bis dahin sind vorerst keine weiteren Maßnahmen notwendig. Ich kann also entspannen.
          Nach der letzten Infusion habe ich sogar keine kurzfristigen periodischen Beschwerden wahrgenommen.
          Die anhaltenden Beschwerden wie Atemnot, Körperschwäche haben weiter stark abgenommen, sodass ich mich nicht mehr wie ein Wrack fühle.
          Meine Füße und Hände schütze ich seit der 10. Infusion mit Kompression mittels doppelter Kompressionskniestrümpfe und doppelter, zu kleiner, Einmalhandschuhe. Diese trage ich eine halbe Stunde vor der Infusion bis eine halbe Stunde nach der Infusion. Das soll den gleichen Effekt wie die Kühlung haben, behindert mich jedoch nicht und ist für mich sehr angenehm. Da ich eh schon seit 10 Jahren medizinische Kompressionskniestümpfe anwende und die Einmalhandschuhe meiner Frau dafür perfekt geeignet sind, habe ich damit keinen zusätzlichen Aufwand. Ansonsten ist die Onkologiepraxis der Meinung, dass die Kühlung nichts bringe und man darauf gemäß Studienlage verzichten kann. Ich hatte allerdings von einer japanischen Studie gelesen, in der die Kompressionsvariante untersucht worden war. Dort war das Ergebnis, dass dieses Verfahren Beschwerden in Händen und Füßen wirksam abmildern kann. Da ich ja schon starke Beschwerden in Händen und Füßen kennenlernen durfte, werde ich diese einfache Kompressionsmethode weiter anwenden, weil ich daran einfach glaube. Die netten Assistentinnen guckten erst
          verwundert, als ich zum ersten Mal in der Praxis meine Vorbereitungen traf. Nachdem ich ihnen von der japanischen Studie erzählt hatte und dass ich das gerne ausprobieren wollte, ließen sie mich wohlwollend lächelnd gewähren
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Hallo Lutz,

            da sehe ich doch die Nutzen vs. Nebenwirkungen Rechnung bei Dir voll aufgehen - Glückwunsch dazu, sehr schön!!

            Dann wünsche ich Dir entspannte Weihnachten...

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              Hallo Lutz,
              schön dass die Chemo bei Dir Erfolge zeigt und Du wieder besser mit den Nebenwirkungen dieser Therapie zurechtkommst.
              Zum Schutz der Hände/Füße vor Neuropathie durch Kompression gibt es einige kleinere Studien, die bei einer Taxan-Chemo Vorteile einer Kompression vs. einer Taxan-Chemo ohne Kompression zeigen.

              Kompression oder Kälte als Schutz vor Neuropathie waren in dieser Studie mit Paclitaxel bei Frauen mit Brustkrebs gleichwertig.
              https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7375545/

              „We found that both FG cryotherapy and SG compression therapy appeared to be effective in preventing nab-PTX induced peripheral neuropathy. The present trial is the first prospective study to show that FG cryotherapy and SG compression therapy have comparable effects in preventing nab-PTX-induced peripheral neuropathy. The results revealing that the preventive effects of cheap, readily available SGs are equivalent to those with the FG are likely to greatly contribute to improved QOL for patients undergoing taxane chemotherapy
              .“
              „Wir fanden heraus, dass sowohl die FG-Kryotherapie als auch die SG-Kompressionstherapie bei der Prävention der durch nab-PTX induzierten peripheren Neuropathie wirksam zu sein scheinen. Die vorliegende Studie ist die erste prospektive Studie, die zeigt, dass die FG-Kryotherapie und die SG-Kompressionstherapie eine vergleichbare Wirkung bei der Vorbeugung von nab-PTX-induzierter peripherer Neuropathie haben. Die Ergebnisse, die zeigen, dass die präventiven Wirkungen von billigen, leicht verfügbaren SGs denen der FG gleichwertig sind, werden wahrscheinlich wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen, die sich einer Taxan-Chemotherapie unterziehen.“
              Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

              ------------------------------------------------------------------------------------
              Bei meiner Chemo erhielt ich große, gut gekühlte Handschuhe, was nach einer einiger Zeit etwas unangenehm wurde. Wenn in ein paar Jahren bei mir die nächste Chemo anstehen sollte, könnte auch mit dem Hintergrund meiner Fingerarthrose, die v. a. bei Kälte nerven kann, Kompression zum Schutz vor Neuropathie eine Option sein.

              Alles Gute
              Franz
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                Hallo Wolfgang, Danke! Ich wünsche Dir ebenfalls nur das Beste

                Hallo Franz,
                Genau, da hatte ich das auch mit der Kompression mal gelesen.
                Da ich auch etwas Arthrose in Händen und Füßen habe, ist das für mich auch eine gut passende und sehr einfache Maßnahme gegen mögliche neuropathische Beschwerden. Außerdem habe ich ja auch noch dieses Nageldysplasie-Problem.
                Ich wünsche Dir natürlich, dass Du ohne weitere Chemo auskommen wirst.
                Was ich auch empfehlen kann, ist dieser Port. Gerade wenn mal viele Infusionen braucht.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Moin in den Norden, schön, dass sich erste Erfolge einstellen. Ich freue mich sehr für Dich. Liebe Grüße, Sonja

                  Kommentar


                    Hi Lutz,

                    Da freue ich mich auch sehr, dass Deine üblen Gesellen und Invasoren jetzt mal eins ordentlich aufs Dach bekommen haben und zum Rückzug geblasen haben.
                    Das lässt doch dieses Jahr auch wieder viel entspannter ausklingen.
                    Alles Gute weiterhin.

                    Heini
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      Liebe Sonja, Danke!

                      Lieber Heini, Danke! Meine üblen Gesellen brauchen das auch mal, einen aufs Dach
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Lieber Lutz,

                        wie schön, dass du so gute Erfolge erzielen konntest. Da freuen auch wir uns mit dir.

                        Dein Onkologe scheint hilfreiche Entscheidungen bei der Abwägung zur weiteren Dosis
                        der Chemo zu treffen, um im Zweiwochen-Rhythmus auch in den nächsten Monaten
                        weiterhin gute Resultate erzielen zu können.

                        Liebe Grüße
                        Victor und Silvia
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                        Kommentar


                          Liebe Silvia, lieber Victor,

                          Danke für euren lieben Zuspruch!

                          Ja, ich habe wohl doch auch mal Glück mit einer Therapie. Ich fühle mich seit der letzten Infusion zwar dauernd müde, habe aber keine Atemnot mehr und das starke Schwächegefühl ist auch verschwunden. Die Wassereinlagerungen im Körper haben etwas abgenommen, was sich auch sehr angenehm anfühlt.
                          So kann es gerne weitergehen.

                          Es freut mich für Victor, dass das Cabazitaxel so gut anschlägt und er mittels der Antibiotika stabilisiert werden kann. Bestimmt geht es ihm schon bald wieder besser.
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            Hallo,

                            wieder ein kleines Update von der Chemo-Front:

                            12. Infusion: Heute erhielt ich wieder regulär die Infusion, wie beim letzten Mal mit 50% der Startdosis.
                            Die Blutwerte sind alle noch recht gut. Die Nebenwirkungen sind alle nur noch sehr schwach und für mich gut zu verkraften. Ich fühle mich in meiner Lebensqualität dadurch nur wenig beeinträchtigt. Unter diesen Bedingungen könnte die Therapie von mir aus noch lange so weiterlaufen, wenn sie es schafft, den Progress der Metastasen aufzuhalten.

                            Die Nebenwirkungen sind zur Zeit sogar schwächer als bei meiner vorherigen Therapie (Abirateron + Olaparib).

                            So kann ich schön Weihnachten und den Jahreswechsel feiern und ich wünsche Euch Allen, dass ihr das auch könnt

                            P.S.: Ach ja, von den Metastasen selber spüre ich (noch) nichts. Da arbeitet der Krebs, wie bei vielen Anderen hier, bisher noch im Verborgenen. Wenn es möglichst lange so bleibt, wäre es ganz toll.
                            Zuletzt geändert von lutzi007; 22.12.2023, 13:44. Grund: P.S.
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Hallo Lutz,
                              schön zu hören, das es Dir unter der 12 Sitzung relativ gut geht. Hauptsache, deine Quälgeister kriegen eins aufs Dach und verziehen sich. Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein besseres Jahr 2024. Bei mir hat's am 07.12. auch ein gutes Ergebnis gegeben PSA unter O,,01 und Testo auf 0,05. Nach der letzten Spritze Leuprone habe ich mittlerweile leichte Gelenkschmerzen und der Schulter und im link. Oberschenkel. Aber alles auszuhalten. Nach deinen Tipps schaffe ich es auch mittlerweile, trübe Gedanken etwas besser zur Seite zu drängen. Alles, alles Gute wünscht hulle 1960

                              Kommentar


                                Lieber Lutz,

                                wir freuen uns mit dir über deinen Therapieverlauf unter Docetaxel.
                                Damit wirst du vermutlich nie „das gute Cabazitaxel“ kennenlernen dürfen 😀.

                                Liebe Grüße
                                Victor und Silvia
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X