Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Uwe,

    ich kann Skipper nur zustimmen.

    Da die Strahlentherapie die Krebszellen nicht direkt vernichtet, sondern nur in der DNA ein Signal setzt, dass die Zelle bei der nächsten Teilung absterben soll, kann es bis zu 2 Jahre daueren, bis der Erfolg einer Strahlentherapie nachgewiesen werden kann, da der PK sich bekanntermaßen sehr langsam teilt.

    Diese Weisheit habe ich aus einem Vortrag von Prof. Debus aus der Strahlentherapie Heidelberg.

    'Gruß

    Hansjörg

    Kommentar


      Moin Ihr Zwei,

      vielen Dank für die Infos, ....schauen wir mal, was die nächste Messung ergibt.

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        So, alles soweit o.k. - Blutwerte, Harnstrahl, Ultraschall.....in 3 Monaten die nächste Messung....bin gespannt....

        Gruß

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          Da bin ich wieder....

          Messung von gestern : PSA 0,13 (nach 0,18 im Oktober und 0,38 vor RT...)

          Ist zwar nur ein geringer Abfall (oder 27% je nach Sichtweise) , aber doch die richtige Richtung - auch wenn's gern schneller sein dürfte...

          Also - abwarten und in 3 Monaten wieder messen ?

          So sehe ich das jedenfalls....

          Grüße

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            Hallo Uwe,
            ist doch eine hervorragende Tendenz. Hast ja auch schliesslich "erst" bei 0,38 die Bestrahlung gestartet. Dafür ist der Wert doch schon gut gesunken.
            Alles gute weiterhin
            Gruss Rembert

            Kommentar


              Danke Dir...

              wobei erst nicht ganz richtig ist - das war der erste Wert 3 Monate nach RPE.

              Ich hoffe, Du bist inzwischen etwas beruhigter :-)

              Schönen Gruß

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                Tja, schade.....

                Neuer Wert vom 29.4.14

                PSA 0,22 (gegenüber 0,13 im Januar)

                Ausreißer ? Neues Wachstum ?

                Nächste Messung in 4 Wochen zur Kontrolle und Abschätzung....

                Grüße

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  Guten Morgen Uwe,

                  natürlich ist die Enttäuschung immer groß, wenn sich die erhoffte PSA Entwicklung nicht einstellt. Und eine Nachmessung nach 4 Wochen, warum nicht ? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Trendumkehr wohl nicht sehr groß ist.

                  Aber sieh das Ergebnis doch mal von der positiven Seite. Du hattest z.B. eine wesentlich ungünstigere Ausgangssituation als ich (siehe mein Profil) und hattest nach der RPE einen PSA Nadir von 0,38, meiner lag nach der RPE bei 0,47. Nach der Logenbestrahlung lag Deiner wahrscheinlich bei heute 0,13, meiner lag nach der Bestrahlung bei 0,28. Du siehst, bei Dir waren die getroffenen Maßnahmen sehr viel wirkungsvoller als bei mir. Ich bin davon überzeugt, dass Du alles richtig gemacht hast.

                  Aus meiner Sicht würde ich erst einmal die PSA Entwicklung (möglichst ruhig - ich weiß, wie schwer das als Betroffener ist) abwarten. Erst in dem Bereich zwischen einem PSA Wert von 1 - 2 würde ich dann eine Metastasendiagnostik ins Auge fassen. Von einer CHOLIN PET/CT würde ich abraten (meine Erfahrung). Sie hat zweimal bei mir bei einem PSA Wert von ca. 1,5 keinen Befund ergeben. Eine PSMA PET/CT dürfte aus heutiger Sicht (obwohl erst experimentell) wohl die wesentlich bessere Option sein. Hiermit sollen bereits sehr kleine Metastasen bei einem PSA in dieser Größenordnung gefunden worden sein. Große Fachkliniken sind bereits mit diesen Geräten ausgestattet.

                  Und wenn dann Lymphknotenmetastasen (und diese dürften es mit großer Wahrscheinlichkeit dann sein) detektiert wurden, kannst Du den nächsten Schritt einleiten: Bestrahlung oder OP. Die Bestrahlung hat bei mir hervorragend geklappt. Ohne jegliche Nebenwirkungen. Ich hatte danach wieder ca. 3,5 Jahre Luft. Und wenn der PSA danach wieder ansteigt, kannst Du dasselbe Spiel wieder beginnen (Diagnose > lokale Behandlung). Eine systemische Hormontherapie lässt sich m.E. allemal noch weiter hinausschieben.

                  Liebe Grüße und viel Glück !

                  Werner

                  Kommentar


                    Servus Werner,

                    ich hatte bisher halt - wenn auch nur ganz im Hinterstübchen - die Hoffnung etwas länger Ruhe zu haben.

                    Ansonsten habe ich es - solange niemand eine bessere Idee hat - so vor, wie Du es geschildert hast. Schauen, ob man einen Herd feststellen kann, den lokal angehen und dann weitersehen.

                    Die zweite Messung in 4 Wochen dient einerseits dazu, die gestrige zu überprüfen - und wenn sich ein steigender Wert bestätigt, die VZ festzustellen.

                    Schönes Wochenende (ich weiss ja nicht, ob Du Fußball verfolgst, aber die Bayern werden hier in HH noch die zweite Enttäuschung dieser Woche erleben :-) )

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      Hi Uwe,

                      auch wenn ich in München zu Hause bin, wünsche ich Dir bei Deinem zweiten großen Wunsch, dass es in Erfüllung gehen möge. Auch wenn ich Dir sagen muss, dass die Wahrscheinlichkeit dafür noch geringer ist als die PSA Trendwende ;-) Und das liegt nicht an den Bayern sondern eher an Euch Hanseaten. Leider kann man den anderen Uwe nicht mehr aktivieren !

                      Trotzdem auch Dir: Schönes W/E !

                      Werner

                      Kommentar


                        Und wieder runter....

                        Kontrollmessung von 26.5.14 ergab PSA von 0,199.
                        (23.01.2014, 6 Monate nach RT 0,13, 23.4.14 0,22)


                        Wie ist denn das nun zu werten ? Da kann man wohl vorerst nur spekulieren....

                        War eine Messung falsch ? Wenn ja, welche?
                        PSA Bump nach Bestrahlung ? Wohl eher ungewöhnlich nach adjuvanter RT (zumindest habe ich bisher nirgends etwas dazu gefunden..)
                        Restgewebe ? Aber warum fiel dann der PSA nach RT zunächst ab (0,38 nach RPE, dann 0,18 und 0,13) ?

                        Wir werden in 6 Wochen erneut messen, dann sehen wir weiter...jetzt geniesse ich erstmal 14 Tage im Umbrien.

                        Grüße

                        Uwe
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          Hallo Uwe,

                          denk nicht weiter nach. Freue Dich darüber, das der PSA-Wert abgefallen ist. Das ist m. E. ein Zeichen dafür, dass nichts außergewöhnlich Agressives in Dir tobt. Ich meine, dass bei Dir Messungen alle 3 Monate ausreichend sind. Alle 6 Wochen Nervenkitzel muss man nicht haben.

                          Schönen Urlaub

                          WernerE

                          Kommentar


                            Guten Abend Uwe,

                            auch von meiner Seite: Glückwunsch ! Ist doch toll. Genieße Deinen Urlaub ! Und grübele nicht allzu sehr über das nicht zu erwartende Ergebnis. Nur wenn es anders herum ausgegangen wäre, würde ich weiter eruieren. Einfach mal abschalten ! Dies ist meine Devise.

                            Lieben Gruß

                            Werner

                            Kommentar


                              Tja,

                              Neuer Wert vom 7.7.2014 = 0,43 (0,13 im Januar, 0,22 im April, 0,19 Ende Mai) - nicht toll.....

                              Kontrolle in 4 Wochen.

                              Dann ?
                              PET CT um vielleicht lokales Geschehen aufzuspüren, an das man auch lokal noch herankommt ?
                              Ich will mich möglichst lange von der HB fernhalten...mein Urologe teilt das zwar weitestgehend, ist aber den richtigen Zeitpunkt zur ersten HB auch noch unsicher...

                              Grüße

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar


                                Hallo Uwe,

                                das ist natürlich nicht so schön. Ich hatte auch schon solche Sprünge drin. Das kann beim nächsten Mal wieder anders aussehen. Bleib auf Deinem Weg mit (PSMA!) PET CT. Willst Du wirklich nach 4 Wochen schon wieder los? Das wird m. E. kaum helfen und geht an die Nerven.

                                Dennoch viele Grüße

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X