Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rezidiv nach voll nervenerhaltender op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    weiss jemand wie der gel-guard funktioniert, ein geldepot zwischen darm und prostata zum schutze des darmes während der bestrahlung
    wie wird das depot eingebracht, vielleicht durch spritzen ?

    Kommentar


      #77
      Das macht Heidelberg. Der Spacer wird gesetzt und muss ziemlich schnell genau gesetzt werden, da sich das Implantat sehr schnell verdichtet. Dies schützt anstatt eines Rektum Ballons den Darm bei der BEstrahlung. hierzu gibt es Studien im Netz. GEsponster von der Pharmafirma. Schau mal nach. Wenn Du Goldplättchen eingibst und Spacer. Dann erscheint das Pro und Kontra. Ich kenne jemand der hat sich das in Heidelberg machen lassen und dann ist er zur BEstrahlung gegangen. Wenn der Strahlentherapeut sich damit auskennt ist es gut. Wenn nicht, dann kann es gut ode rauch nicht gehen. Es dient zur Fixierung bei der Bestrahlung.
      Gruss Rolf


      augmex heisst die firma
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

      Kommentar


        #78
        der link, wo ich das gelesen habe




        was bedeutet, der spacer wird gesetzt
        bleibt der dann während der ganzen 6 wochen drin ?

        wer lesen kann ist im vorteil, es wird injiziert

        Kommentar


          #79
          auch hier.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #80
            scheint so zu sein dass nur der darm von der prostata getrennt wird
            eine abschirmende wirkung gibt es nicht
            kann man die länge der strahlen genau festlegen, würde ein grösserer abstand was bringen, sonst nicht

            Kommentar


              #81
              Mit gesetzt meinte ich appliziert wie bei der Biopsie. Ja bleibt drin und wird auch nicht mehr entnommen. Hat keine abschirmende Wirkung sondern nur eine fixierende FUnktion.
              Und noch einmal zur Berechnung. Bei der Prostata Volumenberechnung nimmt man doch die Formel des Eillipsoid?
              Also V= 4/3 * pi * a+b+c
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

              Kommentar


                #82
                Warum zu Informationen in die Ferne schweifen? Hier steht doch alles Wesentliche. Ab und zu mal bei der BPS-Seite vorbeischauen!

                Ralf

                Kommentar


                  #83
                  Stimmt, wie immer seid Ihr voll aktuell...... Ich vergesse das auch immer wieder.....
                  Schönes WE Ralf.....
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

                  Kommentar


                    #85
                    Zitat von willho Beitrag anzeigen
                    Mit gesetzt meinte ich appliziert wie bei der Biopsie. Ja bleibt drin und wird auch nicht mehr entnommen. Hat keine abschirmende Wirkung sondern nur eine fixierende FUnktion.
                    Und noch einmal zur Berechnung. Bei der Prostata Volumenberechnung nimmt man doch die Formel des Eillipsoid?
                    Also V= 4/3 * pi * a+b+c
                    v = 4/3*pi*a*b*c muss es heissen

                    Kommentar


                      #86
                      Hallo willho,

                      man geht näherungsweise bei der Volumenberechnung davon aus, dass es sich bei der Prostata um eine Kugel handelt, und das Volumen einer Kugel ist V=4/3*pi*r³, wobei r der Radius der Kugel ist. Der Radius wird aber bei der Prostata nicht gemessen, sondern man stellt die Durchmesser in der Senkrechten, in der Horizontalen und in der Tiefe (a, b, c) fest. Bei einer vollkommenen Kugel sind diese Maße natürlich gleich und sind der Durchmesser (d) der Kugel. Bei der Prostata stellt man in aller Regel unterschiedliche Maße fest, es handelt sich eben um einen natürlichen Klumpen Gewebe. Das Volumen einer vollkommenen Kugel kann man auch mit der Formel V=0,5235988..*d³ berechnen, und da die Prostata ohnehin keine vollkommene Kugel ist, ist es ausreichend, das Volumen mit der Formel V=a*b*c*0,5 zu bestimmen.

                      Es grüßt
                      Henrik

                      Kommentar


                        #87
                        Hallo Peter,

                        bitte, lies mal diesen Beitrag. Das wäre doch etwas für Dich.

                        "Eine der größten Krankheitsursachen ist die Polypragmasia medicorum, die Neigung der Ärzte, viel zu verordnen"
                        (August Bier)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #88
                          ja danke, kommt aber für prostata-ca leider nicht in betracht

                          Kommentar


                            #89
                            hallo,

                            morgen bekomme ich das cholin-pet-ct - die stunde der wahrheit
                            zwei lymphknoten sind verdächtig besetzt oder pathologisch - hoffentlich leuchten sie nicht gelb im scan auf - dann stünde die metastisierung fest
                            habe gelesen dass ein kapseldurchbruch schon bei einem psa-wert von 1,5 möglich ist

                            dann mal gute nacht

                            Kommentar


                              #90
                              wie könnte die therapie aussehen ?

                              aktiv surveillance geht eigentlich aufgrund des gutmütigen primärtumors
                              aber lymphknoten über die blutbahn metastisiert


                              metastisierung ignorieren und weiterhin kontrolliert abwarten
                              oder nur lymphknoten bestrahlen prostata aber nicht

                              laut prof. christiansen mhh ist eine prostatabestrahlung bei 120 ml mit grösseren nebenwirkungen verbunden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X