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PSA-Anstieg, was nun ?

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    #91
    Hallo alle miteinander,

    habe soeben den aschließenden Befund aus Mannheim erhalten.

    Ergebnis:
    In Übereinstimmung mit Prof. Barentsz wurde eine Läsion im LWK3 befundet. Dies sei auch die PSA Produktionsstätte.
    Keine Übereinstimmung mit Prof. Barentsz bei USPIO Befund im LWK5. Hier sei seit Jahren die Bildgebung unverändert (und auch negativ im PET).

    Therapie-Plan: Bestrahlung der 4 befundeten LK (wird noch berechnet) sowie Bestrahlung der Knochenmetastase plus antiresportive Therapie mit Zometa oder XGEVA.

    Wie Harald schon berichtete, gibt es wieder intensiven Kontakt zwischen Prof. Schönberg und Prof. Barentsz.

    Die Behandlungskosten der USPIO in Nijmegen sind z.Z. noch sehr hoch und liegen bei genau 4.000 EUR. Laut Prof. Barentsz ist dies zurückzuführen auf die sehr hohen Einstandspreise bei der Produktion, die nun in Holland vorgenommen wird. Die sehr langwierigen Abnahme-/Qualitätskontrollen sind erst Anfang Februar 2014 abgeschlossen worden. Die Kosten der ersten Lieferung (500 Fläschchen Sinerem; man benötigt für eine Untersuchung ab 70 kg Gewicht zwei Fläschchen) sind noch ausgesprochen hoch und sollen im Laufe der nächsten Lieferungen in Richtung 1.000 EUR pro Fläschchen tendieren. Sehr preiswert wird es wohl nicht werden. Aber immerhin !

    An Harald: Hast Du schon mal etwas von Cyberknife gehört ? Dieses Verfahren wird in München Großhadern auch für die Bestrahlung von Knochenmetastasen und Lymphknoten eingesetzt. Welches Verfahren in Mannheim geplant wird, weiss ich noch nicht.

    Gruß Werner

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      #92
      Cyberknife

      Hallo Werner,

      siehe hier.

      "Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast"

      Gruß Harald

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        #93
        Guten Morgen Harald,

        hab mal ausgiebig recherchiert und bin zu dem Schluß gekommen: Cyberknife ist auch "nur" eins von vielen "guten" Techniken, die sich rasant weiterentwickeln. Es wird einem ja manchmal schwindelig, wenn man versucht, gründlich hiernach zu recherchieren. Man fällt von einer "Werbebroschüre" in die nächste. Hier - meine ich - sollte man den echten Profis (den Strahlentherapeuten) folgen, wenn man eine Entscheidung zu treffen hat. Und wie wir wissen, ist jedes technische Mittel auch nur so gut, wie der nutzende Therapeut damit umgehen kann (bzw. Erfahrungen hat).

        Bei mir wird ein (High End) Linearbeschleuniger mit assoziiertem CT eingesetzt. Auf die Bestrahlung der "verdächtigen" Lymphknoten wird übrigens erst einmal verzichtet.

        Gruß Werner

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          #94
          Hallo zusammen,

          am Freitag fand ein wirklich gutes Gespräch mit dem Strahlentherapeuten vom DTZ statt. Die Bestrahlung über 5-6 Wochen beginnt am 13.3.
          Nochmal allen vielen Dank für Eure guten Wünsche und möge uns allen das Schicksal gut gesinnt sein.

          Gruß Alfred

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            #95
            An Strahlentherapeut:

            Hallo Daniel,

            ich hatte ja bereits 2010 bei der gem. USPIO bestrahlten LK Deinen guten Rat beherzigt, nach der Häfte der Bestrahlungen den PSA zu kontrollieren. Er hatte sich da bereits relevant reduziert, war somit ein Zeichen, dass Tumorzellen getroffen wurden.

            Auch heute stehe ich vor der Strahlentherapie der einen (mittlerweile von beiden Instanzen) hinreichend befundeten Knochenmetastase im LWK 3, obwohl alle auch von Dr. FE erhobenen Marker (und das Ergebnis der CellSearch Untersuchung, die keine CTCs im Blut feststellte) dagegen sprechen. Ist aber in dieser Situation wahrscheinlich die ausgewogenste Entscheidung, zunächst nur die eine Knochenmetastase zu bestrahlen (die offensichtlich der Herd des PSA-Anstiegs sein soll). Wenn dies erfolglos (oder nicht ausreichend) sein sollte, müsste man wohl an die als zweifelhaft befundeten LK herangehen.

            Frage: Die Bestrahlung soll in 10 Sitzungen erfolgen. Kann man bereits nach der Hälfte der Bestrahlungen einen Effekt an der PSA Bewegung feststellen. Ich gehe aber davon aus, dass dies viel zu früh ist und ich den Abschluss der Behandlungen abwarten muss. Und wohl auch noch Tage/Wochen danach.

            Gruß und danke im Voraus

            Werner

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              #96
              Hallo zusammen,

              ich möchte mich wieder bei Euch melden. Die Zeit ist schnell vergangen, die 30 Bestrahlungen habe ich nun hinter mich gebracht, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Ob es erfolgreich war, wird sich in den nächsten Wochen nach der PSA-Wert-Messung zeigen ... Im Juni/Juli steht eine onkologische Reha an.

              Viele Grüße Alfred

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                #97
                Hallo,
                hier ist Alfred. Die Zeit ist schnell vergangen, und ich möchte Euch mitteilen, was die 30 Bestrahlungen gebracht haben.
                Ausgangswert vor der Bestrahlung war ja 1,22. Der erste PSA-Wert danach war 0,55. Im September wurde 0,23 gemessen und vor 2 Wochen war er 0,18.
                Es war also eine gute Entscheidung, was man ja vorher nie so genau wissen kann.
                Viele Grüße Alfred

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                  #98
                  Hallo Alfred,

                  ich hatte Dich schon vermisst. Zumindest muss eine Menge Krebsmaterial bei Dir getroffen worden sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass der PSA-Wert noch weiter sinkt. Zumindest hast Du erst einmal wieder viel Zeit gewonnen. Ich werde mich am 09.01. ebenfalls einer PSMA/PET-CT unterziehen und kann nur hoffen, dass bei mir auch behandelbare Herde gefuden werden. Dir wünsche ich einen guten Rutsch und niedrige PSA-Werte.

                  Viele Grüße

                  WernerE

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                    #99
                    Guten Morgen Alfred,

                    wünsch Dir einen weiteren Abfall des PSA Wertes ! Bist ja auf dem besten Weg.

                    Wie Du in meinem Profil lesen kannst, hat die Bestrahlung der vermuteten Knochenmetastase (per USPIO und Cholin PET/CT) nix gebracht. War wohl ein Fehlschuß !

                    Die PSMA PET/CT ergab dann drei LK-Metastasen (keine ossären !). Es erfolgte eine Lymphadenektomie in Aachen, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Es wurde nur eine Metastase gefunden und entfernt. Zwei sind im linken kleinen Becken verblieben, wie eine Wiederholungs-PSMA PET/CT es bestätigte. Nun habe ich eine Cyberknife-Bestrahlung in München (am 22.12.2014) hinter mir (nur an einem Termin !) und warte auf ein positives Zeichen in Form sinkender PSA Werte. In München wurden zu den zwei verbliebenen "strahlenden" LK übrigens zwei verdächtige kleine LK zusätzlich gefunden und mit bestrahlt.

                    Über den Fortgang werde auch ich berichten.

                    Gruß beim heftigen Schneetreiben aus Hessen

                    Werner

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                      Hallo WernerE,

                      auch ich wünsche Dir bzw. uns allen ein gutes 2015. Heute ist ein entscheidender Tag für Dich, und ich drücke Dir die Daumen, daß das Ergebnis des PSMA-PET-CD zu Deiner Zufriedenheit ausfällt und man behandelbare Herde findet.

                      Auch für Dich, Werner J meine besten Wünsche, vor allem einen gesunkenen PSA-Wert. Meine nächste Messung erfolgt Anfang März.

                      Gruß aus dem vernieselten Berlin
                      Alfred

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                        Vielen Dank für die guten Wünsche Alfred. Tatsächlich hatte ich heute meinen Termin in der Uniklinik in Münster. Das Ergebnis weiß ich aber noch nicht. Es wird mir zugeschickt. Ist mindestens so spannend, wie PSA-Werte abholen...

                        Viele Grüße

                        WernerE

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                          Hallo,
                          hier ist wieder mal Alfred. Vorige Woche habe ich meinen neuen aktuellen PSA-Werte erfahren. Obwohl die Bestrahlung nun fast schon 1 Jahr her ist, hat er sich nochmal halbiert und ist nun 0,08. Ich kanns kaum glauben und bin froh, daß ich die Hormontherapie noch nicht angefangen hatte, sondern noch einmal Bestrahlung. Ja, vorher weiß man nie, was richtig ist ... wenns nach dem Urologen gegangen wäre, er schlug die HT vor. Das kann ich immer noch machen, sollte irgendwann der Wert wieder steigen, was ich nicht hoffe. Leider hab ich derzeit mit Rheuma zu kämpfen, bin da auch in Behandlung. Alles Gute ist eben nie beisammen, wie man so schön sagt.
                          Hi WernerE, wie war das Ergebnis von der Uniklinik in Münster? Ich hab Dir fest die Daumen gedrückt.

                          Viele Grüße Alfred

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                            Hallo Alfred,

                            Dir erstmal meinen Glückwunsch. Hoffentlich hast Du lange Zeit Ruhe.

                            Mein Ergebnis war nicht so gut. Kannst Du auch in meinem "Thema" nachlesen. 1 von 3 Lymphknoten lässt sich wohl nicht operieren und auch nicht bestrahlen. Ganz zu Ende bin ich mit meinen Nachfragen aber noch nicht. Je länger ich überlege, desto mehr tendiere ich doch zu irgendeiner Aktion. Mir graut es vor der AHT. Und wer weiß, wie lange das funktioniert. Aber Risiken wie z. B. Inkontinez möchte ich natürlich auch nicht eingehen.

                            Viele Grüße

                            WernerE

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                              Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                              1 von 3 Lymphknoten lässt sich wohl nicht operieren und auch nicht bestrahlen.
                              Hallo WernerE,

                              die größte Erfolgsaussicht für eine Bestrahlung hättest Du wahrscheinlich mit CyberKnife, das aus den unmöglichsten Winkeln und Richtungen bestrahlen kann. Hier kannst du nach Kliniken suchen, die CyberKnife-Geräte haben – Achtung! es sind auch Kliniken aufgelistet, die "nur" TomoTherapie anbieten, z. B. Münster. Lass Dich in einer CyberKnife-Klinik beraten!

                              Ralf

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                                Hallo Ralf,

                                danke für Deine Nachricht. Ich habe meine Befunde nach Berlin (Charité) und Münster geschickt. Auf eine Antwort von Berlin warte ich noch. Münster hat recht rüde abgelehnt: O-ton: "Eine CyberKnife-Behandlung ist bei Ihnen nicht möglich. Wir empfehlen die leitliniengerechte Therapie (Optimierung einer Androgenentzündungstherapie)". Der Unterstrich ist von mir. Aber so stand das da wirklich. Auch keine Begründung. Das war schon sehr befremdlich.

                                Aber ich bin noch dran. Was ist denn "nur" eine TomoTherapie? Bei der Charité steht beides. Wahrscheinlich haben die beide Möglichkeiten, oder?.

                                Viele Grüße

                                WernerE

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