Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rezidiv nach voll nervenerhaltender op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymph node involvement is a major prognostic factor in bladder cancer, but the accuracy of conventional imaging modalities for the prediction of regional and distant metastatic diseases is limited. This study was performed to compare the diagnostic accuracies of contrast-enhanced CT and PET with 11C-choline for the staging of urothelial bladder cancer. Methods: Twenty-seven patients (median age, 69.1 y) who had urothelial bladder cancer and who were referred for radical cystectomy and pelvic lymph node dissection (PLND) on the basis of a histologic evaluation after transurethral resection of bladder cancer (TURB) were studied. PET scanning, using 2 multiring whole-body tomographs, was performed 5 min after intravenous injection of approximately 370&#8211;500 MBq of 11C-choline. In addition, conventional bone scintigraphy and contrast-enhanced CT were performed. After imaging, cystectomy and PLND were performed in all patients. Pathologic 11C-choline uptake that could not be explained by intestinal activity was noted as a positive result. Node positivity was determined by size on CT: nodes measuring more than 1 cm in the long axis were described as being positive for tumor. Histopathologic findings were used as a reference. Results: The presence of residual bladder cancer (pTa&#8211;pT4) was correctly detected in 21 of 25 histologically tumor-positive patients (84%) by CT and in 24 of 25 patients (96%) by 11C-choline PET. Lymph node involvement was correctly detected in 4 of 8 patients (50%) by CT and in 5 of 8 patients (62%) by 11C-choline PET. The median size of the 3 nodes with false-negative PET results was 9 mm (range, 6&#8211;21 mm), and the median size of the metastatic lesions within the lymph nodes was 3 mm (range, 1&#8211;15 mm). CT resulted in 6 (22%) false-positive lymph nodes, whereas none was demonstrated by 11C-choline PET; these data indicated a significantly higher accuracy of PET than of CT ( P < 0.01). Both modalities missed a small peritoneal metastasis verified by histologic evaluation. No positive results were obtained from bone scintigraphy. Conclusion: These preliminary data suggest that 11C-choline PET is comparable to CT for detecting residual bladder cancer after TURB but appears to be superior to CT for the evaluation of potential additional lymph node metastases. 11C-choline PET should be further evaluated for staging in patients who have bladder cancer and who are scheduled for radical cystectomy.


    unter results steht:

    The degree of 11C-choline uptake, measured as the mean SUV in the lesion, ranged from 1.5 to 6.9 (mean, 3.3) in bladder cancer tumors and from 1.6 to 3.8 (mean, 3.1) in lymph node metastases.

    bedenklich scheint es bei lymphknoten also auf jeden fall oberhalb suv mean 1,6 (suv max = suv mean + x) zu werden

    die rede ist hier also nicht von den suv max werten wie in meinem bericht sondern die mittleren suv werte sind gemeint, die kleiner als suv max sind
    wahrscheinlich sind meine suv max werte mit 1,71 und 1,78 gerade so als bedenklich anzusehen


    jetzt verstehe ich prof hoffmanns aussage besser: nur keine panik sie haben zeit, was also keine reine mutmacherei war

    @urologe

    also raus damit ja ?

    Kommentar


      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      Die Dissertation streift die LK nur am Rande, C11 ist mit F18 nicht 1:1 vergleichbar.
      Aber hier ist die Diskussion müssig, das kann nur ein versierter Nuklearmediziner, nicht ich.

      ABER: hätten Sie LK-Metastasen, dann ist meiner Meinung nach Gleason 3+3 falsch, sondern eher
      irgendwo Gleason 4 oder 5 Anteile unentdeckt
      ich glaube noch nicht an die metastisierung der zwei lymphknoten, dessen risiko laut dem chef der radiologie in braunschweig prof. schörner > 50 % betragen soll

      begründung:
      1.) beide im ct und mrt verdächtigte knoten sind mit 11 x 6,5 mm und 9 x 7,5 mm nicht pathologisch vergrössert
      man spricht erst dann von vergrössert, wenn die kleine "bohnen"achse > 10 mm ist
      das hat mir der untersuchende radiologe herr dr. abu-el-auf von euradia eben telefonisch bestätigt

      er meint, dass man diese lymphknoten aber schon weiter beobachten muss

      2.) die suv max-werte sind mit 1,71 und 1,78 eher klein, was auf eine nur geringe mehraktivität im glukosestoffwechsel schliessen lässt

      begründung für eher klein:

      siehe: http://radiology.rsna.org/content/254/3/925.long absatz ln staging ( lymphknotenstaging)

      die suv max werte von 18 personen mit 47 malignen lymphknoten lagen zwischen 2,1 und 33,8 >> mittelwert 9,1 bei einem ln-durchmesser von 5 bis 30 mm >> Mittelwert 15,6 m
      meine suv max werte liegen nur bei 1,71 bzw. 1,78

      also deutlich höhere aktivitäten und im mittel auch grössere durchmesser der malignen lymphknoten bei der reihenuntersuchung in den usa

      zusammenfassend kann man sagen, dass die lymphknoten etwas vergrössert aber nicht pathologisch vergössert sind und dass die aktivitäten im cholin pet ct nur sehr geringfügig erhöht sind

      Kommentar


        für die, die an meiner weiteren geschichte interessiert sind, bitte gehe nach http://www.myprostate.eu/?req=user&id=522

        ach weiss jemand, wie man die viel zu grossen zwischenräume in mein bericht nichtmanuell löscht ?

        so ist der bericht praktisch nicht lesbar

        Kommentar


          Einfach eine Word-Datei rüberkopieren geht nicht, weil die Formatierungen nicht oder falsch übernommen werden!!

          Für jedes Datum solltest du einen eigenen kleinen Bericht schreiben.

          Hier die Tipps aus der Anleitung:
          • Datum: Datum ihres "Tagebucheintrages". Sollten Sie rückwirkend Ihre Geschichte aufschreiben, dann wählen Sie wichtige Zeitpunkte Ihres Krankheitsverlaufes (z.B. Datum erste Diagnose, Datum der Behandlungen etc.).
          • PSA-Wert: Der zuletzt vor diesem Datum ermittelte PSA-Wert. Beim Lesen Ihres Berichtes im öffentlichen Bereich ist so der damals jeweils gültige PSA-Wert sofort ersichtlich.
          • Bericht: In der Gestaltung Ihres Berichtes sind Sie völlig frei. Berichte können:
            - kurz und bündig sein,
            - ausführlich und detailliert sein,
            - sachlich informieren,
            - humorvoll und persönlich sein,
            - von Höhen und Tiefen, Freuden und Ängsten berichten,
            - etc. etc.
          • Die Darstellung ist gewollt schlicht gehalten. Auf Formatierungsmöglichkeiten wurde bewusst verzichtet.
          • Ändern von bisherigen Berichten: Den abzuändernden Bericht unter bisherige Berichte anklicken. Dieser erscheint dann wieder im oberen Erfassungsbereich. Dort kann er geändert werden.
            Erst durch Anklicken des Speichern-Knopfs werden die Änderungen gespeichert und im unteren Bereich auch angezeigt. Soll eine Änderung vor dem Speichern noch verworfen werden, muss der Abbrechen-Knopf gedrückt werden.

          Hier als Beispiel mein Bericht:
          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


          Auch hier gilt: Ohne Fleiss – keine Preis!

          Gruss
          Pierrot / Moderator myProstate.eu
          Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

          Kommentar


            @pierrot
            habe alles so gemacht wie du es gesagt hast
            manches ist nur learning by doing
            danke noch mal

            Kommentar


              Wann steht eigentlich Deine nächste PSA-Messung an?
              Natürlich unter Einhaltung der Vorsorgemassnahmen!

              Gruss
              Pierrot
              Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

              Kommentar


                jetzt kommende woche
                mal sehen ob mein urologe noch mitspielt
                denn von dessen bugdet gehen die kosten

                der versteht wahrscheinlich die welt nicht mehr, wenn der von meinen "eigenmächtigen" aktivitäten (op-termine, bestrahlungen, nachbefundung der biopsie, usw.) erfährt

                werde neue werte sofort einstellen

                übrigens, der dr. grabski von professor loch meinte, die leicht vergrösserten und im cholin pet ct gering aktiven obturalen lymphknoten könnten eine reaktion auf die biopsie ende märz sein

                Kommentar


                  Hallo Peter,

                  alles, was Du außerhalb seiner Praxis eigenverantwortlich durchführen lässt, wird sich nicht auf das Budget Deines Urologen auswirken. Auch wenn ihm Deine Aktivitäten nicht gefallen sollten, wird er damit leben müssen, dass Du die Therapie-Entscheidung für Deine Prostata selbst verantwortest.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    danke heribert, das sehe ich bei praxisfremden leistungen genauso
                    nur führt er die psa messungen in seinem labor durch
                    notfalls pelle ich mir da ein ei drauf, wenn er mir dumm kommt

                    Kommentar


                      Zitat von Pierrot Beitrag anzeigen
                      Wann steht eigentlich Deine nächste PSA-Messung an?
                      Natürlich unter Einhaltung der Vorsorgemassnahmen!

                      Gruss
                      Pierrot
                      hallo pierrot,

                      die letzten messwerte waren 7,65 und 24,3 %
                      leider war die vorbereitung nicht optimal, da ich meine "geilheit" nicht ganz abstellen konnte und mein kopfkino vor allem am laptop öfters lief
                      ich wäre sonst wahrscheinlich unter 7 gekommen

                      es gab ein durcheinander beim psa gesamt wert
                      erst erschrak mich die uropraxis mit einem wert von 9,56 !, der dann aber in einem labor auf 7,65 runter gerechnet wurde, weil das messgerät in der praxis irgendwelche normierungen oder standardisierungen nicht machte
                      übrigens ist der freie psa anteil nicht runtergerechnet worden sondern verblieb in beiden fällen mit 1,86 ng/ml in der rechnung, nur der prozentanteil erhöhte sich von 19,5 auf 24,3 %

                      was der letzte messwert - wenn er denn richtig ist - aber zeigt, dass ich seit den 5,87 vom 6.8.2012 - wo ich etwa gleich erregt war wie jetzt - einen anstieg von 1,8 habe
                      in dieser zeit hat sich das prostatavolumen um ca. 30 ml auf jetzt 120 ml erhöht, was rechnerisch etwa genau diese 1,8 ausmacht

                      wie schätzt du das alles ein jetzt, da doch einige messwerte mehr vorliegen ?

                      kannst du vielleicht das diagramm aktualisieren ?

                      Kommentar


                        Hallo Peter

                        Ich hatte wirklich gehofft, dass sich Dein PSA-Wert zw. 7 und 8 einpendeln würde, so dass Du Dir weiterhin genügend Zeit betr. einer Therapieentscheidung gönnen kannst. Active Surveillance ist weiterhin eine Option. Vor allem auch in Deinem Alter.

                        Bezüglich Aktualisierung Deines PSA-Alert-Diagramms musst Du Dich an Herrn Glättli wenden. Dieses stammt ja nicht von mir. Ich bin selbst auf seine Auswertung gespannt.

                        Ich gehe davon aus, dass die nächste PSA-Messung wiederum in 1-2 Monaten erfolgen wird.

                        Gruss
                        Pierrot
                        Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                        Kommentar


                          lieber pierrot

                          hast du noch eine kopie von meinem bericht ?

                          habe aus versehen den bericht vom 23.7.13 gelöscht

                          Kommentar


                            Per E-Mail soeben zugestellt! Ist aber jener vom 3.6.2013 von Herrn Glättli. Etwas Neueres habe ich nicht!

                            Gruss
                            Pierrot
                            Pierrots Profil und Erfahrungen findest Du hier: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=8

                            Kommentar


                              Zitat von Pierrot Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter

                              Ich hatte wirklich gehofft, dass sich Dein PSA-Wert zw. 7 und 8 einpendeln würde, so dass Du Dir weiterhin genügend Zeit betr. einer Therapieentscheidung gönnen kannst. Active Surveillance ist weiterhin eine Option. Vor allem auch in Deinem Alter.

                              Bezüglich Aktualisierung Deines PSA-Alert-Diagramms musst Du Dich an Herrn Glättli wenden. Dieses stammt ja nicht von mir. Ich bin selbst auf seine Auswertung gespannt.

                              Ich gehe davon aus, dass die nächste PSA-Messung wiederum in 1-2 Monaten erfolgen wird.

                              Gruss
                              Pierrot

                              activ surveillance, sagt prof. loch, kann man nur als option vertreten, wenn man einer guten biopsieprognose absolut sicher sein kann
                              in 70 % der von ihm operierten 3000 fälle war aber der post op befund deutlich schlechter
                              was los ist in der prostata weiss man erst bei der op
                              bei einer sehr grossen prostata wie bei mir von 120 ml ist die abgrenzung zwischen gutartigen und bösartigen anteilen nicht möglich, da auch die bph keine konstante ist
                              deshalb wäre die psa verlaufskontrolle nicht sicher genug

                              Kommentar


                                Hallo Peter!

                                Nichts gegen Prof. Loch - aber er ist nach meiner persönlichen Erfahrung (die nach meiner Erinnerung auch andere Forum-Mitstreiter gemacht haben), ein ziemlich rigider Schulmediziner und der AS nicht sehr zugetan.

                                Man darf halt nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich austrocknen will - die sind zwangsläufig dagegen. Und die nächsten 3.000 OP-Patienten müssen ja gesichert werden. Klingt vielleicht zynisch, aber ich habe Loch als sehr geschäftstüchtigen Mann kennen gelernt, und das Abraten von OPs ist bei ihm sicher nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber die Beratung, die Vestus dieser Tage in der Martini-Klinik bekommen hat, traue ich Loch eher nicht zu.

                                Ob das bzgl. einer großen Prostata Gesagte zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

                                Schorschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X