Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapieempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denk´dran, Uwe, vor dem PET/CT Keine Hormontherapie beginnen !!

    Das erschwert die Bildgebung und die vermutlich verbliebenen und befallenen LK können nicht sichtbar gemacht und beurteilt werden.

    Ich würde bis ungefähr 1,5 ng/ml warten und dann ein PET erstellen lassen; wo dies zur Zeit am professionellsten durchführt wird kannst Du hier sicher erfragen.

    Bei Deinem Profil ist kaum anzunehmen, dass Dein PSA zum Stillstand kommt, allerdings sollten -2- Monats-Intervalle genügen.

    Ich verweise auf ein kürzlich eingestelltes Fallbeispiel (Prof. Wenz ?) anläßlich eines Symposiums, was kürzlich in Dresden (?) stattgefunden hat; an dieser Vorgehensweise würde ich mich orientieren, um eine HB möglichst lange hinaus zu zögern.

    Vielleicht ist jemand so freundlich und stellt diesen Beitrag zur besseren Orientierung noch einmal ein; vielleicht weisst Du aber auch selbst welchen ich meine.

    Gruss

    Reinhard

    Kommentar


      Hallo Uwe,

      dein Ergebnis tut mir leid.

      Ich würde auch weiterhin in 3 Monatsintervallen weitermessen lassen.

      Ich werde auch bei einem Wert von 1,5 ein PET CT ansteben und dann weiter endscheiden, je nach Ergebnis.

      Überings wollte mein Urologe auch mit der Hormontherapie bei entsprechendem PSA Wert beginnen.
      Habe mich dann länger mit ihn unterhalten und mitlerweile ünterstützt er meinen weiteren Werdegang.
      Hat sich sogar bereit erklärt, den Kampf mit der KK zu übernehmen.

      Kopf hoch und Alles Gute.

      Gruß
      Jürgen
      Liebe Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        Moin und Danke für die guten Wünsche...

        Ja, ich will zunächst ein PSMA PET CT machen lassen (in Hamburg, den Link hatte fs hier schon einmal eingestellt - Theranostiks...)
        Ja, ich will in 4 Wochen wieder messen lassen, denn wenn ich die Verdoppelungszeit die gleiche ist, wie beim letzten Sprung (rund 5 Wochen), dann wäre ich bei PSA von knapp 0,9....es geht mir darum, zu sehen,
        ob sich die Linie so fortsetzt.

        Und sonst ? Kopf ist oben....der Verlauf war zu erwarten, auch wenn ein anderer - oder langsamerer - schöner gewesen wäre.....

        @ Spertel...Du meinst das hier ? http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...sium#post73967

        Grüße

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          Ja, genau das hatte ich gemeint (#38) !

          Gruss

          Reinhard

          Kommentar


            Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
            Tja,

            Neuer Wert vom 7.7.2014 = 0,43 (0,13 im Januar, 0,22 im April, 0,19 Ende Mai) - nicht toll.....

            Kontrolle in 4 Wochen.

            Dann ?
            PET CT um vielleicht lokales Geschehen aufzuspüren, an das man auch lokal noch herankommt ?
            Ich will mich möglichst lange von der HB fernhalten...mein Urologe teilt das zwar weitestgehend, ist aber den richtigen Zeitpunkt zur ersten HB auch noch unsicher...

            Grüße

            Uwe
            Moin Moin,

            neuer Wert vom 12.8.14 = 0,55

            zwar wieder gestiegen, aber nicht in dem Maße, wie beim letzen Mal (VZ 99 Tage, statt 72)

            Morgen ist Besprechung, mal schauen...

            PSMA PET CT habe ich "eingeplant"...aber bei 0,55 wird man nicht allzuviel sehen...da warte ich wohl lieber noch die nächste Messung ab ?

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              Hallo Uwe,

              so mache ich es auch.

              Bin zur Zeit bei einem PSA Wert von 0,43 und werde bei ca. 1,5 ein PSMA PET CT machen lassen.
              In der Zwischenzeit probiere ich alles etwas gelassener zu sehen.

              Ob es gelingt ??

              Gruß
              Jürgen
              Liebe Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                Hallo Uwe und Jürgen,

                wie schon mal gesagt: Bei PSA 0,99 hat mir die Uni-Klinik Münster eine "Entdeckungswahrscheinlichkeit" von ca. 50% bescheinigt. Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Meine nächste Messung steht Ende 10/14 an. Ich glaube, ich warte noch so lange... In dem Zusammenhang müssten wir jetzt auch so langsam von Alfred (Positiv111) erfahren, wie die Bestrahlung seiner Lymphknoten ausgegangen ist. Ich meine, er wollte sich Ende August melden.

                Viele Grüße

                WernerE

                Kommentar


                  Servus,

                  so ähnlich habe ich es heute auch mit meinem Urologen besprochen - wir machen in ca. 8 Wochen die nächste PSA Bestimmung und schauen mal, was dabei herauskommt.
                  Beim jetzigen Wert wäre die Entdeckungswahrscheinlichkeit bei einer PSMA PET CT noch sehr fraglich.

                  Grüße

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    Mach es Jürgen.
                    Ich bin sicher es wird gelingen.
                    Ich mache es auch so.

                    ich denke, bei GS 7 ist es egal wie man nach einer RPE weiter therapiert.
                    Erhebliche Unterschiede bei der Lebenserwartung gibt es ja kaum.

                    Meinen PSA-Wert habe ich heute vergessen messen zu lassen.
                    Ich muss mir erst einen neuen Termin holen.
                    Ich hoffe ja trotzdem noch, dass ich das PSMA PET CT oder Ga68-PSMA-PET nicht so schnell brauche.

                    Gruss Hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Und weiter geht's - wie man das wohl werten soll ?

                      PSA Messung vom 23.10 = 0,75....wieder gestiegen, was zu erwarten war, aber die Verdoppelungszeit ist ebenfalls gestiegen...

                      (Tumor T3b, GS 4+5 (75% + 15%), R1, N1

                      23.01. 2014 Nadir nach RPE und RT = 0,13
                      29.04. 2014 PSA 0,22 VZ = 128 Tage
                      26.05.2014 PSA 0,20 Fehlmessung ?
                      08.07.2014 PSA 0,43 VZ = 40 Tage, bzw. 73 Tage, wenn man die PSA 0,20 außer acht lässt.
                      12.08.2014 PSA 0,55 VZ = 99 Tage
                      23.10.2014 PSA 0,75 VZ = 161 Tage

                      Sollte das die Folge/Wirkung des Granatapfelelixiers sein, dass ich seit ca. Anfang Juli trinke ? Oder eher ein Zeichen dafür, dass der PSA bei einem GS 9 nur eine bedingte Aussagekraft hat ?

                      Nächste Woche ist Besprechung, mal schauen....ich neige noch immer dazu, bis ca. PSA 1,0 zu warten und dann ein PSMA PET CT zu machen (oder doch jetzt schon ?) und noch nicht in die HT einzusteigen....

                      Schönes Wochenende.

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Ruhe bewahren

                        Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen

                        PSA Messung vom 23.10 = 0,75....wieder gestiegen, was zu erwarten war, aber die Verdoppelungszeit ist ebenfalls gestiegen...

                        Sollte das die Folge/Wirkung des Granatapfelelixiers sein, dass ich seit ca. Anfang Juli trinke ?
                        Nein, nach RT sind die Verläufe manchmal etwas seltsam, bis sich das irgendwo einpendelt.
                        Oder eher ein Zeichen dafür, dass der PSA bei einem GS 9 nur eine bedingte Aussagekraft hat ?

                        ...ich neige noch immer dazu, bis ca. PSA 1,0 zu warten und dann ein PSMA PET CT
                        zu machen (oder doch jetzt schon ?) und noch nicht in die HT einzusteigen....
                        Dann warte doch besser noch ein halbes Jahr länger, bzw. bis der PSA die 2 ng/ml
                        gerissen hat, um wirklich aussagekräftige Bilder zu bekommen.
                        Falls da irgendwo Metastasen sitzen, nehmen die im Durchmesser grad mal 25% zu,
                        zu wenig, um zwischenzeitlich grossen Schaden anzurichten.

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Moin Konrad,

                          danke Dir....na ja, die RT war im Juli 2013 beendet...ich dachte, das hätte sich langsam eingependelt. Aber besser, die VZ erhöht sich, als anders herum.

                          Da Metastasen -wohl - nicht metastasieren neige ich auch zum Abwarten....irgendwo eine singuläre Metastase, an die man herankäme wäre natürlich eine relativ "erfreuliche" Diagnose...

                          Grüße aus dem eklig nassen Hamburg.

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            neuer Wert vom 9.1.2015 - PSA 1,2 - also wie zu erwarten (Verdoppelungszeit von 159 auf 117 Tage gesunken...)

                            Die PSMa PET CT rückt näher, in rund 2 Monaten sind dann spätestens die von Konrad genannten 2,0 erreicht.

                            Schöne Grüße

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              Moin Uwe,

                              das hört sich ja trotz allem nicht so besonders gut an.
                              Meinst du denn, dass etwas in der PET CT Diagnostik erkannt werden kann?
                              Nach einer RT wird es wohl schwieriger sein, etwas auf den Bildern zu erkennen. . So meinte es jedenfalls mein Urologe.

                              Ich möchte ja nun noch etwas abwarten, und danach einmal gucken, was den PSA bei mir hoch treibt.
                              Ob das so gut ist, weiss ich nicht.
                              Ich wünsche dir, dass du mit dem Sch... nicht so viel Stress hast.
                              Mir wünsche ich, dass ich bis dahin noch keine Metastasen in Leber u. Lunge habe.

                              Gruss
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Moin Hartmut,

                                davon, dass man mit dem PSMA PET CT nach einer RT nicht mehr so gut etwas erkennen könne, habe ich noch nichts gehört (evtl. sind bestrahlte Strukturen nicht mehr so fein darstellbar ?) Aber wo es leuchtet, sollte doch wohl noch zu erkennen sein :-)

                                Metastasen in Leber und Lunge ? Will ich auch nicht....aber wenn es sie gibt, dann lungern die da wohl schon lange vor der OP herum....kurzum, ich will wissen, wo der Herd ist, statt kommentarlos eine HT zu beginnen und zu warten, bis die dann nicht mehr wirkt. Zeigt das CT, das lokal nichts mehr zu machen ist, dann wäre das eine neue Situation - über die kann man nachdenken, wenn es soweit ist....jetzt noch nicht.

                                So langsam, wie Dein PSA nach oben krabbelt, hast Du ja ohnehin noch etwas Zeit bis Du gucken darfst....möge das noch lange so bleiben.

                                In diesem Sinne...

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X