Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier bin ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Ralf, wenn ich im Internet schaue haben 25% der Männer PK. Das würde ja heißen jeder 4.
    Aber die Prostata haben sie doch noch. Also stimmt es, was Ralf leicht anekdotisch hat verlauten lassen.

    Kommentar


      #32
      Aber bestimmt nur die wenigsten davon. Wie viele kann man nicht herauslesen. Ich kann nur sagen, in unserer Gartenanlage 81 Gärten haben bis jetzt 6 keine Prostata mehr. Das weiß ich sicher. Ob das alle sind weiß ich nicht genau.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #33
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Aber bestimmt nur die wenigsten davon. Wie viele kann man nicht herauslesen. Ich kann nur sagen, in unserer Gartenanlage 81 Gärten haben bis jetzt 6 keine Prostata mehr. Das weiß ich sicher. Ob das alle sind weiß ich nicht genau.
        Mit dieser Aussage bin, zumindest ich, so schlau wie vorher. Also sollte man diese Rechnerei nicht zum Anlass nehmen,
        etwas Bestimmtes auszusagen. Also besser keinen Senf mehr hinzufügen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
          Ralf, wenn ich im Internet schaue haben 25% der Männer PK. Das würde ja heißen jeder 4.
          Ich weiß nicht, wo im Internet Du schaust. Ende September fand der DGU-Kongress statt, diesmal ausschließlich virtuell, d. h. man verfolgte die Vorträge online. Eine Notiz, die ich mir während eines solchen Vortrags gemacht, habe lautet "1 von 7 Männern bis 85 entwickelt PC". Sie stammte von Prof. Wirth, Chef der Uniklinik Dresden. Dieser Angabe vertraue ich eher als Deiner. Von den bis-85-Jährigen wissen viele vermutlich gar nicht, dass sie Krebsherde in der Prostata haben.

          Ralf

          Kommentar


            #36
            Michi,

            der Satz lautet:
            Prostatakrebs ist mit ca. 25% die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland
            und das hast Du falsch verstanden. Es gibt um die 200 Sorten Krebs, die der Mensch bekommen kann – häufige, seltene und sehr seltene. Bei 25 % der Männer, die in ihrem Leben eine Krebserkrankung entwickeln, ist es Prostatakrebs, und das ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Männern. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass 25 % aller Männer Prostatakrebs bekommen.

            Ralf

            Kommentar


              #37
              Entschuldigung, habe nur das fettgedruckte gelesen.Ich habe halt gefragt "Wieviel % der Männer PK"
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #38
                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                Ralf, wenn ich im Internet schaue haben 25% der Männer PK. Das würde ja heißen jeder 4.
                Gerade das Internet ist alles andere als aussagekräftig, wenn es um die Anzahl der Erkrankungen geht, es sei denn, es handelt sich um eine allgemeine Statistik. Es ist doch in der Regel so, dass nur die schreiben, die Probleme haben (ist ja in Autoforen nicht anders). Was soll jemand in unserem Forum, wenn er keinerlei Prostatabeschwerden hat.

                @Jörg: Du musst versuchen ruhiger zu werden. Und anhand der Mimick einer Sprechstundenhilfe festzumachen, dass "da was ist" halte ich dann doch für sehr abenteuerlich. Bei deinem PSA und dem in der Biopsie festgestellten Gleason von 7a kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man jetzt auf einem Knochenzintigramm bereits Metastasen erkennen soll.

                Mich wundert diese Untersuchungsreihenfolge sowieso. Ich hatte in der Biopsie einen Gleason 7b bei einem PSA von 3,1 (bin 58 Jahre). Auf meine Frage nach einem MRT oder Knochenzinigramm antwortete mein Arzt, warum ich meinen Körper diesen Bestrahlungen aussetzen möchte. Bei meinem Befund schließt er es aus, und wenn doch gestreut, dies in diesem frühen Stadium mit den üblichen Bildgebungsverfahren überhaupt nicht erkennbar wäre. Er schlug sofort eine RPE vor und meinte, dass man danach immer noch handeln könnte, wenn der pathologische Bericht vorliegt und der PSA wider Erwarten nicht auf Null geht.

                Ich muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund der familiären Vorbelastungen (Vater und beide Schwestern an Krebs erkrankt, mehrere Cousins und Cousinnen bereits durch Krebs gestorben) schon "vorgewarnt" und somit nicht überrascht war, als ich die Diagnose bekam. Ich versuche, die Normalität in meinem Leben aufrecht zu halten. Alles andere nützt wenig und angeblich soll die Psyche bei der Bekämpfung von PK nicht unwichtig sein.
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von Jörg Lp Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile schaue ich schon jeden Mann auf der Straße an und Frage mich ob er auch Prostata hat.
                  Das ging mir schon vor der Diagnose so. Ich hatte ein paar Symptome beim Wasserlassen mit diffusem Gefuehl, dass da was nicht in Ordnung ist. Und mich dann gefragt, bei wie vielen anderen es im Prostata- und Enddarmbereich ziept, hakt und eventuell "gammelt".

                  Du schreibst, aus dem Gesicht der Schwester sei ein positives Szinti abzulesen. Die kann da alles moegliche gesehen haben. Bei mir waren's Arthrose in den Zehen und vier gebrochene Rippen.

                  Alptraum: den hatte ich in Quebec. Das Prozedere um die Biopsie rief Erinnerungen an den Bundeswehr-Sani wach. Das System wollte den Biopsie-Befund nur stark verzoegert rausruecken und ich bekam das Ergebnis auf Umwegen: durch eine Recherche am Informationsschalter des Krankenhauses, in dem meine Proben gelandet waren. Ich habe es nicht mal auf eine Warteliste fuer die Chirurgie geschafft. Arztwahl haette ich nicht oder nur mit hoher Wartezeit gehabt. Genaues zur Diagnose bekam ich dann aus einem Prostata-Forum in den USA. Mit unserem Gesundheitssystem in Deutschland sind wir wirklich noch relativ gut bedient...
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #40
                    Ich danke euch allen für die positiven Worte.
                    Wünsche euch eine gute Nacht.

                    Kommentar


                      #41
                      Hallo Jörg,

                      du hast gefragt, ob jemand Hilfe für den Kopf bekommen hat: Mein Mann hat nach seiner Diagnose Alprazolam gegen die Angstgefühle verschrieben bekommen - hat ihm große Erleichterung verschafft. Aufgrund des hohen Suchtpotentials muss man damit sehr verantwortungsvoll umgehen, aber für meinen Mann war es in der Anfangsphase extrem hilfreich.
                      Er bekam auch ein stimmungsaufhellendes Antidepressivum und nahm langfristig ein Therapieangebot wahr.

                      Ich bin sicher, dass es bei dir nach der Therapieentscheidung rasch von selbst aufwärts gehen wird - ich denke, mit deinen Ausgangswerten kannst du optimistisch in die Zukunft sehen - aber in der aktuellen Phase massiver nervlicher Belastung hol dir jede Hilfe, die möglich ist! Einfach den Hausarzt fragen - meist kann er/sie schon unkompliziert weiterhelfen. Niemand soll sich mit solchen Ängsten quälen müssen.

                      Alles Gute
                      Nat

                      Kommentar


                        #42
                        Oder vielleicht CBD-Kapseln. Die wirken eher beruhigend als SSRI Antidepressiva und vor allen Dingen schneller. Denn viele der neueren Antidepressiva muessen ueber Wochen genommen werden, bevor sie richtig wirken. Ausserdem koennen sich schwere Nebenwirkungen einstellen.
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          #43
                          Hallo Jörg,

                          ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Denk immer positiv!

                          VG

                          Kommentar


                            #44
                            Hallo tapferer Kämpfer,

                            Du bist sicher noch nicht in Neuseeland gewesen? Dann solltest Du eigentlich meinen Stiefbruder kennen, denn der war auch noch nicht da.

                            Kommentar


                              #45
                              Es sind in der Tat 3 Trolle im Forum zugange, nämlich: thomas777 - jojobuch und Kaempfernatur5

                              Und Rastaman hatte auch schon geschrieben:



                              Inzwischen scheinen die oder der, wenn es sich um ein und denselben Troll handelt,
                              begriffen zu haben, dass sie oder er im Forum zum Prostatakrebs fehl am Platz sind.

                              Durchaus auch noch möglich, dass es sich bei diesem ominösen User um eine Frau handelt.

                              Ab sofort lasse ich die Trolle tollen, wenn es so viel Spaß macht.

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X