Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rezidiv nach voll nervenerhaltender op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
    der mikroherd soll bei mir apikal mitte liegen also in der nähe der harnröhre

    kann man vielleicht nur diesen bereich bestrahlen ?
    dann käme man doch mit kleineren dosen aus
    Und du glaubst, es gibt nichts kleineres als das Sichtbare ??

    Gruß Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #47
      habe seit wochen null probleme mit dem pinkeln
      muss nachts nur 1 x raus und dabei trinke ich abends viel und esse auch obst
      auch das wasserhalten macht keine probleme

      liegt es etwa daran, dass ich jetzt eine prostatitis überwunden habe ?

      Kommentar


        #48
        Zitat von nordymann
        liegt es etwa daran, dass ich jetzt eine prostatitis überwunden habe ?
        Hallo Peter,

        auch wenn es Dich nervt; hinterlasse doch bitte mal unter Profil in diesem Forum oder unter www.myprostate.eu Deine Spuren, damit wir nicht in Deinen Beiträgen herumblättern müssen, um festzustellen, was Sache ist.

        Danke für Dein Entgegenkommen, das letztlich Dir am meisten hilft.

        "Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient"
        (Tacitus)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #49
          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

          auch wenn es Dich nervt; hinterlasse doch bitte mal unter Profil in diesem Forum oder unter www.myprostate.eu Deine Spuren, damit wir nicht in Deinen Beiträgen herumblättern müssen, um festzustellen, was Sache ist.
          .......
          Das habe ich ihm auch schon am 2.6.2013 geschreiben als ich ihm vorschlug, seine Daten bei Herrn Glättli auswerten zu lassen.
          Aufgrund der Auswertung vom 3.6.201 habe ich ihm dann per Mail folgendes geraten:

          "Hallo Peter

          Ob OP oder nicht und allenfalls wie schnell, musst Du ganz allein entscheiden.

          Wären die PSA-Werte kontinuierlich gestiegen, dann ja zur OP. Aber die beiden letzten Werte sind gesunken, wenn auch nur leicht. Deshalb würde ich in Deiner Situation den Entscheid einfach noch ein wenig herauszögern und nochmals 1-2 Messungen beim gleichen Labor wie zuletzt und unter Einhaltung der Verhaltensregeln machen lassen. Ich meine, dass dies auch in etwa der Meinung von Herrn Glättli entspricht!. Ist der nächste Wert über 9.5, dann ist wahrscheinlich Handlungsbedarf angesagt.
          ….."


          Seit der letzten Messung ist nun ein Monat vergangen. Ich meine, dass ein neuer PSA-Wert unter strikter Einhaltung der Verhaltensregeln (Velofahren + Sex) jetzt sinnvoll wäre. Und dies beim gleichen Labor wie zuletzt. Denn 6 verschiedene Labors haben in den letzten 9 Jahren die Auswertungen vorgenommen!! Da müssen ja die Streuungen enorm sein.

          Also Peter: Ran an den Computer, www.myProstate.eu aufrufen und Dich registrieren und die Daten eingeben. Anleitung hier: http://www.myprostate.eu/?req=report_create&more

          Dies ist ein Dienst, den Du Deinen Beratern hier im Forum erweisen solltest!

          Gruss
          Pierrot
          Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

          Kommentar


            #50
            habe auf die schnelle einen bericht geschrieben damit ich offiziell in der liste geführt werde

            lg
            peter

            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

            Kommentar


              #51
              Ich wette auf Blau!

              Zitat von nordymann

              der mikroherd soll bei mir apikal mitte liegen also in der nähe der harnröhre

              kann man vielleicht nur diesen bereich bestrahlen ?
              dann käme man doch mit kleineren dosen aus
              Die "Fokale Therapie", also punktgenaues Zielen, ist ein grosses
              Thema der Krebsforschung. Wenn der Stecknadelkopf nahe der
              Harnröhre liegt, könnte man den doch mit einer TURP rausholen?
              Deiner Riesenprostata würde eine Volumenreduktion gut tun,
              denk ich mal. Aber ob Du wegen dieses Knötchens - das mit 3+3
              nicht mal sicher "Krebs" ist - überhaupt eine Therapie brauchst,
              stelle ich nach wie vor in Frage. Bedenke, dass die letzten zwei
              PSA-Messperioden abwärts zeigten. So ein Micro-Knötchen allein
              erzeugt jedenfalls keine messbare PSA-Spur. Das spricht dagegen,
              dass dein PSA von Krebs kommt. Die rote Linie im Glättli-Diagramm
              kommt wohl, wie Du unten selbst vermutest, von einer Prostatatitis.
              Schade, dass das erste Glättli-Diagramm hier im Forum grad so
              eine fragliche Angelegenheit ist. Aber wart die nächste Messung ab,
              das wird dann klarer und besser.

              Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
              habe seit wochen null probleme mit dem pinkeln
              muss nachts nur 1 x raus und dabei trinke ich abends viel und esse auch obst
              auch das wasserhalten macht keine probleme

              liegt es etwa daran, dass ich jetzt eine prostatitis überwunden habe ?
              Das wird sich erweisen, wenn Du (am kommenden Mittwoch?) den nächsten
              PSA-Wert gemessen haben wirst. Aber das hatten wir ja schon mal:

              Rote oder blaue Linie?

              Ich wette auf Blau!
              Hvielemi


              @Pierrot:
              Mit dem Glättli-Diagramm und der "Orangengrossen" Prostata in den Bildern
              liegen ungewohnte visuelle Informationen zu Peter Nordymann vor von hoher
              Aussagekraft. Natürlich wäre es wünschenswert, diese Bilder im Profil sichtbar
              zu machen, und aus Gründen der Vergleichbarkeit JEDE Dokumentation
              auf Deiner grossartigen Seite myprostate.eu.
              Toll wäre es, dort auch Raum für Bilder und externe Dokumente zu schaffen.

              Nachtrag@Nordymann:
              Bericht auf myprostate gesehen, Danke
              Zuletzt geändert von Hvielemi; 23.06.2013, 19:36. Grund: Nachtrag@Nordymann
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #52
                Zitat von nordymann
                habe auf die schnelle einen bericht geschrieben damit ich offiziell in der liste geführt werde
                Hallo Peter,

                fürwahr eine Dokumentation, die eher Verwirrung stiftet, was die unterschiedlichen Aussagen der in Rede stehenden Mediziner betrifft. Wie soll sich da ein Betroffener, selbst ein mündiger Patient entscheiden? Du bist nicht zu beneiden. Wie hat Hansjörg Burger immer sinngemäß argumentiert: "je mehr Fachleute Du in Anspruch nimmst, umso mehr abweichende Hinweise bekommst Du". Nach allem, was man nun als medizinischer Laie verstanden hat, wäre es wohl vorab sinnvoll, das PV zu verringern. Dass Du inzwischen weniger häufig Wasser lassen muss, deutet doch schon darauf hin, dass das inzwischen schon reduzierte PV der Auslöser sein könnte. Ich würde die nächsten Schritte in Richtung PV-Verkleinerung angehen, und zwar nach der am wenigsten belastenden Methode, die sicher nicht per Laser ablaufen muß.

                Viel Glück.

                "Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen"
                (Georg Christoph Lichtenberg)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #53
                  hallo harald,
                  meine prostata ist nicht kleiner geworden
                  ich gehe davon aus dass die 85 ml bei dr. hüter ungenau gemessen wurden
                  der aussendurchmesser der orange liegt zwischen 6 und 6,5 cm, womit das volumen ohne die grossen samenbläschen (6,25^3)/2 = 122 ml ist
                  ich füge noch aufnahmen an da kann man die samenbläschen gut erkennen (Bilder 7 und 10)



                  [IMG][/IMG]

                  bild7

                  [IMG][/IMG]

                  bild8

                  [IMG][/IMG]

                  bild9

                  [IMG][/IMG]

                  bild10

                  [IMG][/IMG]


                  lg
                  peter

                  Kommentar


                    #54
                    die prostata liegt voll in der blase drin
                    muss man davon ausgehen, dass sie mit ihr verwachsen ist ?

                    dann kann die blase doch sehr leicht verletzt werden ?
                    wäre das der supergau ?

                    überhaupt was da alles weggeschnitten werden muss
                    man blutet wahrscheinlich wie sau

                    lg
                    peter

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                      die prostata liegt voll in der blase drin
                      muss man davon ausgehen, dass sie mit ihr verwachsen ist ?

                      dann kann die blase doch sehr leicht verletzt werden ?
                      wäre das der supergau ?

                      überhaupt was da alles weggeschnitten werden muss
                      man blutet wahrscheinlich wie sau
                      Ich glaube nicht, dass Deine Prostata überhaupt "weggeschnitten"
                      werden muss. Eine TURP zur Volumenreduktion könnte angezeigt
                      sein, wenn das mit dem Wasserlassen wieder schwieriger würde.
                      Aber "bluten wie Sau" wirst Du nicht. Dafür gibt es passende
                      Blutstillungsmassnahmen für jede Art von Eingriffen.

                      Puistola
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #56
                        der letzte psa-wert von heute ist 7,15 nach 8,3 vor 4 wochen
                        was folgt daraus ?

                        allerdings soll ich laut mrt und ct zwei verdächtige lymphknoten links obtural ohne pathologische vergrösserung aber mit leicht vermehrtem lymphknotenbesatz haben
                        der prof. hoffmann lässt auf eigene kosten eine cholin-pet-ct machen
                        er muss wohl wissen ob er die mit bestrahlen muss

                        ständig sinkende psa-werte und befallene lymphknoten
                        wie passt das zusammen ?

                        Kommentar


                          #57
                          Der PSA-Wert im Serum wird hauptsächlich durch 3 Komponenten beeinflusst (hormonelle Schwankungen mal ausgeklammert).

                          1. BPH - langsam steigend
                          2. Karzinom - schnell steigend
                          3. Prostatitis - schwankend

                          Die einen haben eine Komponente davon, andere zwei, manche aber auch alle drei.
                          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                          Kommentar


                            #58
                            hallo

                            was bedeutet dass, wenn die lymphknoten befallen sind ?

                            sind sie dann metastisiert und der krebs ist trotz geringen psa bereits aus der kapsel ausgetreten ?

                            was wäre dann die beste option ?

                            sofort prostata und lymphknoten wegoperieren und anschliessend bestrahlen ?

                            wäre nur fatal, wenn sich bei der nachbefundung meiner biopsie, die dr. loch veranlasst hat, und aufgrund weiterer niedriger psa-messwerte und negativer befundung der lymphknoten im cholin-

                            pet-ct herausstellen würde, dass ich gar keinen krebs oder nur eine krebsvorstufe habe

                            die ergebnisse von nachbefundung und pet-ct liegen am 15.7. vor

                            soll ich meinen op-termin auf die zeit danach verschieben lassen ?

                            oder kommt es jetzt auf jeden tag an ?

                            wäre die bestrahlung von prostata und lymphknoten auch eine mögliche option ?

                            lg
                            peter

                            Kommentar


                              #59
                              @nordymann:

                              der letzte psa-wert von heute ist 7,15 nach 8,3 vor 4 wochen
                              was folgt daraus ?

                              Zitat: "allerdings soll ich laut mrt und ct zwei verdächtige lymphknoten links obtural ohne pathologische vergrösserung aber mit leicht vermehrtem lymphknotenbesatz haben"

                              "Verdächtigt" heißt, dass dem nicht so sein muss, und ausserdem besteht keine pathologische Vergrösserung.

                              Ergo, warte erst einmal die Collin-Pet-CT Ergebnisse ab.

                              Zitat: "was bedeutet dass, wenn die lymphknoten befallen sind ?

                              sind sie dann metastisiert und der krebs ist trotz geringen psa bereits aus der kapsel ausgetreten ?"

                              Also Peter, auch bei einem niedrigen tPSA, können die Lymphen befallen sein. D.h. ein "Kapseldurchbruch" vorliegt.
                              Passt allerdings nicht zu Deinem GS 6, vorausgesetzt es ist ein "echter," GS.

                              Gruß Helmut

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Peter,

                                diesen: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=522

                                Link solltest Du unter jeden Deiner Beiträge setzen, damit sich jeder sofort einen Überblick verschaffen kann. Die abweichenden Therapie-Empfehlungen habe ich mal ausgeklammert. Aber die folgenden Auszüge aus Deiner kurzen Übersicht verdeutlichen doch das Dilemma:

                                2005: dr. loch/flensburg 6 trus-anna-biopsien, alle negativ, psa 3,2, prostatavolumen 56 ml

                                2/2012: mhh misst prostatavolumen von 90 ml, psa 5,4

                                27.3.2013: dr. loch 6 trus-anna-biopsien, 1 positiv, vol. 120 ml - empfiehlt op, 1 nervenstrang wird gekappt

                                6.6.2013: dr. hüter volumen 85 ml ?? - empfiehlt op - ist gegen duodart (nicht eingenommen)

                                21.6.2013: seit mehreren wochen kaum noch beschwerden beim wasserlassen

                                26.6.2013: klinikum braunschweig strahlentherapie - vorbesprechung für prostatabestrahlung

                                5.7.2013: martiniklinik op-termin ?

                                Das PV vom 6.6.2013 wird von Dir selbst mit Fragezeichen versehen, obwohl das nach 120 ml von Flensburg eine Erklärung für das bessere Wasserlassen lt. Deinem Hinweis vom 21.6.2013 wäre.

                                Zitat von nordymann
                                soll ich meinen op-termin auf die zeit danach verschieben lassen ?

                                oder kommt es jetzt auf jeden tag an ?

                                wäre die bestrahlung von prostata und lymphknoten auch eine mögliche option ?
                                Den Op.Termin würde ich auf jeden Fall vorerst mal abblasen. Es kommt nicht auf jeden Tag an, weil Du nur minimal lt. Dr. Loch von einem möglichen PCa betroffen bist. Ich würde nach wie vor das Schwergewicht auf eine Reduzierung des PV legen. Ansonsten stünden Dir danach alle Wege offen incl. AS.

                                "Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich"
                                (Joseph Joubert)

                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X