Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPE oder nicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Protonentherapie und Photonentherapie unterscheiden sich nicht wesentlich in den Nebenwirkungen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #47
      Lieber Daniel lieber Jürgen,

      meiner Meinung nach schon. Die Photonen werden zeitlich versetzt ähnliche Nebenwirkungen wie die RPE haben meist nach 3 bis 5 Jahren. Da die Protonen aber im Tumor gestoppt werden können und nicht wieder austreten können die Nebenwirkungen nochmals minimiert werden. Auch das dürfte bei jedem anders sein. Ich denke ein junges Alter, Sport und gesunde Ernährung können enorm zur Vermeidung von Nebenwirkungen beitragen (wie bei fast allen Methoden).

      Ich kann nur für mich reden und sagen das ich bis auf öfters Wasser lassen ca vier Wochen nach der Bestrahlung gar keine Nebenwirkungen habe. Deshalb bin ich wohl auch so davon überzeugt.

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #48
        Zitat von tbber08 Beitrag anzeigen
        Lieber Daniel lieber Jürgen,

        meiner Meinung nach schon. Die Photonen werden zeitlich versetzt ähnliche Nebenwirkungen wie die RPE haben meist nach 3 bis 5 Jahren. Da die Protonen aber im Tumor gestoppt werden können und nicht wieder austreten können die Nebenwirkungen nochmals minimiert werden. Auch das dürfte bei jedem anders sein. Ich denke ein junges Alter, Sport und gesunde Ernährung können enorm zur Vermeidung von Nebenwirkungen beitragen (wie bei fast allen Methoden).

        Ich kann nur für mich reden und sagen das ich bis auf öfters Wasser lassen ca vier Wochen nach der Bestrahlung gar keine Nebenwirkungen habe. Deshalb bin ich wohl auch so davon überzeugt.

        Gruß Thomas
        Das Gerücht, das Protonen im Tumor gestoppt werden ist ein Gerücht.
        Sie werden im Zielvolumen gestoppt. Und das Zielvolumen ist nicht nur der Tumor, sondern der Tumor+Sicherheitssaum (von einigen mm). Und dieser Sicherheitssaum beinhaltet auch die Enddarmvorderwand.
        Darüber hinaus sollten Sie nicht vergessen, dass die Protonen in Ihrem "Anflug" ca. 60% Ihrer Energie abgeben. Pro Einstrahlrichtung haben Sie also ca. 60% der Zielvolumendosis VOR dem Zielvolumen.

        Ihre wenigen Beschwerden nach der Bestrahlung sind nicht aussergewöhnlich. Ich habe gestern Nachmittag einen Patienten in der Nachsorge gehabt, der auch 5 Wochen nach der Bestrahlung gerade ist, und bis auf häufigeres Wasserlassen, keine anderen Nebenwirkungen hat.
        Und wie ist er behandelt worden? 74 Gy, 3D-Photonen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #49
          Hallo Thomas,
          auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der klinische Betrieb der Ionenanlage noch nicht aufgenommen wurde und man verweist auf die bekannten Photonenanlagen.
          Mal abwarten wie sich Dinge weiter entwickeln, wenn die Anlage in Betrieb ist.
          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #50
            Lieber Jürgen,

            bei meiner Therapie wurden lt medizinischem Protokoll die Randgebiete mit höchstens 20 Gy belastet und das Zeilgebiet mit 81 Gy. Das ist wohl mit der herkömmlichen nicht zu schaffen, denke ich. Und so sind auch die wenigen Nebenwirkungen zu erklären. Gleiches ist auch zu hören von Patienten die beide Arten der Bestrahlung bekommen haben, fast ohne Nebenwirkungen durch "Brag Gipfel" mit Protonen und mit Nebenwirkungen durch breitere Streuung und Energieverlust bei Photonen. Aber ich glaube das führt uns wieder zur Brag Gipfel Diskussion die hier im Forum schon mehrfach geführt wurde, also lassen wir es.

            Kommentar


              #51
              Zitat von tbber08 Beitrag anzeigen
              Lieber Jürgen,

              bei meiner Therapie wurden lt medizinischem Protokoll die Randgebiete mit höchstens 20 Gy belastet und das Zeilgebiet mit 81 Gy. Das ist wohl mit der herkömmlichen nicht zu schaffen, denke ich. Und so sind auch die wenigen Nebenwirkungen zu erklären. Gleiches ist auch zu hören von Patienten die beide Arten der Bestrahlung bekommen haben, fast ohne Nebenwirkungen durch "Brag Gipfel" mit Protonen und mit Nebenwirkungen durch breitere Streuung und Energieverlust bei Photonen. Aber ich glaube das führt uns wieder zur Brag Gipfel Diskussion die hier im Forum schon mehrfach geführt wurde, also lassen wir es.
              Es fragt sich nur was die Randgebiete seien...
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar

              Lädt...
              X