Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo miteinander an diesen sonnigen Montag!PSA Messung ergab wieder eine Erhöhung.16.0 von 1.3 2022 . 03.2021 8.7 ,11.1 von 9.2021. Also wieder Verdoppelung im einen Jahr. Überweisung von meinen Urologen zur Urologischen Klinik in Neubrandenburg zum Chefarzt der Klinik. Besprechung , mpMRT und Fusionsbiopsie. Mein Urologe meinte breiter sind sie dort aufgestellt.Also die Reise geht weiter.
    Hallo Georg ! Wie du schon vermutet hast und gesagt hast könnte was kommen. Leider nicht in den 60zigern.Na mal sehen. Was meinst du dazu. Ist das wenn was sein sollte vielleicht ein aggressiver Krebs !Oder auch nicht. Dritte Biopsie ist aber notwendig schätze ich selber ein.Termin bekomme ich telefonisch.Auch du martinWk und andere hier können sich natürlich und hoffentlich äußern.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

    Kommentar


      Andy, ich verstehe ja, dass du gespannt bist, was bei der Biopsie herausgefunden wird. Aber sich vorher den Kopf zu zerbrechen bringt wenig. Man muss das Ergebnis einfach abwarten.

      Kommentar


        Stimme Georg zu.

        Kommentar


          Ich wollte bloß mal wissen ob es Erfahrungen gibt ob eine Verdoppelung der psa Werte in einen Jahr auf ein aggressiven Krebs ein Hinweis ist!!! Mit freundlichen Grüßen an euch beiden
          Bin noch ruhig, ich hatte ja 3 Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten! Krass, kein Kopf Kino : wundert mich !!
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

          Kommentar


            Aus der Verdopplungszeit von einem Jahr kann man nicht valide auf die Agressivität des Tumors schließen.

            Kommentar


              Zitat von Andyw204 Beitrag anzeigen
              Ich wollte bloß mal wissen ob es Erfahrungen gibt ob eine Verdoppelung der psa Werte in einen Jahr auf ein aggressiven Krebs ein Hinweis ist!!! Mit freundlichen Grüßen an euch beiden
              Bin noch ruhig, ich hatte ja 3 Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten! Krass, kein Kopf Kino : wundert mich !!
              Andy, wenn du eine ehrliche Antwort möchtest, dann ist deine PSA-Dynamik leider kein gutes Zeichen. Natürlich kann man aus den Zahlen nicht sicher auf Krebs schließen. Aber eine Verdopplungszeit von rund 13 Monaten ist ein Indikator, der einen Gleason größer gleich 7 wahrscheinlicher macht. Denn wenn der PSA aufgrund eines Tumors steigt, dann wächst dieser so schnell, dass es einen Grad 4 Anteil geben muss.

              Aber ich kann den anderen nur zustimmen, dass du das Ergebnis abwarten musst. Hoffentlich bekommst du es bald. Die Ungewissheit habe ich damals auch als sehr unschön empfunden.

              Alles Gute und viel Glück,
              Karl
              Nur der Wechsel ist bestaendig.

              Kommentar


                Danke Karl!
                Durch Corona ist noch vieles schlimmer geworden was Termine belangt.Hoffentlich geht es zügig.Habe heute einen Anruf der Klinik bekommen das sie alle bis jetzt bekanntlichen Befunde und mpMRT Untersuchungen bekommen haben. Ich soll wahrscheinlich übernächste Woche zum Gespräch kommen.Und dann gibt es den Termin auch gleich für die Fusionsbiopsie.Ein PCR Test muß ich vorher machen der 2 Tage gültig ist .Morgen bekomme ich noch einen Anruf dazu mit genauen Daten.Mit freundlichen Grüßen Andy
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                Kommentar


                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Aus der Verdopplungszeit von einem Jahr kann man nicht valide auf die Agressivität des Tumors schließen.
                  Genau. Man bedenke dabei, dass der Gleasongrad nicht direkt ein Maß für Aggressivität ist. Gleason beurteilt das Aussehen der Drüsen und der zugehörigen Zellen. Die DNA der Zellen wird nicht untersucht. Besonders die veränderte Drüsenstruktur ist bedeutsam für die PSA-Höhe: "A characteristic early feature of PCa is disruption of the basal cell layer and basement membrane, and this loss of the normal glandular architecture appears to allow PSA increased direct access to the peripheral circulation." https://web.archive.org/web/20060506...sp20030115.pdf S. 384 unten
                  Die PCa-Zelle selbst produziert weniger PSA als die gesunde Zelle "PSA is consistently expressed in PCa, although its level ofexpression on a per cell basis is lower than in normal prostateepithelium." S. 384 oben
                  Hohes PSA oder kurze VZ bedeuten zunächst äußerlich stark veränderte Zellen, aber nicht immer ungehemmtes Wachstum (gleich hohe Aggressivität).

                  Kommentar


                    Mit dem letzten Drittel was du gemeint hast Martín WK: kannst du mir das mal etwas einfacher erklären bitte
                    Hohes PSA oder kurze VZ bedeuten zunächst äußerlich stark veränderte Zellen, aber nicht immer ungehemmtes Wachstum (gleich hohe Aggressivität
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                    Kommentar


                      Der Gleason Score korreliert mit der Gefährlichkeit des Tumors. Anders gesagt macht ein hoher Gleason Score schlechte Verläufe wahrscheinlicher, ohne exakte Vorhersagen zu ermöglichen. Genauso verhält es sich mit der Verdopplungszeit und Höhe des PSA. Eine kurze VZ ist grundsätzlich kein gutes Zeichen, sagt aber schlechte Verläufe nicht sicher voraus.

                      So wie auch die Lebenserwartung nicht den Todestag vorhersagt, aber Leute mit einer kurzen tendenziell früher sterben. Sicher sind am Ende nur Tod und Steuern.
                      Nur der Wechsel ist bestaendig.

                      Kommentar


                        Danke Karl!
                        Ich mache mir Gedanken darüber, ob ich noch was anderes hätte machen sollen in de letzten zwei Jahren.Zwei mal mpMRT und zwei mal Biopsie. Nie wurde was gefunden und mit einmal könnte es vielleicht schlecht aussehen.Das ist mir sehr suspekt!!!!Eigentlich hatte ich gedacht es war alles richtig so!Seid 2016 „passt“ man auf und zum Schluss kommt Sch….raus. wenn man Pech hat .
                        Und wenn es dem Patienten auch noch Sau gut geht und er keine Beschwerden hat so wie ich dann stellt sich für mich die Frage ob es alles richtig war sich damit zu beschäftigen.Denn ich kann mir schon vorstellen das bei den einen oder anderen Angst und die Psyche auch Probleme auslösen oder wollen wir mal sagen das verschlimmern können.Oder sogar fördern könnte. Ist mal nur so ein Gedanke dazu. Mit freundlichen Grüßen Andy
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                        Kommentar


                          Zitat von Andyw204 Beitrag anzeigen
                          Mit dem letzten Drittel was du gemeint hast Martín WK: kannst du mir das mal etwas einfacher erklären bitte
                          Hohes PSA oder kurze VZ bedeuten zunächst äußerlich stark veränderte Zellen, aber nicht immer ungehemmtes Wachstum (gleich hohe Aggressivität
                          Es gibt einen statistischen Zusammenhang zwischen Gleason und Prognose. PSA und VZ sind für sich genommen schlechte prognostische Marker. Eine kurze VZ bedeutet schnelles Wachtum, und das wird klassisch als aggressiv gesehen. Nur stirbt man nicht am lokalen und soliden PCa, denn dieses kann lokal immer behandelt werden (anders als manche - auch gutartige - Gehirntumore). Das Problem sind die sich loslösenden Zellen und die Bereitschaft des Körpers, denen irgendwo eine Heimstatt zu bieten (was auch nach Jahren geschehen kann). Man nennt das Metastasierung. Mit Größe, PSA und VZ hat das offenbar etwas zu tun ("statistischer" Zusammenhang), aber die zugrunde liegenden biologischen Faktoren sind noch unklar.

                          Kommentar


                            Morgen!
                            So Termin steht.29.3 Vorgespräch.30.3 Biopsie mit MRT.
                            Und dann heißt es wieder abwarten.Wenn ich Pech gehabt habe , 27mal daneben gestochen. Ich frage mich manchmal ob ich bis jetzt was falsch gemacht habe in den 2 1/2 Jahren.Vielleicht ist wertvolle Zeit verloren gegangen.
                            Mit freundlichen Grüßen Andy
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                            Kommentar


                              Hi Andy, ich sage jetzt nicht mach dir keinen Kopf über vergangene Dinge, ich habe mich zeitweise um den Schlag gegrübelt. Was solltest Du denn falsch gemacht haben unter Berücksichtigung der damaligen Information die dir zur Verfügung stand. Ich habe auch den Fehler gemacht, "Rückwärts-Kausalketten" zu bilden: das Ergebnis ist schlecht, also habe ich vorher etwas falsch gemacht. Aber die Lebenserfahrung zeigt, manchmal hat man alles bestens vorbereitet und das Ergebnis sich doch schlecht ausgefallen.
                              Der Krebs verhält sich einfach zu individuell: ich hatte immer im Kopf PC wächst langsam, sie haben Zeit: bei mir 03/21 PSA erhöht, 06/21 mpMRT eine dubiose Stelle, 08/21 9 von 11 Stanzen positiv, 09/21 REP 40% Krebsbefall ein Gleason 9 in der Lymphbahn.
                              Natürlich habe ich mich auch geärgert, weil ich die Stanze nicht früher gemacht habe, aber bei Dir sehe ich das dies u.U. kein Ergebnis gebracht hätte, weil ich die Krankenkasse nicht früher auf die Kostnübernahme der mpMRT nachgefragt habe - alles Schnee von gestern, weiß ich und trotzdem geht es einem durch dem Kopf.
                              Für dich viel wichtiger ist doch, dass Du jetzt deine Termine hast und das Problem angeht. Dir alles Gute
                              Karl

                              Kommentar


                                Du hast recht ,was soll man auch anders machen als 2 mal Biopsie und mpMRT!!Ich glaube vor 20zig Jahren wäre das Goldstandard gewesen. Also Dritte mpMRT geführte Biopsie und durch oder was sagst und ihr alle.?? Mit freundlichen Grüßen Andy
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X