Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason 7b und grade group 4 - ein Widerspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hab das jetzt aber auch nicht als Empfehlung im engsten Sinne aufgefasst. Prüfen auf eine eventuelle Relevanz schadet ja nicht. :-)

    Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
    Uiuiuui Freunde, Vorsicht mit der sorglosen Empfehlung der Protonenbestrahlung!

    Alfred hat bisher unzweifelhaft ein Top-Ergebnis durch seine Behandlung bei Medaustron, was ich ihm von Herzen gönne und hoffe, dass es so bleibt. Grundsätzlich wurde die Protonenbestrahlung aber für
    unbewegliche Tumore wie z.Bsp. im Gehirn entwickelt. Hier kann die Bragg Peak Eigenschaft ihre volle Wirkung und Vorteile entfalten.

    Die Prostata ist aber naturgemäß beweglich und dadurch kann der Vorteil der gebündelten Energieabgabe sich komplett kehren, wenn nur um Bruchteile von Millimetern verfehlt wird.

    Dann kann es nach Jahren so aussehen wie hier:

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    Glaube mir Martin, als ich in Deiner Phase war habe ich alles, wirklich alles geprüft um ggf. eine radikale OP zu vermeiden. Ich hätte jede Summe bezahlt und wäre überall hin geflogen,
    wenn es erfolgsversprechend gewesen wäre. Am Ende muss man dann aber einfach eine Nutzenabwägung machen nach dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Wenn für Dich eine Bestrahlung infrage kommt, ist die IMRT den Protonen in keiner Hinsicht unterlegen.

    LG
    Wolfgang

    Kommentar


      #32
      Auch die Linearbeschleuniger werden immer präziser und schonender. Der Leiter unserer Selbsthifelgruppe war bei der Einweihung des neuen ETHOS in den Charité sehr positiv beeindruckt. Die KI kann die sich ständig verändernde Lage des Tumorers viel schneller und viel genauer nachverfolgen. Ich weiss nicht, ob und wo es das neue Gerät sonst noch gibt, aber zur Info hier die Pressemitteilung: https://www.charite.de/service/press...rbehandlungen/

      Liebe Grüße,

      Bernd.

      Kommentar


        #33
        Mittlerweile hat sich die Tumorkonferenz mit folgender Empfehlung geäußert:
        Au total cancer de prostate de risque intermédiaire défavorable avec quelques biopsies positives à ISUP 4.
        Compléter le bilan d’extension.
        En cas d’absence de lésions métastatique prises en charge à visée curative par:
        - prostatectomie radicale
        - radiothérapie avec une hormonothérapie
        Bin wieder etwas irritiert, da das kribriforme Muster nicht explizit genannt wurde, aber wahrscheinlich in den Anteilen ISUP 4 berücksichtigt wurde.
        Also lautet die Empfehlung OP(radikal) plus Strahlentherapie plus Hormontherapie… Gebt mir alles …
        Meinungen?

        Kommentar


          #34
          Hallo Martin,

          also ich lese es so, dass Du zur kurativen Behandlung 2 Optionen hast:

          - radikale OP oder Bestrahlung mit begeitender Hormontherapie

          Mein französisch ist mittlerweile eher schwach, aber die Empfehlung zur OP mit anschließender Bestrahlung
          und Hormontherapie lese ich daraus nicht. Eine solche Empfehlung wäre auch nicht nachvollziehbar.

          Entweder man bestrahlt und kombiniert diese Bestrahlung mit der Hormontherapie oder man operiert, schaut
          dann auf das pathologische Ergebniss und gibt dann eine Handlungsempfehlung. Im worst-case könnte dann
          eine adjuvante Bestrahlung mit Hormontherapie als Empfehlung ausgesprochen werden. Aber nie im Vorfeld alles.

          Das ISUP 4 resultiert ausschließlich auf Deiner Stanze mit GS 8. Kribriform interessiert die Ärzte nicht, es gibt
          immer nur Empfehlung A oder B.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #35
            Danke, ich werde dies am Freitag mit meinem Onkologen besprechen…

            Kommentar


              #36
              Das nennt die beiden häufigsten Therapien: Operation oder Bestrahlung mit Hormontherapie. Dies unter der Voraussetzung, dass keine Metastasen gesehen wurden.

              Kommentar


                #37
                Martin,

                erstmal freue ich mich über einen Leidensgenossen mit ärztlicher Korrespondenz auf Französisch - wie bei mir damals in Québec.

                Die Tumorkonferenz empfiehlt anscheinend weitere Untersuchungen zum Staging. Nachdem du schon eine PET/CT hattest, frage ich mich allerdings, welche das sein könnten, zumal bei deinem PSA von rund 10 höchstwahrscheinlich alle Anreicherungen lokal sein werden. Tatsächlich ist ja in Gruppe 4 mit Festellung kribriformer Anteile ein chronischer Verlauf leider nicht unwahrscheinlich.

                Ansonsten verstehe ich ebenfalls die Empfehlung als und/oder OP und RT.

                Gruß Karl
                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht meint die Konferenz die PET ct, diese habe ich in Deutschland machen lassen und ich glaube denen lag das Ergebnis nicht vor…

                  Kommentar


                    #39
                    Folgend den European Guidelines https://uroweb.org/guidelines/prostate-cancer für ISUP 4 sind die beiden Therapieempfehlungen alternativ zu sehen. Allerdings weisen die Ärzte auf ihre kurative Absicht hin, so dass sie vielleicht auch das gesamte Paket meinen ("multimodaler Ansatz" bei high risk - doch gehen die Ärzte von einem "ungünstigem mittleren Risiko" aus? Verstehe ich nicht). Die Guidelines weisen darauf hin, dass in sehr vielen Fällen ISUP 4 nach Op ein Downgrade erfährt.
                    Diesmal 5 Ärzte - 3 Unklarheiten (statt wie sonst 3 Ärzte 5 Meinungen).

                    Kommentar


                      #40
                      Genau Martin, da bin ich halt auch ein wenig drüber gestolpert.

                      Kommentar


                        #41
                        Immerhin gut, dass das Votum nicht in japanisch oder Suaheli erfolgt ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X