Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich mich schon zur Bestrahlung anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber Reinhold,

    Deine Entscheidungsfreiheit wäre mir auch zu groß.
    Ich wünsche dir das Beste

    Einen lieben Seemannsgruß
    von Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Update
      Seit heute laufe ich mit Markierungskreuzen rum. Stift zum Nachmahlen habe ich mitbekommen. Montag geht's los, incl. Lymphabflusswege. Der Herr Professor: "Ihr Lymphödem wird schlechter werden und der Darmausgang...". Nehmen wir es wie es kommt!

      Kommentar


        #18
        Frage an Alle die auch eine Radiatio hinter sich haben: ist es normal, dass ich schon nach der 7 Bestrahlung vier- bis fünfmal in der Nacht die Blase entleeren muss?!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
          Frage an Alle die auch eine Radiatio hinter sich haben: ist es normal, dass ich schon nach der 7 Bestrahlung vier- bis fünfmal in der Nacht die Blase entleeren muss?!
          Das kann eine Nebenwirkung sein. Soweit ich weiß, gibt es aber Tabletten dagegen, die die Blase entspannen. Einfach mal nachfragen...
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #20
            Hallo Reinhold,

            ich glaube nicht, dass das normal ist. Zumindest bei mir war es nicht so. Sprich Deinen Urologen an, oder bring das in der regelmäßig stattfindenden "Strahlensprechstunde" (die erste nach 10 Mal, wenn ich mich recht erinnere) an.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              #21
              Ja, gehört zu den möglichen Nebenwirkungen. Bei dem einen setzt es früher ein, bei dem anderen später. Manch einer hat auch Glück und merkt gar nichts. Solange du keine Schmerzen hast, würde ich nix dagegen unternehmen, der Körper reagiert nicht umsonst so.

              Kommentar


                #22
                Hallo Reinhold,

                häufigen Harndrang hatte ich unter Bestrahlung auch, wenn auch nicht so oft in der Nacht. Ist eine Reaktion der Blase auf die Bestrahlung - sprich Deinen Strahlendoc daraufhin an...das sollte sich nach Ende der Bestrahlungen aber wieder normalisieren.

                Gruß

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #23
                  Das passiert vor Allem dann, wenn Blasenhals/Blasendreieck (Trigonum) "zuviel von der Bestrahlung abbekommt".

                  Als Medikamente helfen NSAR (Diclofenac, Ibuprofen) in ausreichender Dosierung (z.B. Voltaren Resinat 75 mg abends)
                  und Trospiumchlorid (Spasmex) in steigender Dosierung beginnend mit 3 x 5 mg bis maximal 3 x 30 mg (oder auch nur 30 mg z. Nacht)

                  Eine Urinkultur sollte aber auch angelegt werden zum Ausschluss einer Infektion
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    @ Werner

                    "Strahlensprechstunde" ist, zumindest hier bei mir, immer nach 5 Bestrahlungen, aber man muss darum bitten. Mir wurde jetzt Spasmolyt und Detrusitol verschrieben. Wenn ich die Beipackzettel lese, zögere ich noch damit anzufangen. Auf meine Nachfrage, ab welcher Zahl der Bestrahlungen diese Nebenwirkungen normalerweise einsetzen, hielt sich der Herr Dr. zurück.

                    Kommentar


                      #25
                      normalerweise
                      Für mich gibt es da kein "normal", denn jeder Körper ist einmalig und reagiert entsprechend unterschiedlich. So wie es auch einen Unterschied ausmacht, ob es schmerzt oder einfach nur läuft. Bei mir ging es anfangs mit Beschwerden einher. Habe es mit Globulis und Buscopan in den Griff bekommen, jetzt läuft es nur noch. Und das ist für mich okay, da mein Körper reagiert und ich weiß, dass nach der Therapie der Drang wieder nachlässt. Also ganz entspannt bleiben.

                      Gruss
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                        Hallo Reinhold,

                        ich glaube nicht, dass das normal ist. Zumindest bei mir war es nicht so. Sprich Deinen Urologen an, oder bring das in der regelmäßig stattfindenden "Strahlensprechstunde" (die erste nach 10 Mal, wenn ich mich recht erinnere) an.

                        Viele Grüße

                        WernerE
                        Solange würde ich ehrlich gesagt nicht warten...die Damen und Herren, die einen auf dem Tisch ausrichten sind m.E. Die allerersten Ansprechpartner. Nur keine Scheu...
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für Eure Tipps.
                          Die "Ausrichter" auf dem Tisch sind extrem nett und freundlich. Die werde ich heute fragen.

                          Kommentar


                            #28
                            Dieses Bild hängt mir im Warteraum vor der Nase rum. Kann mir jemand das erklären?

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn du wirklich eine Begrenzung auf das Tumorgebiet willst, solltest du dich für Protonen entscheiden. Mir wurde das mit dem 3D mal erklärt, habe es aber nicht behalten. Nur soviel, selbst aus verschiedenen Richtungen, gehen Röntgenstrahlen immer durch den ganzen Körper, also auch über den Tumor hinaus. Und IMRT arbeitet mit Röntgen, so viel ich weiß. Wenn dem nicht so ist, ziehe ich alles zurück.

                              Kommentar


                                #30
                                Was Du auf den beiden Schnittbildern siehst, ist etwa 20 Jahre Verbesserung der Strahlentherapie
                                mit harten Röntgen- bzw. Gammastrahlen, also Photonen:

                                Durch mehr Felder, also Bestrahlungsrichtungen und durch die Anpassung der Intensität
                                der Strahlung innerhalb des einzenlen Feldes wird mit IMRT -

                                - der Bereich maximaler Bestrahlung (gelb) der Form des Zielbereiches angepasst,
                                statt dass ein grob umhüllender Quader bestrahlt wird.

                                - die Strahlung ausserhalb des Zielbereiches soweit verteilt, dass die Toxizität
                                tief gehalten werden kann (blau).


                                Carpe diem!
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X