Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir ist ja auch mpMRT und dann die zielgerichtete Stanze mit dem mpMRT-Bild als Zielgebietgeber gemacht worden. 9 von 12 Treffer - gut ich hatte wohl ein relativ kleines Prostatavolumen und wohl 40% befallen - da kann man ja kaum daneben stechen.
    Grüße Karl

    Kommentar


      Ich habe auch nur 37,1 Prostata Volumen. Trotzdem wohl insgesamt 27 mal daneben getroffen.Aber Karl wie du schon sagtest da müssen wir jetzt durch.Bi mal wirklich gespannt was da rausgekommen wird. Mit freundlichen Grüßen Andy
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

      Kommentar


        So, möchte weiter berichten!
        Am 29.3.22 war ja wie gesagt ein Vorgepräch in der Urologischen Ambulanz in der Neubrandenburgischen Klinik wohin ich ja überwiesen wurde.Das Gespräch mit dem Chef artz der Klinik war sehr angenehm.Er möchte nachdem er sich alles angesehen hat erstmal nochmals ein neues MRT machen lassen und dann wenn nötig eine genau gezielte Biopsie durchzuführen .Also Biopsie am 30.3.22 fällt aus.Das die Verdoppelung des PSA nicht gut ist bestätigte er mir nach dem ich ihn gefragt habe.Aber immer langsam meinte er wenn man schon zweimal nichts gefunden hat.(man kann auch daneben stechen, aber 27 mal? Prostata ist mit 38cm Durchmesser nicht groß!)Das MRT war heute in Neubrandenburg und verlief gut. Dort wurde ich nach den alten Bildern der ersten zwei MRT Untersuchungen gefragt. Die hatten sie noch nicht. Die schickt man nun , nach meinen Anruf in der Betroffenen Radiologie ins Klinikum.Sie hatten nur die Befunde geschickt.Das heißt wieder hoffen.Ich bekomme einen Anruf wie es weiter geht wenn nötig .Muß aber sagen war alles gut durch organisiert.!!!
        Ich frage mich , ob ich nicht anders hätte handeln sollen als wie es abgelaufen ist..2020 Biopsie /MRT-2021 nichts!Dachte alles gut,chronische Prostatitis und BHP.hätte ich anders handeln müssen oder sollen.Trotz steigender PSA Werte .Und nun wieder Verdoppelung der Werte. Nach der Leitlinie ist alles richtig gewesen. Aber reicht das??? Ich werde das Gefühl nicht los das viel Zeit verloren gegangen ist wenn man Pech hat.!Mit freundlichen Grüßen an alle Andy
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

        Kommentar


          Hi Andy, es steht mir nicht zu dir zu sagen, "Hör mit dem Grübeln auf." Manchmal denke ich ich habe die kritische Selbstreflexion erfunden, ich bin nicht der Typ, der die Fehler bei anderen sucht und mache mir entsprechend Vorwürfe. Das hat mich runter gezogen und um den erholsamen Schlaf, aber in der Sache natürlich nichts gebracht. Unser Problem ist, wir haben nur einen Patienten (statistisch gesehen eine sehr kleine Grundgesamtheit) und damit nicht die Übersicht und eben auch keine vergleichende historische Erfahrung. Über die Bericchterstattung habe ich mich auch geärgert, denn wenn man ehrlich ist, ist die digitale rektale Untersuchung für den Ars.. bringt nicht wirklich viel und der sensitive PSA-Test wird immer schlecht geschrieben. Trotzdem alles gemacht und meine Diagnose war gleich Gleason 9! Auch die Berichte, Sie habe Zeit für Ihre Entscheidung, der Prostatakrebs wächst langsam - bei mir nicht. Mein Urologe meinte Sie hatten keine Zeit. Die Empfehlungen können nur auf die häufigen Krankheitsverläufe passen, nicht auf individuelle Verläufe. Nach 2 AHB's habe ich viele andere Patienten gesehen, es gab doch mal jüngere als mich, welche bei denen auch erst die 2. oder 3. Stanze Treffer lieferte. So nach und nach wurden meine Selbstvorwürfe entkräftet und ich habe meinen Frieden mit meinen Entscheidungen gemacht.
          Ich habe vorgestern meinen Hausarzt nochmals gefragt, ob es denn sein kann, dass ein Krebs von einem kleinen Fingernagel großen Befund innerhalb von 6 Monaten auf 40% des Prostatavolumens anwächst. Er meint nein, die Bildgebung stößt einfach an ihre Grenzen, das Krebsgewebe ist oft auch dem Prostatagewebe zu ähnlich. Hast du mal gefragt, ob ggf. ein PET CT gemacht werden könnte?
          Gruß Karl

          Kommentar


            Karl
            Das habe ich noch nicht gefragt.Ich wollte erst mal abwarten was das MRT sagt und dann weiter sehen.Ja das grübeln ist so eine Sache.Die Unwissenheit ist das Problem.Es ist nicht so bei mir wie vor ca. zwei Jahren wo es bei mir los ging.Aber man deckt manchmal nach Grüße Andy
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

            Kommentar


              So mpMRT wurde gemacht.Es war mit dem Chefarzt vorher besprochen wenn was ist .ruft man mich an.Und wenn was ist dann Biopsie.Der Anruf kam gestern von einer Mitarbeiterin der dortigen Urologie.Sie durfte mir zwar nicht den Befund vorlesen,aber der Chefarzt erlaubte ihr mir zu sagen :Es muß abgeklärt werden und der Gesamtbefund PI-RADS 5!!Sie schickt mir den Befund mit der Post zu .Am 11.5.22 erfolgt die Biopsie .
              Krass:2020 PI-RADS 3 /2021 PI-RADS 4 und jetzt 2022 PI-RADS 5!!!!!Ich würde mal sagen ,richtig Pech gehabt bei den ersten zwei Biopsien.Vielleicht zwei Jahre für eine Behandlung verpasst,Jetzt könnte es dicker kommen.Was meint ihr ? Mit freundlichen Grüßen Andy
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

              Kommentar


                Hi Andy, welche Gründe sprachen in den Vorjahren gegen Therapieen. Du hast doch die Entscheidungen aus dem damaligen Kenntnisstand sorgfältig getroffen. Heute neuer Kenntnisstand neue Entscheidungen. Ich versuche das jetzt wie an der Börse zu sehen, "damals hätte man xy kaufen müssen " Schnee von gestern.
                Erst dachte ich, warum musste sich ausgerechnet der Gleason 9 im Lymphknoten ansiedeln, heute denke ich mir war doch logisch, dass der Aggressivste Krebs sich weiter ausbreitet. Es war wohl Pech und logisch, also habe ich die verhasste ADT gewählt, Strahlentherapie dazu, obwohl das manche als Übertherapie bezeichnet haben. Wir werden aus den Ketten, Erkenntniss - Entscheidung - Abwarten - Ängste - Wiederentscheiden, nicht heraus kommen. Also lese deine Bericht, hole dir Informationen und Alternativen, wäge sie ab und treffe wieder die beste Entscheidung aus jetziger Kenntnis. Ich wünsche dir keine glückliche Hand, sondern ein ruhiges Hirn, Karl

                Kommentar


                  Ich habe mich auch etwas durch PI-RADS 5 irritieren lassen und mich für eine OP entschieden. Nach den aktuell gemachten Erfahrungen würde ich mir - im Nachhinein - mehr Zeit lassen.
                  VG
                  Jens
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                  Kommentar


                    PIRADS 5 heißt, sehr wahrscheinlich Prostatakrebs. Die Biopsie wird also diesmal erfolgreich sein. Wenn man dann den Gleason-Score weiß, wird man weitere bildgebende Untersuchungen machen. Ob man wirklich früher operiert hätte, muss man sehen. Wenn bei einer Biopsie in 2021 nichts gefunden wurde, kann der Tumor noch nicht sehr weit gewachsen sein.

                    Kommentar


                      Karl, ich gebe dir ja voll Recht das man jetzt nichts anderes machen kann .Befund abwarten und lesen.Biopsie mache ich sowieso und dann sehe ich weiter.Aber manchmal frage ich mich doch ob ich etwas anderes hätte machen können.
                      LG Andy

                      Jens,
                      Was hättest du denn anders gemacht wenn du dir mehr Zeit gelassen hättest als gleich Op.Bist du im Nachhinein nicht mit deiner Entscheidung zu frieden.Oder zweifelts du im nachhinein dran.
                      LG Andy

                      Georg ,
                      Ich hoffe du hast Recht, wenn was sein sollte das es nicht schon so weit fortgeschritten ist.Wie kommst du darauf.?Gibt es dort Erfahrungen ?Nur mal so nachgefragt.
                      LG Andy
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                      Kommentar


                        Zitat von Andyw204 Beitrag anzeigen
                        Jens, Was hättest du denn anders gemacht wenn du dir mehr Zeit gelassen hättest als gleich Op. Bist du im Nachhinein nicht mit deiner Entscheidung zu frieden. Oder zweifelts du im nachhinein dran.
                        Im Nachhinein bedauere ich es mich nicht für die ebenfalls zur Wahl stehende LDR-Brachy entschieden zu haben. Ich habe mich als total fitter Mensch auf den OP-Tisch gelegt und jetzt habe ich die Vorlage in der Hose feucht. An die Potenz denke ich im Augenblick noch nicht. Sonst fühle ich mich körperlich zwar gut, aber diese, wenn scheinbar auch leichte Inkontinenz, ist für mich belastend.

                        Lass dir Zeit für eine Entscheidung.
                        VG
                        Jens
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                        Kommentar


                          Das glaube ich dir, hätte denn diese Therapie die gleiche Chance gebracht.VG Andy
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                          Kommentar


                            Georg ,
                            Ich hoffe du hast Recht, wenn was sein sollte das es nicht schon so weit fortgeschritten ist.Wie kommst du darauf.?Gibt es dort Erfahrungen ?Nur mal so nachgefragt.
                            LG Andy
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                            Kommentar


                              Die letzte Biopsie ist noch kein Jahr her. Man hat dabei 12mal in die Prostata gestochen ohne etwas feststellen zu können. Prostatakrebs wächst meist langsam, da kann man erwarten, dass noch nicht viel Tumor gefunden wird. Es gibt Ärzte die häufig in die im MRT verdächtigen Stellen stechen. Dann sind mehr Stanzen befallen, als bei einer gleichverteilten Probenentnahme.

                              Kommentar


                                Georg
                                Die haben sogar in der verdächtigen Stelle bei Pi-Rads4 gestochen mit 2 Stanzen, nichts.Die Tage kommt ja der Bericht.Ich hoffe ja das es noch nicht so schlimm ist weil die sich ja auch noch für eine Biopsie fast einen Monat Zeit lassen. Kann mich aber auch täuschen. Wie kann mein Foto hier hochladen? LG Andy
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X